Smurrf 2020 - Ernte und Verarbeitung

Nach einem kleinen Umtopfmarathon stehen jetzt 77 Chilis (21 Sorten) im Keller. 10-15 Sorten Annuum sind noch geplant. Irgendwie wird das schon in den Garten passen :angelic:

Aktuell sind 7x7, 10x10 und 13x13 Töpfe im Einsatz. Ich lasse die Pflanzen erstmal etwas wachsen und dann wird selektiert. Für meine eingeplanten Pflanzen geht es dann über 13x13 und 3-6 Liter zu den Endtöpfen. Der Rest kommt in 0,7-2 Liter Töpfe und wird abgegeben oder dient als Reserve.
chili-forum-12-6.jpg

Die Wurzeln sahen alle gut aus, nur das Substrat war etwas zu trocken.
chili-forum-12-7.jpg

chili-forum-12-1.jpg

chili-forum-12-2.jpg

chili-forum-12-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von allen Sorten:

Capsicum annuum

Peter Pepper
chili-forum-12-10.jpg


Sibirischer Hauspaprika
chili-forum-12-11.jpg


Jamaican Hot Yellow
chili-forum-12-12.jpg


Mini-Chili (4 weitere sind noch in der Anzuchtstation)
chili-forum-12-13.jpg


Capsicum baccatum

Criolla Sella
chili-forum-12-21.jpg


Brazilian Starfish
chili-forum-12-22.jpg


Aji White Fantasy
chili-forum-12-23.jpg


Lemon Drop
chili-forum-12-24.jpg


Aji Omnicolor
chili-forum-12-25.jpg


unverhütete F1 Samen vmtl. von Bishops Crown (aus Chili Wundertüte)
chili-forum-12-26.jpg


Rain Forest
chili-forum-12-27.jpg


Capsicum pubescens

Rocoto Mini orange
chili-forum-12-5.jpg


Rocoto gelb
chili-forum-12-9.jpg


Rocoto Gelbe Riesen
chili-forum-12-8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Capsicum chinense

Habanero red
chili-forum-12-14.jpg


Fatalii white (ein Nachzügler und ein paar Samen sind noch in der Anzuchtstation)
chili-forum-12-15.jpg


Naga Morich
chili-forum-12-16.jpg


Limón
chili-forum-12-17.jpg


Carolina Reaper chocolate
chili-forum-12-18.jpg


Orange Lantern
chili-forum-12-19.jpg


Aji Charapita
chili-forum-12-20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sehen die Chilis etwas blass aus. Das verwendete TKS1 enthält vermutlich doch zu wenig Nährstoffe. Ich beobachte das mal und dünge ggf. mit 0,25-0,5 g/l Hakaphos grün.


Diesen Helmträger habe ich leider vor vier Wochen geköpft, jedoch scheint er es zu packen. In Anbetracht der weiter entwickelten "Konkurrenz" wird es wohl maximal zur Abgabepflanze reichen.

24.1. - 28.1. - 7.2.
chili-forum-12-30.jpg
chili-forum-10-1.jpg
chili-forum-10-8.jpg

18.2.
chili-forum-12-28.jpg


Hier noch eine Rain Forest mit einem sehr komischen Wuchs. Diese Sorte habe ich das dritte Jahr im Anbau. Jede Saison wachsen davon welche seltsam, andere normal.
chili-forum-12-31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich ein paar weiteren Pflanzen neue Schuhe gegönnt. 13 Sorten Annuums sind auch noch in die Keimbox gewandert.
chili-forum-12-36.jpg

chili-forum-12-37.jpg


Hier sieht man noch zwei alte Autoreflektoren. Die waren eigentlich dazu gedacht, dass Sonnenlicht nicht zu sehr ins Auto zu lassen. Ich wollte die schon immer mal wegschmeißen, aber als Reflektor fürs Licht machen sie sich recht gut. Durchsehen kann man auch.
chili-forum-12-38.jpg

chili-forum-12-39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle euch mal meine LED-Module vor.

chili-forum-11-5.jpg


Regal oben:
2 Osram Duris 50cm 4000K CC (Constant Current, Konstantstrom) Module in Coverline Profilen.
Strom: 1050mA
Leistung: ca. 44W + Netzteilverluste
Lichtstrom: ca. 6500lm
Fläche: 1,15m * 0,40m = 0,46m²
Treiber: Meanwell LCM-60
chili-forum-12-47.jpg

Regal mitte:
2 Osram Duris 50cm 4000K CV (Constant Voltage, Konstantspannung) Module in einem Coverline Profil.
Spannung: 24V
Strom: 1,8A
Leistung: ca. 43W + Netzteilverluste
Lichtstrom: 5600lm
Fläche: 1,1m * 0,40m = 0,44m²
Netzteil: Eaglerise 24V 2,5A
chili-forum-12-43.jpg

Der Abstand zwischen der Oberkante von einem 7x7 Topf und den LEDs beträgt 42cm.
chili-forum-12-42.jpg

Regal unten:
2 Osram Duris 4000K CC Module. Jeweils 4 kleine Duris Streifen auf kleinen Kühlkörpern verschraubt. Der Treiber ist gleich auf dem Modul. Die Module waren ursprünglich mal zur Tageslichtergänzung am Balkon geplant. Mittlerweile sind sie im Keller.
Strom: 350mA
Leistung: ca. 12W + Netzteilverluste pro Modul
Lichtstrom: 1920lm pro Modul
Fläche: bis zu 1,1m * 0,5m = 0,55m²
Treiber: Meanwell APC-16-350
chili-forum-12-40.jpg

chili-forum-12-41.jpg

Tisch grau:
2 SYSTEM250 CV Module (Pufflicht :banghead:) und ein Osram Duris 50cm 6750K CV Modul. Das Duris Modul dient zur Erweiterung des Spektrums. Die 6750K habe ich vielleicht etwas hoch gewählt. Wegen dem Pufflicht plane ich nächste Saison dort ein Zeus Board oder ähnliches zu verbauen.
Spannung: 24V
Strom: 3,7A
Leistung: ca. 89W + Netzteilverluste
Fläche: 1,2m * 0,80m = 0,96m²
Netzteil: Eaglerise 24V 4,2A
chili-forum-12-45.jpg

Tisch 2:
Eigenbau Modul aus High-Power LEDs und Samsung LM301B. In der Mitte sind 7 CREE XP-G3 S5 5500K + 8 Osram Oslon SSL 120 Hyper Red (660nm) + 14 Samsung LM301B 4000K LEDs verbaut. Die vier äußeren Module haben jeweils 21 Samsung LM301B 4000K LEDs.

Ich wollte erst sowas ähnliches wie die Sanlight M30 mit dem Modul in der Mitte nachbauen. Dieses Modul habe ich dann zur Beleuchtung von Pflanzen auf dem Boden benutzt. Letzte Saison kam der zweite Tisch dazu und ich habe die vier Samsung Module ergänzt. So viel billiger als eine Sanlight M30 war es dann auch nicht. Alleine die Teile für das mittlere Modul haben ca. 60€ gekostet. Vom Wuchs her war es darunter jedenfalls top. Rocotos haben kräftig geblüht, aber keine Beeren angesetzt.
Strom: 700mA
Leistung: ca. 55W + Netzteilverluste
Fläche: 1,0m * 0,7m = 0,70m²
Treiber: Meanwell LCM-60
chili-forum-12-44.jpg

chili-forum-12-46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha,wenn ich diese Bilder sehe..dagegen habe ich eher ein "Harz 4 " Modell. :whistling:

Was ich nicht erkennen kann:
Die Raumtemperatur + Luftfeuchtigkeit.

Vermutlich gut 23° + um die 65% - 68% ??
 
Zurück
Oben Unten