SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

extreme Salzkristalle bis hin zu komplett durchlöcherten Blättern...
Oh das ließt sich heftig :sorry:

zu lange in 9er Töpfen
Wenn sie kühl stehe halten sie das schon aus.

Die große Chinense hab ich vor einem Monat umgetopft und dann wieder ins Zelt. Die kleinen einfach nur an einen eher kühlen Fensterplatz gestellt. So schlimm sehen sie däfür nicht aus :).

Dein Saatgut war übrigens spitze. Tiptop Keimquote :thumbsup:

Ich glaube, das habe ich auch schon seit drei Wochen vor. :angelic:
Ja, bei mir ist es betimmt auch so lange ;)

Oh das ließt sich heftig :sorry:

Die große Chinense hab ich vor einem Monat umgetopft und dann wieder ins Zelt. Die kleinen einfach nur an einen eher kühlen Fensterplatz gestellt. So schlimm sehen sie däfür nicht aus :).

Dein Saatgut war übrigens spitze. Tiptop Keimquote :thumbsup:
Sieht auch schlimm aus mit der Versalzung, habe die Töpfe dann nochmal geflutet und jetzt nach dem umtopfen sollte es jetzt eigentlich weg sein. Die Physalis blühen jetzt schon und bekommen die ersten Lampions :woot:
Sehen Super aus deine Pflanzen, meine momentan eher nicht so bis auf die Dulce Amarillo die sehen Top aus... unbeeindruckt von allem!
Freut micht hat sich die Vorbereitung des Saatguts doch gelohnt auch wenn Saat relativ frisch war.

Hi Leute,

nach langer Abstinenz melde ich mich mal zurück!
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Osterfeiertage.

Wollte letzte Woche eigentlich schon mal meine Faden wieder ausbuddeln nur leider wieder nicht so recht geschafft. :unsure:

Immerhin habe ich es jetzt mal geschafft von mindestens jeder Sorte oder teilweise mehr in größere Töpfe zu Pflanzen.

Ich habe auch Platzprobleme was es mir nicht einfacher macht alle umzutopfen, zu viele doppelte die ich auch noch loswerden muss.

Der Zustand ist momentan wirklich alles andere als gut bis auf einige Ausnahmen welche schon früher getopft wurden.
Das versalzene Kokossubstrat hat den Anfang gemacht, was vermutlich auch die Nährstoffaufnahme eine ganze Zeit blockiert hat.
Dann wiederum zu spät gedüngt und zu lange in den 9er Töpfen gestanden.
Und das schlimmste wieder Probleme mit Schädlingen, Thripse! :(

Jetzt habe ich über die Osterfeiertage erstmal alle stärker befallenen Blätter entfernt und nach und nach die Meisten mit Neemöl behandelt.
Einen Teil muss ich noch die wurden jetzt erstmal in Quarantäne gestellt.

Eigentlich traue ich mich fast garnicht die Pflanzen zu zeigen. :(
Aber ein paar Bilder vom Verlauf der letzten Wochen und dem momentanen Stand hänge ich noch an. Wobei die meisten Bilder schon ein paar Tage älter sind bevor ich die Pflanzen gerupft habe davon werden noch welche Folgen.

Immerhin sind und waren die Wurzeln bei allen bisher umgetopften Pflanzen gesund.
Charapita eine hatte komplett alle Blätter abgeworfen.
Versalzung an Physalis
Physalis Blüte
Befallene Blätter Die Gelbfraktion Growzelt

Grüße und einen guten Start in die Woche,

Martin

Ach das wird schon noch :thumbsup:
Is natürlich blöde so ein Anblick, aber das wirst du wohl hin bekommen.
Pflanzen sehen bissi blass aus auch ..oder?

Schön wieder was von dir zu lesen. Weniger schön der Thripsbefall. Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Ansonsten sehen die Pflanzen doch aber gut aus. Die etwas gelblicheren hatten das Kokosproblem?

Danke, hoffe ich aber es scheint sich langsam zu bessern.

Ach das wird schon noch :thumbsup:
Is natürlich blöde so ein Anblick, aber das wirst du wohl hin bekommen.
Pflanzen sehen bissi blass aus auch ..oder?
Ja genau, viele sind sehr gelb habe auch schon mit Dünger entgegen gewirkt ;)

Schön wieder was von dir zu lesen. Weniger schön der Thripsbefall. Viel Erfolg bei der Bekämpfung.
Ansonsten sehen die Pflanzen doch aber gut aus. Die etwas gelblicheren hatten das Kokosproblem?
:happy: Dankeschön werde auch wieder dranbleiben ;)
Ja das sind teilweise auch noch nicht die ganz akutellen Bilder.
Die Thripse machen mich echt fertig hatte ja schonmal das Problem...
Fast alle hatten das Problem obwohl ich das Substrat auch später gespült habe und dort war es auch nur bedingt besser.
Ich habe auch schon überlegt ob es evtl an meiner Erde liegt!?

Beim Kauf hatte ich darauf geachtet eine Erde mit niedrigen Salzgehalt zu nehmen und dabei war diese noch die mit dem geringsten.
Bzw. Jetzt habe ich eigentlich die gleiche genommen nur in 75l und etwas Hornspäne hinzugegeben.
Die Angaben weichen aber etwas ab.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Blautafeln gegen Tripse , gleiche Funktion wie die Gelb Tafeln, falls du es noch nicht gewusst hast. Das Gesamtbild sieht doch gut aus, ich drücke dir die Daumen :thumbsup:
Danke, geht so aber ich bin nicht zufrieden aber bin auch selbst Schuld! :confused:
Ja, wusste ich das es die gibt vielleicht hole ich mir mal noch welche davon.
Wollte mir jetzt auch nochmal Nützlinge bestellen.

Sieht doch gar nicht soo schlecht aus Martin @SneakyPete , das kriegst du locker in den Griff!;)
Gehtso, Danke für die Aufmunterung! :happy:

Hi,

ich reiche mal noch ein paar aktuelle Bilder nach.
Darauf sieht man etwas besser warum ich so unzufrieden bin.

Übersicht

Etwas näher betrachtet

Problemkinder wobei diese Symptome viele haben.
Die nach oben gerollten Blätter und komischer Wuchs.
Diese Serrano Puple macht selbst nach dem umtopfen damit weiter.

Dann die etwas erfreulicheren Sachen

Aji Guyana Beere

Lemon Drop

Fatalii Fantasy Gourmet
@moppeliwan Volker du hattest mir auf mein zustimmen unverhütetes Saatgut geschickt...
Mir ist gerade erst aufgefallen das die Form nicht ganz den Beeren der Bilder bei Fatalii entspricht.
Meine sind viel breiter, unten nicht so spitz und nicht so faltig.
Wie sahen die denn bei dir aus?

Grüße Martin

Deine sahen deutlich mehr wie die bei Fatalii aus.
Glaube die von mir sind auch ein gutes Stück größer, spannend! :woot:
Da bin ich auch mal gespannt! Vielleicht ist die Sorte an sich auch noch nicht so stabil, vielleicht hat sich auch was eingekreuzt, hatte ja ein paar verschiedene Baccatums, keine Ahnung!:whistling:

Zurück
Oben Unten