SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Jippy, da isser ja :thumbsup:

8/15 ist ja quasi ne traumhafte Keimquote. Ich dümpel immernoch bei 2/24 rum :(
Hat wirklich gedauert aber hab es nicht auf die Reihe bekommen jetzt hängt die Dokumentation eben etwas hinterher ;)

Hm das ist wirklich sehr schade drücke dir die Daumen das noch was kommt!
Es ist doch sehr unterschiedlich wobei die meisten gute Keimraten haben.
Ich habe auch noch Saatgut über könnte also noch was abgeben!?
Habe bisher nur 3 Körner von jeder Sorte versenkt.
Bin mal gespannt wie lange die nächsten brauchen und ob überhaupt noch etwas kommt.
Die 8974 hat bei anderen auch lange gebraucht wie bei mir scheinbar auch.

Ich wünsche dir auch noch viel Spaß in der neuen Saison (Glück brauchst du nicht mehr :p) und immer gutes Chiliwetter. Schöne ausgewogene Liste :). Fehlt nur noch (wie bei mir) eine reine Wildsorte.

Als Chinensen Fan bin ich bei den Sorten am meisten gespannt wie sie bei dir werden. Sind alles Kanidaten für meine übernächste Saison (diese ist bereits voll...). Der Rest ist aber auch sehr interessant :D.
Dankeschön!

Hatte mir sogar Wildsorten besorgt wollte von jeder Art was haben aber leider musste ich Abstriche machen und habe dann die wilden rausgeworfen. :(

Bei den Chinense sind auch interessante dabei bin ich auch gespannt, werde berichten!
Gibts bestimmt wieder einiges zum tauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht wohl vielen hier so. Mir auch: bin immer noch am überlegen ob ich die Jamy anbaue. Habe aber sonst keine Baccatum auf der Liste.
Jamy soll ja sehr lecker sein ein Fehler ist das bestimmt nicht. ;)
Da wird auch @Alpha sich freuen wenn jemand noch ne Jamy anbaut! :laugh:
Würde doch so gerne die ganzen Empfehlungen noch mit rein nehmen aber weiß jetzt schon nicht ob ich das alles so bewerkstelligen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
So die ersten habe ihre neuen 9er Schuhe bekommen! :)

Als Substrat habe ich mir mal einen XL Kokosblock besorgt und 1:1 mit Zimmerpflanzenerde mit Perlite die ich noch hatte vermischt.

2x Hakuna Matata hatte ich von den Eazy Plugs in die Eazy Blocks gesetzt.
Bei einem kam auch unten schon eine Wurzel durch den Block zum Vorschein.
Leider Bild vergessen! Sorry :confused:
Die Blocks sind für 9er Töpfe eigentlich schon fast etwas zu groß, zumindest wenn man sie etwas tiefer einsetzten möchte.
Kurzerhand habe ich dann an den Ecken etwas abgerupft bisschen Erde in den Topf und reingequetscht! :D

Muss sagen die Eazy Plugz gefallen mir echt gut, durch die gummiartige Konsistenz ist das auslösen aus dem Tray und Umtopfen wirklich “Eazy“.
Super Sache nichts krümelt oder zerfällt.

Die Blocks sind nicht schlecht aber der Preis wäre mir für alle Pflanzen einfach zu hoch.
Wollte sie aber trotzdem gerne ausprobieren
Deshalb habe ich mir auch ein paar besorgt.
Der Ausschnitt im Blocks ist etwas größer als die Plugs aber man kann den Spalt überbrücken, indem man das Plug nach dem einsetzen etwas auseinander zieht und fest drückt.
Das Material hält sehr gut Feuchtigkeit ohne zu nass zu sein.

Weiter mit den Peruanern...

Bisher sind 15 Tage vergangen und die erste Sorte ist mit 3/3 Komplett.
Die 8979 gewinnt das Rennen.
Bisher sind auch keine weiteren in der Keimbox auszumachen.
Von der 8977 ist bisher erst eine gekeimt und von 8969 u. 8976 immerhin 2.
Bei der 8974 dauert es am längsten und bisher nichts zu sehen.

Ich muss dazu sagen das ich wahrscheinlich auch einen Tag verloren habe weil meine GWH Heizung durch eine Umstellung der WLAN Verbindung ausgefallen war und ich es zu spät erst bemerkt habe :(

Das wars soweit erstmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jamy soll ja sehr lecker sein ein Fehler ist das bestimmt nicht. ;)
Da wird auch @Alpha sich freuen wenn jemand noch ne Jamy anbaut! :laugh:

Auf jeden Fall machen. Alle schwärmen immer von der Lemon Drop, klar die ist auch echt gut. Jamy hat mich persönlich aber noch mehr überzeugt. Ich finde sie noch fruchtiger im Geschmack und die Beeren sind auch etwas größer.Thumbs up für den Underdog :thumbsup::thumbsup:

Würde doch so gerne die ganzen Empfehlungen noch mit rein nehmen aber weiß jetzt schon nicht ob ich das alles so bewerkstelligen kann ;)

Martin, du hast da was falsch verstanden. Hier im Forum läuft das so: Von den Mitstreitern lässt man sich anstiften viel zu viele Sorten anzubauen, was man dann im Laufe der Saison durch chronischen Platzmangel realisiert und sich entschließt nächstes Jahr zu reduzieren. Dieser Entschluss hält dann in etwa so lange bis die ersten schon im September anfangen Samen neuer, interessanter Sorten zu versenken und die eigene Liste dadurch immer länger wird :D:D
Ach, sagte ich schon ich hätte noch Jamy Saatgut? :smuggrin:

Auf jeden Fall machen. Alle schwärmen immer von der Lemon Drop

Liegt auch daran das sie ein Garant für eine große Ernte ist und recht pflegeleicht. Meine wird dieses Jahr zusätzlich als Kreuzungsprojekt verwendet um hoffentlich den reichen Ertrag der LD mit dem leckeren Geschmack der Amarillo zu kombinieren. Wird sicher ein paar Generationen dauern und etliche Rückkreuzungen benötigen aber das wäre dann meine absolute Favoriten Baccatum.

Auf jeden Fall machen. Alle schwärmen immer von der Lemon Drop, klar die ist auch echt gut. Jamy hat mich persönlich aber noch mehr überzeugt. Ich finde sie noch fruchtiger im Geschmack und die Beeren sind auch etwas größer.Thumbs up für den Underdog :thumbsup::thumbsup:
Das hört sich richtig gut an, verdammt! o_O
Was soll ich nur machen ich kann nicht widerstehen!? :eek:
Martin, du hast da was falsch verstanden. Hier im Forum läuft das so: Von den Mitstreitern lässt man sich anstiften viel zu viele Sorten anzubauen, was man dann im Laufe der Saison durch chronischen Platzmangel realisiert und sich entschließt nächstes Jahr zu reduzieren. Dieser Entschluss hält dann in etwa so lange bis die ersten schon im September anfangen Samen neuer, interessanter Sorten zu versenken und die eigene Liste dadurch immer länger wird :D:D
Ach, sagte ich schon ich hätte noch Jamy Saatgut? :smuggrin:
Oh man du machst es einem wirklich nicht leicht :laugh:
Werde ich wohl nochmal drüber nachdenken:whistling:

Martin, du hast da was falsch verstanden. Hier im Forum läuft das so: Von den Mitstreitern lässt man sich anstiften viel zu viele Sorten anzubauen, was man dann im Laufe der Saison durch chronischen Platzmangel realisiert und sich entschließt nächstes Jahr zu reduzieren. Dieser Entschluss hält dann in etwa so lange bis die ersten schon im September anfangen Samen neuer, interessanter Sorten zu versenken und die eigene Liste dadurch immer länger wird
Erinnert mich an die guten Vorsätzt die man zu Sylvester beschließt aber nie umsetzt :laugh:.

Das bringt mich der Jamy wieder ein Stück näher und am überlegen ob ich LD gegen die Jamy tauschen soll.
Dann muss ich mir auch keine Gedanken über den Platz machen :rolleyes:
Natürlich wäre am besten beide zu haben zum direkten Vergleich.
Egal wie ich es drehe oder wende es läuft alles darauf hinaus das ich mich komplett übernehmen werde:confused::laugh:

Zurück
Oben Unten