Smoky Hot BBQ-Sauce

juneekay

Chiligrünschnabel
Beiträge
26
Auch wenn Chilis in diesem Rezept keine Hauptzutat sind, möchte ich es euch nicht vorenthalten, da es sich hierbei um die beste BBQ-Sauce handelt, die ich je probiert habe (kein Vergleich zu allem, was man im Laden kaufen kann).

Das Rezept basiert auf einem Grundrezept von Master Sir Buana vom Grillsportverein (GSV) und wurde von mir noch etwas verfeinert.

Zutaten für etwa 1 Liter BBQ-Sauce:
  • 1,0 l Coke Zero
  • 0,8 l Tomaten-Ketchup
  • 50 ml Bourbon (z.B. Jack Daniel's oder Jim Beam)
  • 30 ml Liquid Smoke (ich benutze diesen hier)
  • 25 ml Sojasoße
  • 10 ml Worcester-Sauce
  • 6 TL Rohrzucker
  • Gewürze
    • 3 TL Zwiebelpulver
    • 2 TL Knoblauch (granuliert)
    • 1 TL Ingwerpulver
    • 1 TL Zitronengras (gemahlen)
    • ½ TL Zimt
    • ½ Curry (am besten Madras-Curry)
    • ½ TL Kreuzkümmel (Cumin) (gemahlen)
    • ½ TL Senfsaat (gemahlen)
    • ½ TL Muskat
    • Chili-Pulver nach Belieben

Zubereitung:
  1. Die Gewürzmischung am besten schon im Voraus mischen.
  2. Coke Zero in einem großen Topf auf etwa 200 ml einkochen (reduzieren).
  3. Topf vom Herd nehmen, alle übrigen Zutaten außer den Bourbon zugeben und unterrühren.
  4. Bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.
  5. Topf vom Herd nehmen, Bourbon zugeben und gut verrühren, danach sofort in Gläser bzw. Flaschen abfüllen und verschließen
  6. Bei Zimmertemperatur etwas abkühlen lassen, danach im Kühlschrank aufbewahren.

Hinweise:
  • Die Coke Zero wird nicht etwa verwendet, um Kalorien zu sparen, sondern weil der Haushaltszucker aus normaler Cola durch den Rohrzucker ersetzt werden soll (verbessert den Geschmack). Also unbedingt Coke Zero nehmen!
  • Der Liquid Smoke (im Originalrezept nicht enthalten) macht die ohnehin schon hervorragende BBQ-Sauce perfekt! Die Menge lässt sich natürlich variieren. Die hier angegebenen 30 ml ergeben ein deutliches, aber nicht zu aufdringliches Rauch-Aroma (bei Liquid Smoke von anderen Herstellern ggf. die benötigte Menge anpassen).
  • Zur Dosierung der Gewürze und Soßen empfiehlt sich ein Messlöffel-Set (viel genauer als ein Abmessen mit normalen Löffeln). So lassen sich v.a. experimentelle Veränderungen an der Zusammensetzung viel besser reproduzieren.
  • 1 EL = 10 ml, 1 TL = 5 ml
  • Die BBQ-Sauce ist im Kühlschrank (ob angebrochen oder nicht) sehr lange haltbar. Irgendwann nach einem halben Jahr oder so verändert sie sich allmählich geschmacklich, aber wirklich schlecht ist sie selbst dann noch immer nicht.


Viel Spaß beim Nachkochen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Coke Zero wird nicht etwa verwendet, um Kalorien zu sparen, sondern weil der Haushaltszucker aus normaler Cola durch den Rohrzucker ersetzt werden soll (verbessert den Geschmack). Also unbedingt Coke Zero nehmen! :)
Eine kleine Anmerkung dazu kann ich mir nicht verkneifen.
Ich glaube kaum das bei der Vielzahl von Gewürzen ein Unterschied von normaler Cola zu Cola-Zero feststellbar sein wird.;)
Auf den Süßstoff der Zero kann ich aber sehr gerne verzichten.
Süßstoffe kommen ursprünglich aus der Schweinemast und wirken appetitanregend und abführend.
 
Ich hab diesen Hinweis aus dem Original-Thread übernommen (meine mich zumindest erinnern zu können, dass das so begründet wurde).

Ich habs bisher noch nie mit "normaler" Cola ausprobiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber irgendwas wird sich der Mensch dabei schon gedacht haben ;)

Dass Süßstoffe gesundheitlich noch bedenklicher sind als Zucker, steht außer Frage. Allerdings ist das Zeug in der Soße ja nur in sehr geringer Menge vorhanden (man trinkt die Soße ja nicht so wie Cola :whistling: ), deshalb würde ich mir in der Hinsicht keine größeren Gedanken machen...
 
30 ml Liquid Smoke (ich benutze diesen hier)
Gut, dass Du auf die, von Dir benutzte "Flüssigrauchzubereitung" hingewiesen hast.:thumbsup:
Wenn ich von meinem liquid smoke 30ml in gut 1 Liter fertige Sauce kippen würde, käme das dem auslecken des Räuchrfasses gleich.:wtf:
Bei meinem LiquidSmoke steht: maximaldosis 3g auf 1kg und das reicht wirklich.
Und denn hast'e vergessen zu Erwähnen, dass es "Delikato Tomatenketchup" in der Pfrlffrtsssch-Flasche vom wALDI sein muss :D

Ganz nebenbei Danke für's Anschubsen, habe die schon lange nicht mehr gemacht.:thumbsup:
 
Ups :whistling:
Ich hab bisher nur den oben verlinkten Liquid Smoke benutzt. Mir war nicht klar, dass es da so verschiedene Dosierungs-Empfehlungen gibt.
Hab es mal als Hinweis ergänzt...

Zum ALDI-Ketchup:
Den benutze ich selbst nicht (sondern den Billig-Ketchup vom REWE) und sehe darin keinen Nachteil... Deshalb hab ich es auch nicht dazugeschrieben.
 
War ja auch nur a'späß'le;)
Ich habe die Sauce anno dutt ohne Cola, dafür mit Zuckerkulör und Apfelessig angesetzt.
Ketchup gibt's bei uns ausschließlich Werder:whistling:.->wichtig ist für die Sauce nur, dass er nicht zu sauer ist.
Jaja, der GSV rockt, das können hier bestimmt mehrere User bestätigen.
 
ich nehm immer den von lidl für sowas, der hat mal sehr gute noten bekommen und mir schmeckt er auch. den von rewe find ich nicht ganz so gut und den von aldi hatte ich bestimmt zehn jahre nicht mehr, aber den werd ich dann mal wieder testen :)
 
Ich wohne leider knapp nördlich des ALDI-Äquators. Ich nehme an, wenn von ALDI-Ketchup geredet wird, ist der von ALDI Süd gemeint... Sonst würde ich das auch mal probieren.
 
Das Rezept oben kenne ich.
Ich nutze solche Rezepte dankbar als Leitfaden um mir meine Soßen zu basteln.
Wenn ich mir die Mühe mache eine BBQ-Sauce zu machen dann nehme ich eigene Tomaten oder wenn nicht möglich passierte Tomaten (Aldi-Süd Bio in der Flasche).
 
die marke ist wirklich ganz gut! ich nehme die auch am liebsten, z.b. für pastasaucen :) die haben noch andere produkte, gehackte, geschälte, etc. kann man alle empfehlen ;)
Yepp. Die anderen Produkte sind auch gut. Bei den anderen Produkten ist der Qualitätsunterschied zu Produkten anderer Hersteller meiner Meinung nach aber nicht so groß, wie bei den Passierten.

Übrigens gibt's im TV von denen auch einen netten Werbespot: https://www.youtube.com/watch?v=Cyzdb-pHYLQ
Auf dem Youtube-Kanal findet man zudem einige Rezepte.
 
Ich hatte auch schonmal überlegt, den Ketchup für die BBQ-Sauce vorher selbst herzustellen. Aber erstens war mir das dann doch zu aufwändig und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob dieser frische, fruchtige Geschmack dem typischen BBQ-Geschmack wirklich zuträglich wäre.

Aber ich werd es wohl demnächst mal ausprobieren ;)
 
Das schöne am selber machen ist ja, man kann so lange probieren bis es passt.
Ich habe da immer nur ein Problem dabei, ich verliere immer den Überblick was alles drin ist und kann es dann nicht mehr reproduzieren.;)
 
Zurück
Oben Unten