Smurrf 2020 - Ernte und Verarbeitung

Die Anzucht mit den letzten Annuum Samen habe ich beendet. Die Samen sehen nach 34 Tagen auch nicht mehr so gut aus. Ich wollte auch so langsam Gewissheit über die Anzahl der Sorten haben, damit die Planung meiner Pflanzen und der Abgabepflanzen voran gehen kann. Aus Corno Giallo und Lombardo wurde leider nichts.

Die Keimtabelle aus meinem ersten Beitrag wurde überarbeitet und ist jetzt auf dem finalen Stand.
Sorte/Art
Capsicum annuum
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Anaheim​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Apache
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Corno Giallo
3 / 0 / 0%​
22.2​
Traumgarten2014​
Golden Cayenne​
3 / 3 / 100%
22.2​
Traumgarten2014​
Fake Cayenne​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
chilifee​
Hot Burrito​
8 / 7 / 88%​
22.2.​
Beere​
Hungarian Hot Wax​
3 / 3 / 100%
22.2.​
Traumgarten2014​
Jalapeno M​
3 / 3 / 100%
22.2.​
Lidl (Gartenland GmbH)​
Jamaican Hot Yellow​
3 / 3 / 100%
17.1.​
Traumgarten2014​
Joe's Long Cayenne​
3 / 1 / 33%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Kitchenpepper​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Kobold​
4 / 4 / 100%
22.2.​
Lidl (Gartenland GmbH)​
Lombardo
3 / 0 / 0%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Mini-Chili​
10 / 10 / 100%
17.1.​
Beere​
Padi
4 / 0 / 0%​
17.1.​
chilifee​
Peter Pepper​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Brisastot S.L.​
Pimiento Piquillo
4 / 0 / 0%​
31.12.​
Traumgarten2014​
San Felipe​
3 / 3 / 100%
22.2.​
chilifee​
Santa Fe Grande​
3 / 2 / 67%​
22.2.​
Traumgarten2014​
Sibirischer Hauspaprika​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Thai Dragon
4 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Capsicum baccatum
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Aji Cristal
4 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Aji Omnicolor​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Aji Omnicolor​
3 / 3 / 100%
17.1.​
Traumgarten2014​
Aji White Fantasy​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Brazilian Starfish​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
CB-220 F1​
6 / 6 / 100%
31.12.​
Beere (Wundertüte chilifee)​
Criolla Sella​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Inca Red Drop
5 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Lemon Drop
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Lemon Drop​
3 / 3 / 100%
17.1.​
Traumgarten2014​
Rain Forest​
8 / 8 / 100%
31.12.​
Beere (Supermarkt)​
Capsicum chinense
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Aji Charapita​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Aji Dulce Amarillo
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Carolina Reaper Chocolate​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Fatalii white​
13 / 5 / 38%​
31.12./17.1.​
Beere (Supermarkt)​
Habanero red​
8 / 5 / 63%​
31.12.​
Beere (Supermarkt)​
Limón​
4 / 1 / 25%​
31.12.​
chilifee​
Limón​
5 / 1 / 20%​
17.1.​
Beere (Garten)​
Naga Morich​
3 / 3 / 100%
31.12.​
Traumgarten2014​
Orange Lantern​
3 / 2 / 66%​
17.1.​
Traumgarten2014​
Trinidad Scorpion red
3 / 0 / 0%​
31.12.​
Traumgarten2014​
Capsicum frutescens
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Burke's Backyard Thai Chili
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Capsicum pubescens
Anzahl/Gekeimt/Keimrate
Anzucht
Herkunft
Rocoto Canario
4 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Rocoto gelb​
6 / 5 / 83%​
31.12.​
Beere (Wundertüte chilifee)​
Roco Gelbe Riesen​
3 / 3 / 100%
31.12.​
chilifee​
Rocoto Mini orange
3 / 0 / 0%​
31.12.​
chilifee​
Rocoto Mini orange​
6 / 2 / 33%​
17.1.​
Beere (Garten)​
Als Gekeimt zählt ein Keimling, wenn er nach dem Eintopfen in das Substrat an der Oberfläche zu sehen ist. Ein Wurzelansatz in der Keimbox zählt nicht.

So langsam wird es Zeit für ein Zwischenfazit:

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Alles wächst gut und in den nächsten 5-7 Wochen im Keller sollten die Pflanzen noch kräftig zulegen. Die Keimrate sieht auf den ersten Blick nicht gerade berauschend aus. In dieser Saison wurden aber auch einige Samen "verbraucht", die in den letzten Saisons schon nicht erfolgreich waren. Insofern verfälscht das die Statistik etwas und erklärt den ein oder anderen Ausfall. Mein Ziel weniger Pflanzen und Sorten als in der letzten Saison zu haben (85 Pflanzen, 40 Sorten), wird erreicht werden. Ich plane mit 60-70 Pflanzen bei 32 Sorten. :happy:

Keimstatistik:
Samen / SortenWurzelansatzgekeimtKeimrate
Capsicum annuum​
75 / 20​
52 / 15​
50 / 15​
67%​
Capsicum baccatum​
44 / 9​
32 / 7​
32 / 7​
73%​
Capsicum chinense​
52 / 10​
28 / 8​
23 / 7​
44%​
Capsicum frutescens​
3 / 1​
1 / 1​
0 / 0​
0%​
Capsicum pubescens​
22 / 4​
15 / 3​
10 / 3​
45%​
Gesamt
196 / 44
128 / 34
115 / 32
59%

Am Schluss gibt es noch ein kleines Fazit zu meinen nachgelegten Samen.

Am 17.1. habe ich bei 5 Sorten nachgelegt, weil sich bei der Aussaat vom 31.12. noch nichts getan hat. Zum Einsatz kam, mit Ausnahme der Fatalii white, anderes Saatgut.
  • Fatalii white (Aussaat: 5 gekeimt- Nachsaat: nicht gekeimt)
  • Limón (Aussaat: 1 gekeimt aber vergammelt - Nachsaat: 1 gekeimt)
  • Aji Omnicolor (Aussaat: 3 gekeimt - Nachsaat: 3 gekeimt)
  • Lemon Drop (Aussaat: nicht gekeimt - Nachsaat: 3 gekeimt)
  • Rocoto Mini orange (Aussaat: nicht gekeimt - Nachsaat: 2 gekeimt)
Also hat mir das Nachlegen 3 Sorten "gerettet". Die Pflanzen hinken den rechtzeitig gekeimten Chilis vom 31.12. zwar deutlich hinterher, aber sie haben ja auch noch genug Zeit um zu wachsen. Warum mich das gleiche Saatgut von der Fatalii bei der Nachsaat im Stich gelassen hat, kann ich mir nicht erklären. Nächste Saison werde ich wohl zu einem ähnlichen Zeitpunkt falls nötig wieder nachlegen.
 
Nach knapp einer Woche wurden die Stängel von den gestutzten Blättern abgeworfen.
chili-forum-14-1.jpg


Hier sieht man noch gut, wie und wo die Stängel abgeworfen werden.
chili-forum-14-2.jpg


Die Bewässerung der Pflanzen erfolgt nahezu ausschließlich von unten. Nach Möglichkeit stehen ähnlich große Pflanzen in einer Wanne und dann kippe ich hin und wieder Wasser in die Wanne. Um das Wasser gleichmäßig zu verteilen und einen besseren Kontakt zum Substrat herzustellen, verwende ich Bewässerungsmatten. Aus Kostengründen kaufe ich Rollenware und schneide sie mir selbst zurecht. Die Rolle reicht für zwei Saisons und kostet 18€.

chili-forum-14-4.jpg

chili-forum-14-5.jpg


Da die Wurzeln immer in das Vlies wachsen, wollte ich mal testen, ob ein einfaches Wurzelvlies das verhindern kann. In Gärtnereien wird ja meist auch eine Art Unkrautvlies über den Bewässerungsmatten verwendet. Nach gut einem Monat kann ich sagen, dass zumindest mein Wurzelvlies nicht funktioniert. Das Wasser staut sich auf dem Vlies und es schimmelt mit der Zeit. Die Wurzeln wachsen trotzdem durch, als wäre da nichts. Also verwende ich die Bewässerungsmatten jetzt wieder pur.
chili-forum-14-3.jpg

chili-forum-14-7.jpg

chili-forum-14-8.jpg
 
Die meisten Chilis sind jetzt in den letzten Zwischentöpfen. Die spät gesäten Annuums und ein paar Baccatums sind noch in kleineren Töpfen. So langsam geht mir der Platz aus. Tomaten und Gurken kommen ja auch noch bzw. sind schon unterwegs. Die Abgabepflanzen werden deshalb demnächst auf den Balkon ziehen müssen. Dieser ist verglast und dort ist es gut 5°C wärmer aus draußen. Das sollte warm genug sein, ansonsten müssen sie über Nacht rein.

Es knöspelt schon bei vielen Chilis, nur werden noch viele Knospen abgeworfen. Das Rennen um die erste Blüte scheint wohl die Rocoto Mini zu machen.
chili-forum-14-19.jpg


Rocotos und Baccatums in 18x18cm (5,6l)
chili-forum-14-22.jpg


verschiedene Capsicum in 3-5l
chili-forum-14-21.jpg


Chinensen in 15x15cm (3,25l)
chili-forum-14-24.jpg


oben: Annuums, Physalis und Auberginen in 7x7cm, Rocotos und Baccatums in 13x13cm
unten: Abgabepflanzen und Mini-Chili
chili-forum-14-20.jpg


chili-forum-14-23.jpg
 
Noch ein paar Details zu meiner Anzucht:

Ich benutze Schnapsglaser (0,02-0,04l) direkt nach der Keimbox. Danach geht es über 7x7cm (0,25l), 13x13cm (1,5l) und 3-6l Töpfe in die Endtöpfe (10-30l). Der Plan war ca. jeden Monat umzutopfen und das Substratvolumen dabei nach Möglichkeit zu verdreifachen. Das ist mir auch auf +- eine Woche recht gut gelungen. Die vielen kleinen Töpfe brauchen am Anfang nicht viel Platz, so dass ich mir beim auswählen der besten Pflanzen Zeit lassen kann. In eine der großen Wannen passen 35 7x7er oder 12 13x13er. Ab den letzten großen Zwischentöpfen muss spätestens aussortiert werden.

Indoor kommt für mich ausschließlich neue Erde in Frage. Bei der Menge möchte ich auch keine gebrauchte Erde im Backofen sterilisieren. Bis jetzt sind 230l Erde in den Töpfen, davon 120l TKS1 und der Rest Bauhaus Blumenerde. Ursprünglich wollte ich gar nicht düngen, da ja alle 4 Wochen umgetopft wird. Da hat mir das in der Gartenhütte abgelagerte TKS1 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Entweder sind da für schon etwas größere Pflanzen grundsätzlich zu wenig Nährstoffe drin, oder die Lagerung hat den Nährstoffen im Substrat nicht gut getan. Nächstes Jahr kommt mir weniger Anzuchterde ins Haus oder ich strecke für den Anfang einfach die Bauhaus Erde mit Kokos. Perlit/Vermiculite lasse ich Indoor im Gegensatz zu den letzten Jahren weg. Es wird eh oft umgetopft und bei gutem Substrat verdichtet sich in der recht kurzen Zeit nichts.
 
Nach einer Woche gibt es mal wieder ein Update von mir.

Vor allem auf den Tischen wuchert es langsam alles zu. Die Rocotos haben das Talent eine große Rocoto zu werden. Ich bin mal gespannt wie ich die in ein paar Wochen entwirren kann. Es sich zwar noch gar nicht so schlimm aus, aber sollen auch noch ein paar Tomaten und Gurken Platz finden ...

chili-forum-14-41.jpg


Die Chilis wurden vorhin das erste mal seit über einer Woche gegossen. Pro Schale gab es ca. 2,5l. Bei den großen Pflanzen rechts auf dem Tisch etwas mehr. Insgesamt waren es 30l. Das sollte für eine Weile reichen.

Ich will die Pflanzen lieber trockener halten und damit die Trauermücken etwas in Schach halten. Bei ein paar Pflanzen sind die Blätter gewölbt. Das könnte mit meinem Gießverhalten zu tun haben. Wirklich schlimm ist es aber nicht. Die letzten beiden Saisons hat sich sowas draußen immer rausgewachsen.

Ein extremes Beispiel sind die Criolla Sellas. Auf einigen Blättern haben sich Ödeme oder Düngerkristalle gebildet. Kann natürlich auch an der neuen Erde liegen. Bis jetzt mache ich mir keine Sorgen, aber sie stehen natürlich unter Beobachtung.
chili-forum-14-34.jpg

chili-forum-14-35.jpg


Ansonsten wurden noch Restbestände verarbeitet. Chilisauce mit Datil, Pfirsich und etwas Ingwer.
chili-forum-14-43.jpg

chili-forum-14-44.jpg


Die erste Blüte hat sich wie erwartet bei der Rocoto Mini geöffnet, dicht gefolgt von einer gelben Rocoto. Im Anhang sind noch die nächsten Anwärter.
chili-forum-14-26.jpg
chili-forum-14-33.jpg
 

Anhänge

  • chili-forum-14-27.jpg
    chili-forum-14-27.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 56
  • chili-forum-14-28.jpg
    chili-forum-14-28.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 63
  • chili-forum-14-29.jpg
    chili-forum-14-29.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 51
  • chili-forum-14-30.jpg
    chili-forum-14-30.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 74
  • chili-forum-14-31.jpg
    chili-forum-14-31.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 54
  • chili-forum-14-32.jpg
    chili-forum-14-32.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 59
  • chili-forum-14-36.jpg
    chili-forum-14-36.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 82
Moin Moin
Na das ist ja mal ein Update super Details wünsche dir weiterhin viel Erfolg und lass uns wieder Teil haben an deiner Saison 2020
 
Das hatte ich auch extrem an zwei Sorten, die schlimmsten befallenen Blätter habe ich entfernt.
Werde ich wohl auch machen. Letztes Jahr war die Numex Twilight extrem, da waren sogar die Äste kristallisiert.
chili-forum-14-46.jpg


Manchen Chinensen sind bei mir auch anfällig. Meist sind die Blätter betroffen, an denen sich Kondenswasser bildet und wegen einem darüber liegenden Blatt nicht verdunsten kann. Die Kristalle sind bei den Chinensen oft bräunlich. Hier ist ein Chinensenblatt von der letzten Saison zu sehen. War dieses Jahr bei 1-2 Sorten wieder ähnlich.
chili-forum-14-45.jpg


Irgendwas passt denen nicht. Draußen haben die das nicht mehr, obwohl sie dann in Endtöpfe mit frischer Erde und Langzeitdünger kommen. Wenn es nur am Dünger liegt, müsste es ja gerade dann nochmal losgehen. Ich vermute es wird irgendeine Kombination aus Dünger, Gießverhalten, Luftfeuchtigkeit und Belüftung sein. Vielleicht tut denen auch die Nachtabsenkung und das damit verbundene Klima gut. Das Schadbild sieht je nach Sorte auch immer etwas anders aus. Die meisten Sorten sind zum Glück nicht betroffen.
 
Wenn es nur am Dünger liegt, müsste es ja gerade dann nochmal losgehen. Ich vermute es wird irgendeine Kombination aus Dünger, Gießverhalten, Luftfeuchtigkeit und Belüftung sein.
Nun diese Pflanzen sind eben sehr empfindlich, warum auch immer.
Ich habe die Erfahrung gemacht das sie sich in den Endtöpfen wieder erholt haben, brauchen dann halt weniger Dünger als die anderen.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Meist sind die Blätter betroffen, an denen sich Kondenswasser bildet und wegen einem darüber liegenden Blatt nicht verdunsten kann.
Das Thema Kondenswasser habe ich mit einem kleinen Ventilator, der zwischen den Pflanzen durchbläst in den Griff bekommen, vielleicht hilft dir das auch weiter.
 
Das Thema Kondenswasser habe ich mit einem kleinen Ventilator, der zwischen den Pflanzen durchbläst in den Griff bekommen, vielleicht hilft dir das auch weiter.
Habe ich mir auch schon überlegt. Lässt du den Ventilator durchgehend laufen oder in Intervallen? Wo hast du den platziert?

Bei mir liegen noch etliche PC Lüfter rum. Befestigung wäre am Regal, ggf mit Auslegern an der Wand oder an den Modulen möglich. Bei den Modulen müssen sie aber symmetrisch platziert werden, da die Module sonst kippen können. Außerdem lüften die dann nur von oben.

Für diese Saison wird sich eine Bastellösung aber nicht mehr lohnen.
 
Habe ich mir auch schon überlegt. Lässt du den Ventilator durchgehend laufen oder in Intervallen? Wo hast du den platziert?

Bei mir liegen noch etliche PC Lüfter rum. Befestigung wäre am Regal, ggf mit Auslegern an der Wand oder an den Modulen möglich. Bei den Modulen müssen sie aber symmetrisch platziert werden, da die Module sonst kippen können. Außerdem lüften die dann nur von oben.

Für diese Saison wird sich eine Bastellösung aber nicht mehr lohnen.
Bei mir läuft er durchgehend, denke neben dem Kondensatproblem hat man dadurch den positiven Nebeneffekt, dass die Pflanzen etwas stabiler wachsen.
Plaziert habe ich ihn schräg seitlich von unten, so dass er möglichst durch alle Pflanzen durchbläst, hätte ich mehrere würde ich sie verteilen. Ich denke da gibt es kein richtig oder falsch, Hauptsache sie werden gut angeblasen und die Luft steht nicht.
Erst hatte ich einen kleinen USB Ventilator, den ich mir oben an der Lampe befestigt hatte, Durchmesser ca 120mm, der ist aber nach 6 Wochen kaputt gegangen, er hat schräg von oben durchgeblasen, hat gut funktioniert. Jetzt steht neben den Pflanzen ein großer Tischventilator, der auf kleinster Stufe läuft, funktioniert auch gut.
Die Pflanzen stehen bei mir auf einem Fensterbrett, durch Lampe und Reflektor ergibt sich ein Kanal, durch den die Luft strömt. So einen "eigenartigen" Aufbau werden die wenigsten haben, das funktioniert sicher auch anders.
Probier es einfach mal aus, da kannst ja nichts falsch machen.
IMG_20200414_184615.jpg

IMG_20200414_184415.jpg
 
@Smurrf

ich habe mir jetzt alles durchgelesen. Wunderschöne Pflanzen und echt geiles Konzept. Die Beleuchtung finde ich überragend und auch deine Art zu protokollieren ist sehr durchdacht. Ich freu mich schon auf weitere Berichte über deine Zucht und wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

LG
 
Bei mir läuft er durchgehend
Danke für die Infos und die Bilder.

2160B501-BE94-4C1A-8DAA-895AEE2B8904.jpeg

Ich muss mal testen wie stark die Lüfter sind und wie viele ich davon brauche. Für die Dauerbetrieb sind die ja eigentlich ausgelegt. Beim Regal könnte ich die Lüfter in die Seitenwände einbauen (Grüne Markierungen). Auf dem Regal und bei den Tischen müsste ich eine Halterung bauen (blaue Markierungen). Die Lüfter und Halterungen dürfen mir nicht zu viel Platz wegnehmen, da es mit vielen Pflanzen eh schon eng genug ist.

Ich habe sowohl eine Steckdose an der Zeitschaltuhr, als auch eine normale Steckdose zur Verfügung. Langfristig ist auch eine Steuerung auf Arduino-Basis denkbar.

Einen großen Lüfter mit Schwenkfunktion (violette Markierung) will ich nicht, da mir der dann nur im Weg rumsteht.
 
Ich lasse Tomaten, Gurken, usw. einfach mal hier mitlaufen und mache keinen Gartenfaden auf. Vieles überschneidet sich ja eh.

Am 1. April habe ich ein paar Tomaten gesät. Die Keimung ist jetzt soweit abgeschlossen und alle sind in 7x7 Töpfen. Die Anzucht lief genau wie bei den Chilis ab. Also Keimbox, Zewa und Heizmatte mit Thermostat. Diesmal aber nur auf 23-25°C eingestellt. Ist nicht nötig, da die Tomaten auch recht gut in Substrat bei normaler Zimmertemperatur keimen. Die Anzuchtstation ist aber nunmal da, also wieso nicht nutzen.

Folgende Sorten baue ich an (Sorte - gesät/gekeimt - Bezugsquelle):
  • Whippersnapper - 2/2 - chilifee
  • Tumbling Tom - 2/2 - chilifee
  • Black Cherry - 3/3 - Traumgarten2014
  • Green Zebra - 3/3 - Traumgarten2014
  • Indigo Kumquat - 3/3 - Traumgarten2014
  • Gelbe Johannisbeere - 3/2 - Lidl
  • Wildtomate rot - 3/3 - Lidl
  • Vinogradniy - 4/4 - Peter Graines
  • Orange Pear - 4/1 - Peter Graines
  • Balcony Mirror - 5/5 - Peter Graines
  • Balcony Red - 5/4 - Peter Graines
Frisch umgetopft und tiefer gelegt sehen sie so aus:
chili-forum-15-14.jpg


Die erste Chili ist jetzt in ihrem Endtopf. Es ist eine Mini-Chili in einer doch sehr kleinen Bonsai-Schale. Die Wurzeln habe ich ordentlich gekürzt. Mal schauen wie sie damit klar kommt. Wahrscheinlich entferne ich ein paar Seitentriebe um sie baumartiger aussehen zu lassen und forme sie etwas mit Draht.
chili-forum-15-10.jpg

chili-forum-15-11.jpg

chili-forum-15-12.jpg
 

Anhänge

  • chili-forum-15-19.jpg
    chili-forum-15-19.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten