SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

:sneaky::D
Schließe mich an. Scheint auch eine schöne Wohnumgebung zu sein, nur..... etwas zu aufgeräumt und ordentlich für mich :roflmao:
Danke! :happy:
Hehe ja ist schön hier, auch ist nicht alles so aufgeräumt drum herum aber der Neubau sticht schon etwas raus ;)

Bei uns war Reif auf dem Gras und ein paar Blümchen haben Frostschäden davongetragen.
Ohje aber so lange den Chili nichts passiert :D

Ich wollte auf Nummer sicher gehen, weiß jetzt garnicht wie kalt es letztendlich geworden ist.

Hallo Martin, halte gerade deinen Brief in den Händen. Vielen Dank dafür. Auch wenn es sehr spät ist werde ich schonmal einen Testlauf starten!
Hi, Christian gerne freut mich!
Ja das ist schade, ich hätte dir auch gerne gut durchgetrocknetes Saatgut geschickt wollte dich aber nicht zu lange warten lassen ;)
Testlauf finde ich gut hätte, ich auch nicht anders gemacht und trotzdem so spät noch ausgesät.
Sollte bei dem frischen Saatgut auch schnell keimen.
Die Pflanzen wachsen auch recht schnell müsste jetzt genau schauen aber habe so 5-6 Monate von der Anzucht bis zur reifen Beere gebraucht.

Guten Abend zusammen,

ich melde mich mal heute noch mit etwas Off Topic.

Der „neue“ Grill und das Zubehör wurden heute mal ausführlicher getestet.

Es sollte Pulled Pork nach der Texas Style Methode geben! :)

Mir war es für den Anfang etwas zuviel mit Grillzeiten bis über 14h zu experimentieren.
Deshalb bin ich auf diese Methode gestoßen die nur um die 6h dauern soll.
Denn ich habe keinerlei Erfahrung was so „aufwändiges“ grillen angeht ;)

Gekauft wurden 2,33kg Schweinenacken.
Das Stück war leider mehr lang und schmal als schön dick aber das musste jetzt so gehen.
Ich konnte Samstag auch nichts anderes mehr auftreiben.

Das Fleisch habe ich Samstag dann mit Senf eingerieben und mit eigens gemischtem Magic dust gerubbt.
Das ganze in Frischhaltefolie dann ab in den Kühlschrank.
Mein Rub wurde nach einem Klassischen Rezept mit eingenem Cayenne und Habanero Chocolate Pulver verfeinert. :happy:

Wenn ich jetzt weiter ins Detail gehen würde was den ganzen Tag heute angeht dann könnte ich wohl noch einige Seiten schreiben. :D

Was soll ich sagen ich hatte so einige Probleme! :confused:

Anfangs Probleme den Grill mit der „Minion Ring“ Methode überhaupt auf die gewünschten 110-120°C zu bekommen.
Aber da ich ja mit keinen 14h+ Grillzeit zu rechnen hatte habe ich kurzerhand einfach den Minion Ring auf beiden Seiten angefeuert.
Dann konnte ich die Temperatur gut erreichen und halten.
Es wurden noch eingeweichte Apfelholzchips zum Räuchern auf den Briketts verteilt.

Die ersten 2 Stunden gingen dann relativ problemlos vorüber...

Das Fleisch soll dann nach 2h raus in Alufolie oder Butcherpaper eingepackt werden und zusammen mit z.B Cola, Apfelsaft übergossen und mit BBQ Sauce eingerieben werden.
Dann für weitere 4h bei 150-160°C auf den Grill.

Ich habe Apfelsaft, etwas Granini Die Limo Dark Berries und HP Classic BBQ Sauce genommen :D

Abgesehen davon, das ich auch beim einstechen des Temperatursensors erstmal durch das Fleisch und die Alufolie gestochen habe als es schon wieder auf dem Grill lag und es erneut einwickeln musste ging es weiter mit kleineren Pannen...
Ich musste die Grilltemperatur erhöhen und dort gab es die nächsten Probleme. :unsure:

Ich konnte die Temperatur von 110-120°C gerade so gut erreichen und wusste nich ob es für die 150-160°C reicht.
Daraufhin habe weiter Briketts im Anzündkamin angefeuert und auf dem Minion Ring verteil.

Das hatte leider zur Folge das der Grill viel zu heiss wurde und ich lange Zeit Probleme hatte die Temperatur niedrig genug konstant zu halten.
Ich musste dann den Deckel teils geöffnet auflegen was natürlich alles andere als optimal war.
Habe dann Briketts heraus genommen aber auf die Idee einen Teil abzulöschen bin ich erst viel zu spät gekommen:facepalm:

Naja lange Rede kurzer Sinn.
Das Ergebnis war sehr lecker teils super saftig aber leider auch teilweise etwas trocken. Letztendlich auch schneller fertig als gedacht wahrscheinlich durch die teilweise zu hohe Temperatur.

Hier mal das Endergebnis.

Noch ein kleines Fazit zum Inkbird Thermometer.

Die Sockelhalterung mit der Softtouch Oberfläche gefällt mir gut.
Aber es erschließt sich mir nicht ganz warum das Gehäuse keine Halterung, Haken oder Magnethalter hat.
Für mich etwas unpraktisch da ich keine Ablage am Grill habe.
Die Sensorkabel haben eine ausreichende länge wobei länger noch etwas besser wäre.

Das Display am Gerät ist gut abzulesen außer bei sehr starker Sonneneinstrahlung aber damit kann ich leben.
Was mir garnicht gefiel ist das Gehäuse vom eigentlichen Gerät.
Fühlt sich sehr billig an, ist aus einem ganz harten leichten und nicht sehr wertig wirkendem Kunststoff.
Nicht zu vergessen die von @schalabenjo erwähnte fehlende Abdeckung der Sensoreingänge.

Die Einstellungen und Verbindung mit der App und Kopplung mit dem Smartphone funktioniert sehr gut und überzeugt.

Ich denke für den Preis, durchaus ein sehr gutes Gerät mit kleinen Schwächen die man noch verbessern könnte.

Soweit so gut!

Euch allen noch einen schönen Restsonntagabend und einen guten Start in die kommende Woche!

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten