Smurrf 2020 - Ernte und Verarbeitung

Die früher "gesäten" Fatalii white und Aji Omnicolor Samen müssen wohl durch die Konkurrenz unter Keimdruck geraten sein. Kurz nach der Aussaat der Backupsamen zeigen sich erste Wurzelspitzen bei den beiden Sorten.
chili-forum-07-5.jpg
chili-forum-07-6.jpg

Eigentlich sollten die Pflanzen schon die Tage in den Keller. Aber das Keller-kurz-pflanzentauglich machen ist in eine größere Entrümpelungs- und Umbauaktion ausgeartet. ;)
Damit alle Keimlinge genug Licht bekommen, habe ich meine Anzuchtstation erstmal erweitert. Die hier verwendeten Module sind alle selber gebaut. Ich gehe sicher in der nächsten Zeit nochmal genauer darauf ein.
chili-forum-07-14.jpg

chili-forum-07-2.jpg

chili-forum-07-11.jpg


Leider hat sich bei den Rocotos ein Keimling als Helmträger geoutet. Also kräftig angesprüht und Deckel drauf. Mal schauen ob sich die Samenhülle entfernen lässt.
chili-forum-07-7.jpg
chili-forum-07-12.jpg
chili-forum-07-13.jpg


Ansonsten entwickelt sich alles soweit gut. Die ersten echten Blätter zeigen sich auch schon.

Aji white Fantasy:
chili-forum-07-9.jpg


Criolla Sella:
chili-forum-07-10.jpg


Damit es nicht zu viele Bilder werden, habe ich noch ein paar als als Anhang eingebunden.
 

Anhänge

  • chili-forum-07-19.jpg
    chili-forum-07-19.jpg
    195 KB · Aufrufe: 51
  • chili-forum-07-15.jpg
    chili-forum-07-15.jpg
    261 KB · Aufrufe: 48
  • chili-forum-07-16.jpg
    chili-forum-07-16.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 55
  • chili-forum-07-17.jpg
    chili-forum-07-17.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 42
  • chili-forum-07-18.jpg
    chili-forum-07-18.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 41
  • chili-forum-07-20.jpg
    chili-forum-07-20.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 51
Kurz nach der Aussaat der Backupsamen zeigen sich erste Wurzelspitzen bei den beiden Sorten.
Erstmal Glückwunsch!
Dennoch eine Anmerkung, wenn ich darf. Jetzt sind noch nicht ganz drei Wochen für die Keimung erreicht, diese Zeit benötigen viele Sorten einfach für die Keimung. Zukünftig bleib bis Abschluss der vierten Woche entspannt bevor du nachlegst! Obwohl auch einige Sorten oder einige Samen mal nach vier Wochen noch keimen! Anzucht ist Geduldsache! ;)
 
Erstmal Glückwunsch!
Dennoch eine Anmerkung, wenn ich darf. Jetzt sind noch nicht ganz drei Wochen für die Keimung erreicht, diese Zeit benötigen viele Sorten einfach für die Keimung. Zukünftig bleib bis Abschluss der vierten Woche entspannt bevor du nachlegst! Obwohl auch einige Sorten oder einige Samen mal nach vier Wochen noch keimen! Anzucht ist Geduldsache! ;)
Danke.

Das war schon bewusst so gemacht. Entweder warte ich z.B. bis Ende Januar. Wenn es gut läuft ist bis dahin alles gekeimt. Wenn nicht kann es mit der Nachsaat durchaus noch in den März hinein gehen. Dann wird es für Chinensen zeitlich schon eng. Die Alternative für mich war, früher nachzulegen. Damit habe ich eben das Risiko mehr Keimlinge als benötigt zu bekommen.

Die Fatalii white und Aji Omnicolor waren die letzten Saisons nach zwei Wochen mit 100% Keimrate inkl. entwickelten Keimblättern durch. Deswegen wurde ich stutzig, ob die Samen vielleicht doch nicht mehr so keimfähig sind.
 
Das kann ich verstehen. Ich habe das nur hier mal geschrieben, weil so viel von sehr schnellem Nachlegen berichtet wird.
Im Dezember oder früher würde ich das entspannter sehen und länger warten.

Was ein geiler Keller :thumbsup:
Viel Erfolg weiterhin

Danke, sie sind noch nicht im Keller, sondern stehen auf einem Schreibtisch. Im Keller sah es in den letzten Saisons so aus:
chili-forum-08-1.jpg

chili-forum-08-2.jpg

chili-forum-08-3.jpg
 
Capsicum annuum:
SorteHerkunftAnzuchtAnzahl/Gekeimt/KeimrateBemerkung
Anaheim​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Corno Giallo​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Golden Cayenne​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Hot Burrito​
Beere (Dehner Pflanze)​
KW 5-8​
Hungarian Hot Wax​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Jalapeno M​
Lidl (Gartenland GmbH)​
KW 5-8​
Jamaican Hot Yellow​
Traumgarten2014​
17.1.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
1 Samen mit Wurzelansatz​
Joe's Long Cayenne​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Kitchenpepper​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Kobold​
Lidl (Gartenland GmbH)​
KW 5-8​
Lombardo​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Mini-Chili​
Beere (Dehner Pflanze)​
17.1.​
10 / 0 (Anzucht läuft)​
Peter Pepper
Brisastot S.L.​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
San Felipe​
chilifee​
KW 5-8​
Santa Fe Grande​
Traumgarten2014​
KW 5-8​
Sibirischer Hauspaprika
chilifee​
31.12.​
3 / 3 / 100%​

Capsicum baccatum:
SorteHerkunftAnzuchtAnzahl/Gekeimt/KeimrateBemerkung
Aji Omnicolor​
chilifee​
31.12.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
2 Samen mit Wurzelansatz​
Aji Omnicolor​
Traumgarten2014​
17.1.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
1 Samen mit Wurzelansatz​
Aji White Fantasy
chilifee​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
Brazilian Starfish
Traumgarten2014​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
CB-220 F1
Beere (Wundertüte chilifee)​
31.12.​
6 / 6 / 100%​
UV - ging in Richtung Bishops Crown​
Criolla Sella
Traumgarten2014​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
Lemon Drop​
chilifee​
31.12.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
Lemon Drop​
Traumgarten2014​
17.1.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
2 Samen mit Wurzelansatz​
Rain Forest
Beere (Rewe/Eminent)​
31.12.​
8 / 8 / 100%​

Capsicum chinense:
SorteHerkunftAnzuchtAnzahl/Gekeimt/KeimrateBemerkung
Aji Charapita
Traumgarten2014​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
Aji Dulce Amarillo​
chilifee​
31.12.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
Carolina Reaper Chocolate
Traumgarten2014​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
Fatalii white​
Beere (Rewe/Eminent)​
31.12./17.1.​
13 / 0 (Anzucht läuft)​
1 Samen mit Wurzelansatz​
Habanero red​
Beere (Supermarkt)​
31.12.​
8 / 5 (Anzucht läuft)​
Limón​
chilifee​
31.12.​
4 / 0 (Anzucht läuft)​
Limón​
Beere (Garten)​
17.1.​
5 / 0 (Anzucht läuft)​
Samen vmtl. nicht keimfähig​
Naga Morich
Traumgarten2014​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
Orange Lantern​
Traumgarten2014​
17.1.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
Trinidad Scorpion red​
Traumgarten2014​
31.12.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​

Capsicum frutescens:
SorteHerkunftAnzuchtAnzahl/Gekeimt/KeimrateBemerkung
Burke's Backyard Thai Chili​
chilifee​
31.12.​
3 / 0 (Anzucht läuft)​
1 Samen mit Wurzelansatz vergammelt​

Capsicum pubescens:
SorteHerkunftAnzuchtAnzahl/Gekeimt/KeimrateBemerkung
Rocoto gelb
Beere (Wundertüte chilifee)​
31.12.​
6 / 5 / 83%​
UV - Richtung Guatemala/Chile de Seda​
Roco Gelbe Riesen
chilifee​
31.12.​
3 / 3 / 100%​
Rocoto Mini orange​
chilifee​
31.12.​
4 / 0 (Anzucht läuft)​
1 Samen mit Wurzelansatz​
Rocoto Mini orange​
Beere (Garten)​
17.1.​
6 / 0 (Anzucht läuft)​
UV​
Als Gekeimt zählt ein Keimling, wenn er nach dem Eintopfen in das Substrat an der Oberfläche zu sehen ist. Ein Wurzelansatz in der Keimbox zählt nicht.
UV: unverhütet

Ich habe die Sortenliste im ersten Post mal um ein paar Daten zur Anzucht erweitert und auf den aktuellen Stand gebracht.
Die Formatierung mit den Tabellen gefällt mir noch nicht ganz. Vielleicht kommt alles beim nächsten Update in eine Tabelle.

Alles in allem bin ich bis jetzt zufrieden. Die Limón hätte ich schon sehr gerne, aber die hat die letzten Jahren auch bis zu 6 Wochen gebraucht. Ich plane mit überwiegend 2 Pflanzen pro Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich in letzter Zeit anderweitig sehr beschäftigt war gibt es mal wieder ein Update.

Es wächst und keimt alles fleißig. Sowohl die nachgesäten als auch bei der ersten Aussaat tut sich was. Mittlerweile habe ich 64 Pflanzen und weitere 18 Schnapsbecher, wo der Keimling sich noch nicht an der Erdoberfläche gekämpft hat. Ich habe die Vermutung, dass die kleinen so langsam etwas spargeln.
chili-forum-09-14.jpg

chili-forum-09-1.jpg


Also sind die ersten 10 Chilis sind jetzt in 7x7 Töpfe umgezogen. Als Substrat dient weiterhin pures TKS1. Die Keimlinge wurden bis zu den Keimblättern tiefergelegt.
chili-forum-09-5.jpg

chili-forum-09-15.jpg
 
Ab den 7x7 Töpfen bekommt jede Pflanze ein eigenes Steckschild. Die Schilder sind 12 cm lang und mit ca. 1mm Dicke ausreichend stabil, so dass man sie einige Jahre wiederverwenden kann. Das Schild begleitet die Pflanze bei jedem umtopfen bis zum Endtopf. Die Endtöpfe beklebe ich meist auch noch mit größeren Labels, weil die kleinen Schilder in großen Töpfen doch untergehen.

chili-forum-09-3.jpg


Die Schilder beklebe ich mit bedruckten Labels. Die 12mm Bänder passen ziemlich genau auf die Schilder. Der große Vorteil an den Labels ist, dass sie sich automatisch aus einer Excel Tabelle drucken lassen. Man erstellt einmal das Muster Etikett und der Rest inkl. Schneiden macht der Labelmaker bzw. die Software. Trotz der verwendeten billigen Tape-Nachbauten haben letzte Saison alle Labels bis zum Ende perfekt geklebt und sind nicht verblasst.

chili-forum-09-9.jpg

chili-forum-09-10.jpg

Wichtig ist mir, dass ich auf Bildern auch die Nummer der Pflanze erkennen kann. Mit einem Bildverwaltungsprogramm wie Lightroom lassen sich die Bilder dann gut verschlagworten. D.h. ich gebe händisch einmal bei jedem Bild die Nummer(n) der Pflanze(n) als Schlagwort ein und weise diesen Nummern Sorten und Arten zu. Damit kann ich über die Suchfunktion von Lightroom z.B. alle Bilder von baccatums oder einer speziellen Sorte finden, obwohl ich nur die Nummern verschlagwortet habe. Obwohl es mit etwas Arbeit verbunden ist, erleichtert es den Vergleich über die Jahre und auch das Finden von Bildern generell enorm.
 
Alles Gute für deine 2020er Saison! :thumbsup:

Sehr schöne Bilder und sehr interessante Lampen hast du! :cool:
 
Ich habe die Liste im ersten Thread mal aktualisiert. Aktuell bin ich bei 81 Pflanzen. Mit den restlichen Annuums geht es wohl in 1-2 Wochen weiter.
Bilder und ein größeres Update kommt die Tage.

Alles Gute für deine 2020er Saison! :thumbsup:

Sehr schöne Bilder und sehr interessante Lampen hast du! :cool:
Danke. Dir auch alles Gute für 2020.
 
Einige der Pflanzen mussten dringend umgetopft werden. Vor allem die Baccatums legen ein ordentliches Tempo vor. Ungefähr ein Viertel der Pflanzen sind jetzt in 7x7 Töpfen. Der Rest wird nach und nach auch umgetopft. An der Keimfront tut sich dagegen nicht mehr viel. Ab und an vergammelt oder verschimmelt der ein Samen. Ich rechne noch mit mehr Fataliis und vielleicht keimt die Limón von der chilifee noch. Die hat die letzten beiden Jahre auch ewig gebraucht. Für den Anfang reicht es erstmal, da eh noch ein paar Sorten Annuums kommen.

Rain Forest:
chili-forum-10-3.jpg
chili-forum-10-10.jpg

Aji White Fantasy:
chili-forum-10-6.jpg

Criolla Sella:
chili-forum-10-7.jpg

Aji Omnicolor mit Doppelkeimblatt:
chili-forum-10-9.jpg

Die Chinensen wachsen deutlich gedrungener.

Carolina Reaper chocolate:
chili-forum-10-2.jpg

Naga Morich:
chili-forum-10-4.jpg

Rocoto gelb:
chili-forum-10-5.jpg


Hier nochmal alle im Überblick:
chili-forum-10-11.jpg

chili-forum-10-12.jpg

chili-forum-10-13.jpg
 
Endlich ist mein Keller bezugsfertig für die Chilis!

chili-forum-11-5.jpg

chili-forum-11-6.jpg

chili-forum-11-7.jpg

Der Platz mit 10 Anzuchtwannen (60x40cm) und 4 Quick Pot Untersetzern sollte erstmal reichen. Falls der Mai kalt wird ist auch Platz für diverse 14l Endtöpfe. Insgesamt sind LED-Module mit einer Gesamtleistung von rund 260W verbaut.

Eigentlich wollte ich nur kurz eine Schrankwand durch Schwerlastregale ersetzen, doch dann kam ein Problem nach dem anderen. An der Wand hinter dem Schrank gab es einen leichten Schimmelbefall. An zwei weiteren Wänden waren Teile vom Putz locker und generell hat man wegen dem ganzen mehr oder weniger nützlichen Zeug im Keller nur Platz um an einer Wand was zu machen.

Also Schimmel mit Chlorbleichlauge behandeln, Putz ausbessern, verputzte Stellen schleifen bzw. nachbessern, Wand streichen, Wand nochmals streichen. Nach jedem Arbeitsschritt 1-2 Tage warten und danach das gleiche Spiel mit der nächsten Wand ... Wenig Erfahrung mit Streichen und Verputzen hat die Sache auch nicht gerade beschleunigt.
chili-forum-11-3.jpg

chili-forum-11-1.jpg


Jetzt geht es ans Umtopfen der restlichen Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten