SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Hi,

heute habe ich mal noch die letzten 3 Tomaten umgetopft und noch eine paar andere Pflanzen mit frischer Erde versorgt.
image.jpg


Bei einem kleinen Rundgang habe ich etwas sehr erfreuliches entdeckt! :woot:

Die Harold St. Barts die so lange hinterher hing und schwer gebeutelt war durch das versalzene Substrat am Anfang, hat sich gut gemacht! :happy:
BEBDB98D-2FA4-46DE-8E86-7953B7F911F6.jpeg

Fruchtansätze ohne Ende! :D

Später melde ich mich nochmal mit der Verkostung der Aribibi‘s...

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt gabs die beiden Aribibi‘s, angefangen habe ich mit der roten die auch etwas milder sein soll.
71951A8B-5EB2-41CA-B504-DD8015F427BB.jpeg

52B44703-D086-42DA-BBB8-FB9F9DBA8333.jpeg

D6C3D1D0-D0A3-42D8-B289-8F9DC0CA74E9.jpeg

Direkt nachdem ich nur den Stiel abgeschnitten habe, hat sie sehr bald ihren Duft versprüht.
Habe 7 Körner aus der Beere entnehmen können...

Zum Geschmack, leichte süße die von Säure überwogen wird mit einem fruchtigen Chinense Aroma.
Das Chinense Aroma war in dem Stück mit Plazenta deutlich intensiver aber kein bisschen bitter.
Im großen und ganzen eine runde Sache und geschmackvoll.

Was die Schärfe angeht ohne Plazenta sehr erträglich.
Die Schärfe brauchte ein bisschen bis sie komplett da war und und hat sich hauptsächlich am Gaumen festgesetzt.
Daraufhin habe ich einen trockenen Mund bekommen.
Nachdem die Schärfe abgeflacht ist habe ich das Stück mit Plazenta hinterher geschoben, klar schärfer und meine Nase hat angefangen zu kribbeln :D

Dann gabs hinterher die Aribibi Peach.
DC2059F2-EFAE-4E09-BB81-E659F22CF714.jpeg
ABD9F3F0-4BAC-4E10-B7A4-99780845314E.jpeg
23703C29-0D1D-4411-9A63-0A025138D5EB.jpeg

Vom Geruch deutlich intensiver und noch fruchtiger als die Rote.
Die Beere war etwas größer, eine ausgeprägtere Plazenta und hier deutlich mehr Kerne.

Zum Geschmack fruchtiges Aroma mit Säure ausgeprägtem Chinense Aroma, mir fast etwas zu intensiv aber mit einer leichten Zitrusnote was es angenehm macht.

Die Schärfe ist zuerst nicht präsent kommt dann aber umso heftiger.
Sofort wässriger Mund und hat auch später mit Plazenta meine Zunge betäubt. :D
Die ist schon ziemlich scharf!
 
Toller Bericht und deckt sich fast mit meiner Erfahrung bzgl der Roten:thumbsup:
Auf jeden Fall ne super Sache und die Aribibi rot sowie die Gusano werden nächste Saison definitiv angebaut:D
 
Toller Bericht und deckt sich fast mit meiner Erfahrung bzgl der Roten:thumbsup:
Auf jeden Fall ne super Sache und die Aribibi rot sowie die Gusano werden nächste Saison definitiv angebaut:D
Danke Tom, ja das ist definitiv ne gute ;)
Klasse geschrieben:)
Danke dir Mario, freut mich!
Ich versuche es möglich genau wiederzugeben aber alles schmecke ich auch nicht immer raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Verkostungsbericht und deckt sich mit meinem Geschmackserlebnis bei der Aribibi rot. Auch die Gusano hatte ich leztes Jahr von Axel @Ogtutchili ,auch da habe ich die Erfahrung gemacht das sie sehr heftig brennt. Aber an den Geschmack der Aribibi kommt bis jetzt keine Chinense ran, bezw. es gibt nichts vergleichbares.
 
Sehr guter Verkostungsbericht und deckt sich mit meinem Geschmackserlebnis bei der Aribibi rot. Auch die Gusano hatte ich leztes Jahr von Axel @Ogtutchili ,auch da habe ich die Erfahrung gemacht das sie sehr heftig brennt. Aber an den Geschmack der Aribibi kommt bis jetzt keine Chinense ran, bezw. es gibt nichts vergleichbares.
Dankeschön, freut mich zu hören das ich nicht ganz falsch liege mit meinen Verkostungen ;)

Die helle ist wirklich nicht ohne! :D

Nur um meine Verwirrung etwas zu beseitigen ist die Aribibi Peach von Patrick @torky das gleiche wie die Gusano?
 
Die Gusano sollte weiß abreifen und die Peach ist aus der Roten entstanden also würde ich sagen nein.

Schön beschrieben Martin aber das beste kommt wie immer zum Schluss und da liegt die Rote definitiv weiter vorne :roflmao: . Dieses kleine hinterhältige Biest hats ganz schön in sich.
So nun noch die Goat Pepper und du hast es fürs erste überstanden. Fleißig weiterüben sonst könnten weitere Päckchen wirklich böse Überraschungen enthalten, milder wirds leider nicht mehr, jetzt kommen so langsam die richtig guten :laugh:.
 
Die Gusano sollte weiß abreifen und die Peach ist aus der Roten entstanden also würde ich sagen nein.

Schön beschrieben Martin aber das beste kommt wie immer zum Schluss und da liegt die Rote definitiv weiter vorne :roflmao: . Dieses kleine hinterhältige Biest hats ganz schön in sich.
So nun noch die Goat Pepper und du hast es fürs erste überstanden. .
Danke für die Aufklärung!
Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken ob es die Peach so zu kaufen gibt oder ist das eine Verkreuzung die bei dir oder einer dritten Person entstanden ist?

Danke Patrick, die Rote schmeckt im ganzen runder wobei die Peach auch was hat und bei der mag ich die frische, die Säure, leider für mich das Chinense Aroma fast schon zu intensiv und eben auch sehr scharf.
Oje ich glaube ich brauch nen künstlichen Darmausgang :eek::laugh:
Fleißig weiterüben sonst könnten weitere Päckchen wirklich böse Überraschungen enthalten, milder wirds leider nicht mehr, jetzt kommen so langsam die richtig guten :laugh:
Werde ich wohl müssen wenn bei meiner Kaufpflanze auch wirklich das rauskommt als was ich sie gekauft habe ;)
Ist das jetzt eine Androhung von Gewalt, zählt das dann nicht als Attentat oder Briefbombe? Hilfeee!:D

Die Goat Pepper werde ich mir nachher wohl noch gönnen!
 
Zurück
Oben Unten