SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

@DerLiebeJ aber es ist keine Habanero sondern eine Baccatum. Ich hatte zwar nur die etwas laschere Aji Fantasy Sparkly White (im Geschmack) im anbau aber auch die waren alle sehr mild. Auf dem Erntetreffen konnte ich die Gourmet probieren und wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste würde es die Gourmet werden.
Hmja, ich weiß schon, dass das ne Baccatum ist und keine Habanero. Trotzdem gibt's halt viele Sorten, bei denen die ersten Beeren der Saison noch nicht sehr scharf sind. Die Schärfe stellt sich dann erst später ein, wenn die Pflanzen ordentlich mit Sonne versorgt sind. Frag mal Werner @Capsium. Der hatte das nämlich mit ner Habanero durch gemacht :joyful:

Schöne Verkostung, hört sich doch sehr interresant an, die Sorte :thumbsup:. Fandest du sie seifig? Ich denke auch das die im Sonnenlicht schärfer wird.

Schöne Verkostung, hört sich doch sehr interresant an, die Sorte :thumbsup:. Fandest du sie seifig? Ich denke auch das die im Sonnenlicht schärfer wird.
Seifig war sie überhaupt nicht und sehr schmackhaft.
Muss die Pflanzen wohl doch nochmal umtopfen und mit den anderen dann raus stellen. :happy:

Sehr schöne Früchte, sehen zum Anbeißen aus :)
Ja die gefallen mir auch sucht gut und lecker dazu auch noch! ;)

...von der „nicht Fantasy Gourmet“ habe jetzt mal die ersten drei reifen Beeren gepflückt... keine Schärfe.
Selbst direkt an der Plazenta oder den Samen Null Schärfe...
Die meiste oder eigentliche Schärfe war nur direkt an der Plazenta und dem umliegenden Gewebe...
Von der Farbe und dem Geschmack dürfte sie, so wie du es beschrieben/ gezeigt hast, der originalen Fantasy Gourmet entsprechen! Meine aus dem letzten Jahr hatten auch sehr wenig bis keine Schärfe! Allenfalls im Bereich der Plazenta!;)

Von der Farbe und dem Geschmack dürfte sie, so wie du es beschrieben/ gezeigt hast, der originalen Fantasy Gourmet entsprechen! Meine aus dem letzten Jahr hatten auch sehr wenig bis keine Schärfe! Allenfalls im Bereich der Plazenta!;)
Bleibt also „nur“ die andere Form, bin gespannt ob die wieder so wachsen wird.

Jetzt ist erstmal genug Saat gesichert @oophag ich denke an dich! ;)

Hi liebe follower,

es ist mal wieder soweit und es gibt ein Update!:happy:

Donnerstag habe ich erstmal 450L von der beliebten TKS2 Erde besorgt. Jetzt verstehe ich auch warum so beliebt! :woot:
Trotz das die Erde gut gepresst ist wird sie nach dem zerbröseln dermaßen fluffig, geiles Zeug!

Am Freitag dann sind die ersten in ihre Endtöpfe gewandert alles 12L Gronester vom Vorjahr.
Charapita, Lemon Drop, Jamy, Hakuna Matata (Roulette Spiel) und nochmal eine Jamy (von links nach rechts)
Doppel Jamy war jetzt nicht unbedingt gewollt habe es aber leider zu spät bemerkt :laugh:
Wollte zwar sowieso mindesten 2 Pflanzen von jeder Sorte behalten aber erstmal mit einer von jeder anfangen.

Die Rouletteplanze habe ich kurzerhand einfach in den kleinen Spalier reingeflochten. Die bildet lange spindelige Triebe, diese sind sehr flexibel aber an verzweigen ohne Nachhilfe oder blühen denkt die überhaupt nicht!

Heute habe ich dann als ich von der Arbeit nach Hause kam die sehnsüchtig erwarteten neuen Töpfe bekommen! :woot:
4x 25L und 10x 14L

Dann ging’s los mit den Rocoto um genau zu sein den Peruanern!

Später ging es weiter mit eine paar Chinense und Baccatum in die 14L Töpfe.
Getopft wurden: Habanero White Giant, Burkina Yellow, CGN 21500, Aji Guyana, Aji Dulce Amarillo

Gibt nicht sehr viel Bilder vom ganzen Prozess da ich meist bis zu den Ellbogen tief in Erde steckte.
Manchmal sogar mehr :laugh:

Aber eine Weile...

Und einen dreckig, sonnenverbrannt, schwitzenden Menschen später, sah das ganze dann so aus!

Stehen jetzt erstmal auf der Nordseite, wo zwar praktisch nie direkte Sonne hinkommt aber hell ist es trotzdem ;)

Ich konnte von den vielen doppelten Pflanzen mittlerweile auch fast 20 abgeben und somit lichtet es sich drinne etwas.

Die restlichen Pflanzen im Regal

Der Rest im Growzelt

Soweit so gut euch allen noch ein schönes Restwochenende,

LG
Martin

Zurück
Oben Unten