Smoker Tonne fertig und eingegrillt

Schaut echt klasse aus! Aber mal ne blöde Frage: Wofür sind eigentlich die beiden roten Ventile? Zuluft-Steuerung?

Ja soll für die Luftsteuerung sein.
Hat aber noch nicht so ganz hin gehauen. Habe dann einfach ein bissl mit Tür öffnen ein wenig Luft dazu gegeben wenn welche benötigt wurde...
Ich War glaube nur ein wenig ungeduldig was die Temperaturänderung anging..
Erster Versuch halt :-)
 
Das ist doch mal ein geiles Teil!
Saubere Arbeit! Und funktioniert wie es soll!
Die Ribs sehen fantastisch aus :)
 
Habe beim Anblick der Ribs direkt Hunger bekommen.
Die Räuchertonne ist echt gut geworden.

Ich glaube, die Ventile sind zur Zuluftsteuerung zu klein.
 
Das könnte sein, sind drei 1/2 Zoll Ventile. Am Sonntag gibt es evtl. den 2. Test mit etwas mehr Geduld ;-)

Ist an den Ventilen eine Sogwirkung erkennbar? Wenn nein, dann ist meiner Meinung nach sowiso irgendwas falsch gelaufen. Und ich habe da schon so meinen Verdacht. In der Tonne entwickelt sich ja der sog. Kamin-Effekt, bei dem in der Tonne quasi ein leichter Unterdruck entsteht, wodurch von unten Luft angesaugt wird, sich anschließend erwärmt und nach oben weggeht. Wenn jetzt beispielsweise die Türe nicht dicht ist, dann wird der Ansaug-Effekt durch die Türe kompensiert - die Ventile werden damit komplett überflüssig.

Deswegen: Tür zu, Ventile auf. Zum testen kannst du ganz einfach ein Blatt Papier o.ä. in die Nähe der Ventile halten. Und wenn alles passt, dann sollten sie angesaugt werden. Wenn das nicht passiert, hast du tendenziell eine große "undichte" Stelle im System, von der die Umgebungsluft angesaugt wird.
 
Wenn das nicht passiert, hast du tendenziell eine große "undichte" Stelle im System, von der die Umgebungsluft angesaugt wird.

Das klingt logisch. Komisch war nur, das ich zum Ende hin das Problem hatte die Temperatur bei ca. 110°C zu halten. Sie ging runter auf 90°C bei geschlossener Türe. Werde es beim nächsten Grill mit dem "Blatt-Test" versuchen. Vielleicht noch mit ein wenig Dichtschnur an der Türe nachhelfen.
Ich werde berichten ;-)
 
Und es geht weiter
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 131
Wenn das letzte Foto während des laufenden Einsatzes ist, dann scheinen deinen Türen dicht zu sein.
 
Wenn das letzte Foto während des laufenden Einsatzes ist, dann scheinen deinen Türen dicht zu sein.

Ja sind schon ziemlich dicht. Es liegt an der Zuluft (bekomme zu wenig Luft in die Trommel) und der Kohleschale (zu wenig Löcher). Muss noch ein wenig fein Tuning betreiben ;-)
Werde die Ventile und die Rohre entweder durch 1 Zoll Hähne und Rohre austauschen oder ich lasse sie wie sie sind und werde zusätzlich noch etwas einbauen.
Aber die Ribs werden auch so ;-)
 
Hier ein paar pics
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 134
  • image.jpg
    image.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 138
  • image.jpg
    image.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten