SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Das bringt mich der Jamy wieder ein Stück näher und am überlegen ob ich LD gegen die Jamy tauschen soll.
Dann muss ich mir auch keine Gedanken über den Platz machen :rolleyes:
Natürlich wäre am besten beide zu haben zum direkten Vergleich.

Ich hatte letzte Saison beide Sorten. Sind beide wirklich toll. Jamy fand ich einen Tick besser aus folgenden Gründen:

- geschmacklich liegt sie mir besser (natürlich immer ganz subjektiv)
- der etwas niedrigere Schärfegrad macht sie für die Verarbeitung (für mich) universeller
- die Beeren sind etwas größer und vor allem dickfleischiger --> macht das Entkernen einfacher
- im Ertrag steht sie der LD in nichts nach. Vielleicht nicht ganz so viele in der Anzahl, gleicht sie aber mit höherer Masse aus

Einen Nachteil hat sie aber auch: die LD reift noch ein Stück schneller.

Nur Geduld sie werden dir schon früh genug über den Kopf wachsen.
Das befürchte ich auch mir ging es dabei mehr um die Keimdauer.
Wollte eigentlich Chinense und Baccatum jetzt langsam starten.
Die Pubescens trödeln leider jetzt nachdem die ersten zügig da waren.
3 Körner wurden jeweils versenkt wenn die nicht kommen werde ich auch nichts mehr nachlegen.

Von meinen Zitrusfrüchten hat sich leider auch noch nichts gezeigt seit dem 22.November. :(
Jetzt ist die Keimbox erstmal blockiert.

Ich hatte letzte Saison beide Sorten. Sind beide wirklich toll. Jamy fand ich einen Tick besser aus folgenden Gründen:

- geschmacklich liegt sie mir besser (natürlich immer ganz subjektiv)
- der etwas niedrigere Schärfegrad macht sie für die Verarbeitung (für mich) universeller
- die Beeren sind etwas größer und vor allem dickfleischiger --> macht das Entkernen einfacher
- im Ertrag steht sie der LD in nichts nach. Vielleicht nicht ganz so viele in der Anzahl, gleicht sie aber mit höherer Masse aus

Einen Nachteil hat sie aber auch: die LD reift noch ein Stück schneller.
Das hört sich doch alles wirklich sehr gut an und durch den frühen Start diese Saison kann und muss ich mir glaube keine Gedanken um die Reifezeit machen ;)

Hallo Martin,
schön zu sehen, wie gut es bis jetzt bei dir läuft. Die ausbleibenden Rocotos werden auch noch kommen. Ich wünsche dir weiterhin "Gut Keim" und
einen schönen 3. Advent
S P

Hallo Martin,
schön zu sehen, wie gut es bis jetzt bei dir läuft. Die ausbleibenden Rocotos werden auch noch kommen. Ich wünsche dir weiterhin "Gut Keim" und
einen schönen 3. Advent
S P
Dankeschön! :happy:
Ich hoffe das sie noch kommen werden.
Wünsche ich dir auch und noch einen schönen Abend!
Das wird was werden, morgen wieder arbeiten nach 3 Wochen Urlaub :laugh:

Sodele,

die letzte Peru 8979 hat jetzt auch den 9er Topf bekommen.
Die sind jetzt schonmal komplett.

Habe mal noch ein Bild von dem Keimling im Eazyplug gemacht.
Dann einmal die komplette Bande.
Und noch die “Hakuna Matata“ eine will es schon richtig wissen die andere hat ein etwas komisches Blatt.

Kann sein das dort Wassertropfen waren und das Licht etwas zu intensiv:confused:

Hatte gestern leider wohl beim abnehmen vom Deckel der Keimbox versehentlich einen der Lüfter geöffnet und als ich eben kontrolliert habe waren die Plugz recht trocken.
Hoffe ich habe nicht irgend welche noch nicht sichtbaren Keimlinge damit gekillt.

Soweit wars das auch schon wieder von mir!

Gruß Martin

Sieht ja schon super aus :)
Hoffentlich geht es den Keimlingen gut, mir ist auch sowas Ähnliches passiert... Deckel nicht gescheit verschlossen und die Erde war nahezu ausgetrocknet.. :/

Zurück
Oben Unten