Slappy´s erste Schritte.... Chili, Paprika, Tomaten, Garten. !FREMDERNTE

Updatezeit!

Inzwischen wird ja fast nur noch geerntet.... So bei mir jetzt langsam auch.



Heute gab es meine bisher größte Ernte... Letzte Woche gab es nur eine große Buschbohnenernte...


DSC05256.JPG



1200g ovale Schnitttomaten, die vorerst letzten zwei sweet chocolates und mein Frischobstanteil für das morgige Frühstück
DSC05257.JPG

DSC05264.JPG

DSC05263.JPG


1550g Cocktail und Wildtomaten
DSC05260.JPG


ein paar wenige Buschbohnen, die große ernte hatte ich letzte Woche mit 1500g, wie immer Gurken (wahrscheinlich aber eine der letzten ernten) und die ersten Maiskolben:drool:
DSC05258.JPG





zwei Tomaten sind nicht so schick. Kann man die rechte noch essen oder sollte man die lieber aussortieren?
DSC05262.JPG





Und dann habe ich noch was geschenkt bekommen. Genaue 50 des "Drachenfutters" Carribean Bell Pepper; Capsicum chinensis L
DSC05265.JPG



Was mache ich jetzt nur mit den vielen Tomaten?????? Und da kommen noch einige solcher Erntetage auf mich zu.....
 
Hammemäßige Ernte! :thumbsup:
Die nicht schönen Stellen einfach Großflächig heraus schneiden.
Ab und zu Calcium Dünger geben um der Blütenendfäule gegenzuwirken ;)
Wenn du zuviel Tomaten hast, koche doch Tomatensoße ein.
Die kann man immer brauchen ob Pizza, Pasta oder diverse andere Gerichte ;)
 
Danke:thumbsup:
War wirklich etwas erschrocken wie viel da zusammen gekommen ist. Und die nächste Ernte scheint ein ähnliches Kaliber zu werden:facepalm:

Die nicht schönen Stellen einfach Großflächig heraus schneiden

Alles klar

Ab und zu Calcium Dünger geben um der Blütenendfäule gegenzuwirken

Sehr gut, dann hab ich zumindest das Problem erkannt. War bisher nur die eine Tomate befallen.


koche doch Tomatensoße ein

:facepalm::facepalm::facepalm: na klar..... auf so was einfaches komm ich natürlich wieder nicht:banghead:, schon irgendwie peinlich....
Dann suche ich mir mal ein schönes Rezept und koche von der nächsten Soße



Heute mal meine eigenen Samenschilchen und Samentüten kreiert. Gefällt mir sehr gut. Muss nur noch etwas an den Größen arbeiten.
probeBlatt.png
 
:facepalm::facepalm::facepalm: na klar..... auf so was einfaches komm ich natürlich wieder nicht:banghead:, schon irgendwie peinlich....
Dann suche ich mir mal ein schönes Rezept und koche von der nächsten Soße
Gern geschehen! :D

Heute mal meine eigenen Samenschilchen und Samentüten kreiert. Gefällt mir sehr gut. Muss nur noch etwas an den Größen arbeiten.
Coole Idee, sehen super aus! :thumbsup:
 
Neue Rekordernte mit 6Kg bestehend aus Cocktail und ovalen Schnitttomaten andere Sorten habe ich dieses Jahr nicht.... Schwerste Tomate dieser Ernte liegt bei grob 150g.....

Leider muss ich inzwischen schon vor der Vollreife ernten da mir die Tomaten sonst alle aufplatzen.

IMG-20180814-WA0001.jpg
IMG-20180814-WA0002.jpg


Coole Idee und es sieht auch stylisch aus. Ich persönlich würde nur noch die Schriftart "Comic Sans" meiden und eher "Century Gothic" oder sowas nehmen.

Danke, ja mit der Schrift bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Muss da nochmal in Ruhe schauen. Ggf auch mal weiter runterladen
 
Ich glaub Tomaten kann ich.

Das sehe ich auch so. :thumbsup:

Ich glaube mein Plan nächstes Jahr mehr Tomaten zu pflanzen ist eine eher schlechte Idee

Bei einem so guten Tomatenhändchen würde ich eher über Verarbeitungsmöglichkeiten nachdenken, dann haben Du und Deine Family auch noch im Winter etwas davon.

Dieses Jahr ist auch ein idealer Tomatensommer. Ich habe schon Ausfälle für Braunfäule und Co. eingerechnet, die es nicht gegeben hat. Insofern bin ich auch gerade von Tomaten erschlagen. Wenn das Wetter im nächsten Jahr nicht so günstig ist, kann die Ernte schon ganz anders aussehen.
 
Hab die 6Kg vom letzten mal zu Soße eingekocht. War echt viel Arbeit für die 4,5L Soße die dabei raus gekommen sind.
Ja, dieses Jahr ist echt gut. Anderes hat es dafür nicht einfach gehabt. Meine Gurken z.B. sehen echt schlecht aus und die im Beet sind inzwischen sogar weg. Aber nun gut. Für die ersten Versuche bin ich echt zufrieden. Freu mich schon auf die nächste Gartensaison.
 
Also wenn ich Tomaten essen würde, dann... Aber ich esse ja keine! :grumpy:

Ernsthaft, geniale Ernte bei Dir, Tomaten kannst Du wirklich. Aber wo sind die vielen Chilis?

Das mit den Tütchen ist sehr cool, aber auch echt Arbeit, oder? Stimme meinen Vorrednern übrigens zu: auf gar keinen Fall so eine langweilige Standardschriftart von Windows!
 
Vielen Dank.

Chili hab ich dieses Jahr nur 5 Sorten mit 6 Pflanzen, da kommt nicht so viel. Vor allem da 4 der Pflanzen die 30cm Höhe nicht knacken.

Das sind ja nur Papierschildchen, bzw die größeren sind zum falten. Am Anfang ist es schon Arbeit, aber wenn ich es erstmal in den richtigen Größen abgespeichert habe, ist es ganz simpel.
Eine zweiseitige Liste auf der alle Sorten des in Beuteln, die nur mit Nummern beschriftet sind, Saatgutes ist bestimmt aufwändiger.


Vergessen, kennt den jemand? Wird für 20€ in meiner Nähe angeboten
Screenshot_2018-08-17-23-14-01.png
 
Von dieser Form gibt es viele im Internet. Dann aber nun. 10 bis 20 € mehr.
Wenn da die Temperatur etwas regulieren kannst, sollte das Gerät ok sein.
Kenne es aber selbst nicht.
 
Diese Samentüten sind einfach genial. Ich habe mich gerade heute gefragt, wo ich Papiertütchen für meine Samen kaufen kann. Aber auf die Idee wäre ich natürlich nicht gekommen.. Danke!

Dein Garten gefällt mir sehr gut :thumbsup: Was für den Bauch und was fürs Auge, das fehlt bei mir leider komplett.

Vergessen, kennt den jemand? Wird für 20€ in meiner Nähe angeboten
Anhang anzeigen 135271

Das Aroma bleibt am besten erhalten, wenn du auf niedriger Temp. (ca. 40°C) dörrst. Daher würde ich, wenn man die Temp. regulieren kann, gleich zwei davon kaufen. Es dauert ewig, bis die Dinger trocken sind.. Meiner läuft schon seit Tagen ununterbrochen.
 
Zurück
Oben Unten