Snackpaprikasamen wo zu finden?

Ich vermute mal stark das es die auch nur als F1 gibt.
Quasi eine Zuchtversion einer "großen" Paprika.
Will mich da aber auch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen ... :D

Chili Olli said:
Also das hatte ich noch nie .. das zumindest ein Same aus einer Frucht im Nachhinein schärfer war wie der Ursprung. Ist ja mal interessant. Da muss ich dieses Jahr mal drauf achten ... hab ja einiges aus Früchten rausgeholt und gepflanzt. :)

Habe die im früheren Posting erwähnten Samen aus der interessierenden Frucht 5 x angebaut (2011), davon 3 Pflanzen gewonnen - 2 hatte ich selbst in Kultur (waren alle mild), die dritte meiner Mutter übergeben (die ein Fan von [süßen] "Paprikas" ist ...) genau deren Früchte waren aber ziemlich bis sehr scharf ;-)).

Ihre Planze konnte ich dann überwintern und auch noch zuvor Samen gewinnen und 2012 anbauen - die Ergebnisse daraus (Folge-Ernte der überwinterten Planze und Neu-Anbau aus ihren Samen 2012) entsprechen sich sehr gut.

LG, Marco

paradeisergarten said:
Habe die im früheren Posting erwähnten Samen aus der interessierenden Frucht 5 x angebaut (2011), davon 3 Pflanzen gewonnen - 2 hatte ich selbst in Kultur (waren alle mild), die dritte meiner Mutter übergeben (die ein Fan von [süßen] "Paprikas" ist ...) genau deren Früchte waren aber ziemlich bis sehr scharf ;-)).

Ihre Planze konnte ich dann überwintern und auch noch zuvor Samen gewinnen und 2012 anbauen - die Ergebnisse daraus (Folge-Ernte der überwinterten Planze und Neu-Anbau aus ihren Samen 2012) entsprechen sich sehr gut.

LG, Marco

Wow .. :blink:
So ein Ding hätte ich ja dann auch mal gerne im Anbau - zumindest für mich. :D
Wo kamen dann aber die Pollen her? Hast du dich mal in der Nachbarschaft umgesehen ob da nicht doch jemand ist der "Scharfes" anbaut ??

Braucht doch keine Fremdpollen, wenn es die Nachzucht aus einer F1 ist ... Aufspaltung halt. :rolleyes:
Da kann man die unterschiedlichsten Sorten erhalten, auch ohne dass die Bienchen mitmischen.

Mayachili said:
Braucht doch keine Fremdpollen, wenn es die Nachzucht aus einer F1 ist ... Aufspaltung halt. :rolleyes:
Da kann man die unterschiedlichsten Sorten erhalten, auch ohne dass die Bienchen mitmischen.

Der Gedanke liegt aber nahe. Untereinander bestäubt bei 0 Schärfe sollte eigentlich auch 0 Schärfe herausbringen. Bestäubung bei Pflanzen von sage ich mal Schärfe 10 zu einer Annuum mit Schärfe 0 sollte doch eine gewisse Schärfe mit sich bringen ... oder bin ich total quer .. ?! :blink:

nachdem es schon eine F1 ist .... ist da bereits eine "Spaltung" drinnen :)

Somit kannst du auch mit einer Selbstbestäubung eine 10er Schärfe erhalten .... *g*

harryp said:
nachdem es schon eine F1 ist .... ist da bereits eine "Spaltung" drinnen :)

Somit kannst du auch mit einer Selbstbestäubung eine 10er Schärfe erhalten .... *g*

Ahhh .. es macht *klick* ... verstehe. :)
Aber da muss vertrauen zum Samendealer gegeben sein. Kann man da überhaupt zu 100% sicher sein das da nicht irgendwas schief geht?

bei einer reinen F! geht noch nichts schief.

Schau mal auf die ganzen Samen im Handel ... diese Samentüten .. zu 90% sind das alles F1 Hybriden (nicht nur bei Capsicium)

F1-Hypriden sind Ergebnis ziemlich sicher längerer Züchtungsarbeit (was ich ja im Gegensatz zu direkten genetischen Eingriffen durchaus o.k. finde), sprich Ergebniss von gezielten Kreuzungen.

Jeder von uns, der nach F1-Anbau daraus Samen gewinnt und diese anbaut, wird nachfolgend möglicherweise überraschende Ergebnisse erhalten, das liegt in der Natur der Sache.

Und jeder von uns, der irgendwelche Sorten kreuzt, erzeugt mal zuerst F1-Hypride.

Hatte letztes Jahr den Sweet Bite Ophelia.
Ist ein prima Naschpaprika, gerade meine Kinder mochten ihn gerne. :)

Den gibts auch als Samen z.B. hier: Poetschke
oder hier: Deaflora
oder hier: Gärtnerhof

Hätte auch noch Saatgut, allerdings nur unverhütet....

Puuuuh,das ist ja komplizierter als gedacht... nun gut,5-8€ zahl ich nie und nimmer für eine Sorte :thumbdown:
Muss sich der Zwerg mit anderen Paprikas begnügen ...

Back
Top Bottom