Slow Motion by Grill-fan

grill-fan

Habanerolecker
Beiträge
528
Kleines up Date vom Kellerkind.
Bei den ersten Rocoto Keimproben -pikiert am 07.11.20
40006091yk.jpg

ist zumindest eine auffällig gut im Wachstum.
40006135zq.jpg

40006137ur.jpg

40006185vn.jpg


Leider sind die RBB -Aussaat 06.11.20 - davon noch weit entfernt.
40006195lu.jpg

Nach den Keimblättern stehen die seit gut 8 Tagen unverändert wie "eingefroren" .

Darum wurden sie heute einfach mal pikiert.
40006196qt.jpg


Ich vermute aber, das die Nachtabsenkung auf unter 14° im Keller -für die Kleinen- zu heftig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die werden auf wärmere Temperaturen warten. Wo hast du die, dass die nachts bei 14 Grad stehen?
 
Ja, die werden auf wärmere Temperaturen warten. Wo hast du die, dass die nachts bei 14 Grad stehen?
Keller(Kinder).. .

Dann auch hier mal ein grober Überblick:
40038475nq.jpg

Nach Umstellung von LSR auf LED liegt mein derzeitiger Energiebedarf bei 73W/Std.
40038473cf.jpg

Mit LSR waren vorher 180W/Std von Nöten.
Slow Motion..
Paprika..

40038479fj.jpg


Rocoto..

40038485jd.jpg


40038488pb.jpg


"Werner" :D
40038489cd.jpg

RBB
40038490gn.jpg

Überwinterer rechts am Rand..
zeigen ersten Neuaustrieb.
40038491oc.jpg

Slow Motion bei den größeren Kandidaten..
40038492zh.jpg


Mit Zusatzisolierung - innen - im Eingangsbereich komme ich derzeit sogar fast auf 15° über Nacht.

40038493ip.jpg
 
Screenshot_20201208_062558.jpg

Ich weiß nicht, das Blatt sieht mir nicht so gesund aus, ich bin bei solchen auffälligen Blättern immer etwas para und hol gleich das Mikroskop raus. Sicher ist sicher.
 
Für Anfang Dezember sieht das alles schon mal sehr gut aus.
Ist ja eine bunte Mischung was Du da im Keller stehen hast.
Ob die Nachttemperaturen wirklich einen gewissen "Bremseffekt" haben bin ich mir nicht sicher,
müßte man einen Vergleichsversuch fahren.
Bin schon mal gespannt wie sich Deine Überwinterer machen. Der Topfgröße nach vermute ich das Du sie nach dem Zurückschneiden umgetopft hast?
 
Vielen Dank für das mit drüber Gucken + Mitdenken.. .:thumbsup:
Ich darf aber Entwarnung geben, das ist lediglich Schattenwurf durch die Beleuchtung.
40043244ut.jpg

40043245cn.jpg

40043246rb.jpg

40043250fj.jpg

Zu früh gefreut,was die Nachtabsenkung betrifft..
40043255hc.jpg

Man sollte auch das Kellerfenster schließen.. .
Trotz alle dem zeigt die RBB noch slow Motion im Wachstum.
40043259lr.jpg
 
Für Anfang Dezember sieht das alles schon mal sehr gut aus.
Ist ja eine bunte Mischung was Du da im Keller stehen hast.
Ob die Nachttemperaturen wirklich einen gewissen "Bremseffekt" haben bin ich mir nicht sicher,
müßte man einen Vergleichsversuch fahren.
Bin schon mal gespannt wie sich Deine Überwinterer machen. Der Topfgröße nach vermute ich das Du sie nach dem Zurückschneiden umgetopft hast?
Vor zwei Jahren hatte ich-über Nacht- eine Heizmatte unter den Pflanzen.
Alles was den Wurzelbereich an/über 20° hält , begünstigt den Wuchs ungemein.
Dann muss man aber auch das Zusatzlicht entsprechend erhöhen/anpassen.

By the way:
Ich hatte diese Saison ja auch bewusst die Bodentemperaturen im Gewächshaus/Freiland in den Sommermonaten etwas genauer kontrolliert.
So bis 22° fühlten sich Pflanzen alle noch wohl, darüber wurde es eher grenzwertig.

Mal abwarten wie sich die Umgetopften "Überwinterer" so entwickeln.

LG..
 
Bin mal gespannt ob die Blüte noch vor Weihnachten auf geht?
Es werden dann schnell mehr und mehr Blüten, früher oder später setzten dann die ersten an.
Platz hast Du ja genug im Keller .................... :thumbsup: :thumbsup:
 
Oh,den Gedankengang hatte ich nicht wirklich.
Eigentlich wollte ich die Knospe schon entfernen,aber zu Weihnachten eine Blüte ..das hat was.
Schaun wir mal..
 
Zurück
Oben Unten