SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Stimmt das Gehäuse finde ich auch eher störend aber funktionieren tut das Teil richtig gut. Mach dir nix draus mein erstes PP war ein wesentlich größerer Reinfall (damals noch ohne Inkbird) , deins sieht doch richtig gut aus.

Stimmt das Gehäuse finde ich auch eher störend aber funktionieren tut das Teil richtig gut. Mach dir nix draus mein erstes PP war ein wesentlich größerer Reinfall (damals noch ohne Inkbird) , deins sieht doch richtig gut aus.
Bis auf die Schwächen bin ich auch echt zufrieden mit dem Gerät, kenne aber auch nur das ;)
Dankeschön bis auf die etwas trockenen Stellen ist’s auch echt lecker geworden.
Sieht super aus!

Wie genau hattest du deinen Minionring denn gelegt und was hast du für Briketts genommen?
Dankeschön!

Ich hatte 2 Reihen nebeneinander gelegt, wie umgefallene Dominosteine und eine Reihe oben drauf so wie man das eigentlich macht oder?

Die Brikette wusste ich sind natürlich nicht die besten gewesen.
Hatte die zum Grill noch dazu Geschenk bekommen und das waren Eigenmarke von Edeka und welche von Aldi oder Lidl.

Ich hatte mich vorher bereits etwas eingelesen und das nächste mal gibt Profagus Grillis oder Greek Fire wollte nur erstmal die anderen verbrauchen und nicht noch andere kaufen ;)

Das Ergebnis zählt und ich finde auch, das es fürs erste mal doch nicht schlecht ist. !)
Meine Tipps: Minionring dreilagig. Also zwei Briketts unten und eins oben drauf. Der Briketts etwas verschachteln und nicht nur wild auslegen. Das langt für rund 100-120°C im Sommer. Im Winter dann 4lagig. Kauftipp Kokos Briketts oder Profagus. Aktuell nehme ich nur Kokos. Habe jetzt noch keine 100kg PP gemacht, aber wenn man den Ring ordentlich legt und die Luftzufuhr regelt, dann braucht man diese TempGeräte nur im letzten Drittel um eben die gewünschte Kerntemp zu erwischen.
Der Smokering könnte noch etwas ausgeprägter sein. Ich nehme Pellets, wickel die in Alufolie und das kommt dann auf den heißen Ringabschnitt. Die Alupacks wechsel ich dann sobald kein Rauch mehr kommt. Den besten Tipp finde ich ist, wenn die Kugel ruhig mal die Temp hoch fährt. Gerade mit MagicDust kann so der Zucker karamelisieren und es bildet sich eine geile rauchige Kruste. :bookworm:

Ich lege beim Minionring immer unten zwei Reihen und oben auch zwei Reihen. Dann läuft das mit der Temperatur ziemlich gut. :) In die Mitte dann ne Tropfschale mit heißem Wasser. Die intensiviert durch den Dampf zum einen die Wirkung vom Rauch, zum anderen haste damit nochmal einen Hitzepuffer.

Als Briketts nutze ich meistens die McBrikett KoKoKo Eggs. Sind Briketts aus gepresster Kokosnussschale. Profagus sollen aber auch top sein. Zum räuchern benutze ich bei Longjobs mittlerweile lieber Chunks als Chips. Sind wesentlich größere Stücke. Die Chips rieseln halt zum großen Teil durch die Briketts.

Mein längstes Pulled Pork brauchte übrigens knappe 20 Stunden. Der Grill lief dabei sehr stabil. :)

@schalabenjo
Genau so hatte ich das auch gemacht mit dem Ring unten zwei und eins oben drauf. ;)
Habe auch gemerkt das die Chips nicht so optimal sind teilweise auch nicht so gut zu platzieren.
Danke für die Tips werde ich mir merken und das nächste mal noch mehr optimieren.

@DerLiebeJ
Das hört sich auch interessant an mit 2x2 werde wohl doch noch etwas mehr ausprobieren müssen.
Aber ich denke das es wahrscheinlich hauptsächlich an den Briketts lag.
Eine Wasserschale mit heißem Wasser hatte ich auch unter dem Fleisch platziert.
Die Chips haben mir auch gleich nicht so gut gefallen werde definitiv auch später auf chunks oder pellets umsteigen ;)

Wie schwer war denn das Stück Fleisch bei 20h?
Finde das ist schon sehr lange aber wenn der Grill stabil läuft ist’s ja ein Selbstläufer:thumbsup:;)
Hatte auch gestern in einem Video gesehen der meinte sein längstes hatte 34h gebraucht, echt arg :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Passt super ;)
20171111_201356.jpg

Zurück
Oben Unten