Smurrf 2020 - Ernte und Verarbeitung

Das Saisonende naht

Die Pflanzen draußen sehen teilweise nicht mehr so fit aus. Die kalten Nächte machen ihnen wohl zu schaffen. Dazu kommen noch dunkle Flecke auf den Blättern, bei manchen Sorten massiver Blatt- und Blütenabfall und noch diverse weiße Fliegen und Zikaden.

Brazilian Starfish
chili-forum-36-28.jpg


Rocotos
chili-forum-36-29.jpg


Habanero
chili-forum-36-30.jpg


Aji Charapita
chili-forum-36-26.jpg


Pimenta da Neyde
chili-forum-36-27.jpg


Diese Pflanzen und ein paar weitere habe ich bereits entsorgt. Es stehen jedoch immer noch gut 20 Chilis, ein paar Tomaten und 2 Physalis im Garten, welche das Wetter derzeit noch besser verkraften. Ich schätze, dass es aber nur noch bis maximal nächste Woche draußen gehen wird. Eher werde ich früher eingreifen müssen. Was drinnen keinen Platz mehr findet landet auf dem Kompost oder in der Biotonne. Alle grünen Beeren, die einigermaßen groß sind, ernte ich ab und hoffe dass sie nachreifen.

Auf dem Balkon sieht es dagegen noch gut aus. Nur leider ist entweder der Balkon zu klein, oder die Pflanzen sind zu groß. Hier machen sich dagegen jetzt wieder die Läuse breit. Ist aber nicht so tragisch, weil die nur zum abreifen dort sind. Soweit ich weiß, gefährden Läuse die bestehenden Beeren nicht wirklich. Letztes Jahr haben sich Ende November sogar noch Florfliegen auf dem Balkon eingenistet.

Lemon Drop und ein paar andere Chilis
chili-forum-36-32.jpg


Orange Lantern
chili-forum-36-31.jpg


Carolina Reaper chocolate
chili-forum-36-33.jpg


Hier ist noch die Ernte der letzten sieben Tage:
chili-forum-36-24.jpg


chili-forum-36-25.jpg


Bei den grünen Beeren reift vermutlich noch gut die Hälfte nach. Notfalls lege ich sie grün ein oder verkoche sie einfach.
 
Da ist deine Saison ja noch voll im Gange! ;)
Ich drücke dir die Daumen, dass noch alles so durchhält und Abreift wie du dir das vorstellst.
 
Kurzer Zwischenstand:

Heute habe ich die 30kg bei den Capsicums überschritten. 10 Pflanzen sind noch auf dem Balkon und feiern dort Läuseparty. Immerhin reifen die Beeren dort gut ab. Es ist gar nicht so einfach, dass alles auf einmal zu verarbeiten. Überall stehen Schalen mit nachreifenden Chilis rum ... :unsure:

Ich habe ja diese Saison mit vier verschiedenen Substratmischungen experimentiert. Auch wenn noch nicht alles abgeerntet ist, sieht es so aus als gibt es keine gravierenden zwischen den Substratmischungen. Es gibt zwar deutliche Ausreißer, jedoch lassen die sich auf deutlich bessere bzw. schlechtere Standorte zurückführen. Wenn ich alle Daten habe, werde ich das mal anschaulich aufbereiten.
 
Zurück
Oben Unten