SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

So nun noch zur Fatalii Peach.
E5E839CD-685A-4688-96AC-212DC98E6D20.jpeg

F9695549-D785-4BD2-8BA7-BE6959B9AF71.jpeg

F6A2302D-9080-475B-A448-A641187696F7.jpeg

image.jpg

Sehr saftig, fruchtig, ganz leichte süße aber die Säure überwiegt was mir ganz gut gefällt.
Das Chinense Aroma ist präsent aber nicht so intensiv wie bei anderen Sorten was mir auch gut gefällt.
Die Schärfe kommt langsam und beim ersten Stück aus dem unteren Teil noch eine vermeintlich milde Schärfe und angenehm aber trotzdem Scharf. :D
Daraufhin habe ich noch ein kleines Stück mit Plazenta hinterher geschoben wo die Schärfe natürlich noch wesentlich intensiver war.
Gefällt mir wirklich gut wobei ich um die snacken zu können wohl noch einiges trainieren muss :laugh:

Grüße

Wie scharf würdest du die Peach denn schätzen? Pflanzen sehen gut aus. Bin gespannt auf deine Meinung zur S. Purple, bei mir war ja leider nix gekeimt.

Daraufhin habe ich noch ein kleines Stück mit Plazenta hinterher geschoben wo die Schärfe natürlich noch wesentlich intensiver war.
Gefällt mir wirklich gut wobei ich um die snacken zu können wohl noch einiges trainieren muss :laugh:

Grüße

Beim Snacken entferne ich natürlich die Pflazenta mit den ganzen Kernen die schmecken in der Regel ja auch bitter was den Geschmack verfälscht. Beim Saucekochen wird aber meist alles verwertet.

Geviertelt wird erst ein Stück gegessen und sobald die Schärfe leicht nachlässt das nächste hinterhergeschoben. So kann man das Aroma und die Schärfe gut genießen. Pro Chili hast du dann 10-20 Minuten und ist gesünder als in der gleichen Zeit ne Tüte Chips reinzuhauen :laugh:.

Bei den Aribibis habe ich übrigens immer eine 1/2 auf einmal gegessen. Da bin ich schon sehr gespannt was du zu denen sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie scharf würdest du die Peach denn schätzen? Pflanzen sehen gut aus. Bin gespannt auf deine Meinung zur S. Purple, bei mir war ja leider nix gekeimt.
Das ist eine gute Frage, angegeben ist sie bekanntlich mit 10.
Wenn man sie mit der Plazenta isst kommt das auch hin ohne fand ich sie deutlich milder und würde sie dann um die 8 ansiedeln wobei das immer schwer zu beurteilen.
Vorallem wenn man wie ich noch nicht so viele Sorten probiert hat und momentan eher selten frische Chili isst :)
Dazu hatte ich nur den unteren Teil Verkostet der normal etwas milder ist.
Danach nochmal mit Plazenta nachgeschoben.
Um es genau sagen zu können müsste ich nochmal eine ganze Hälfte essen ohne Plazenta.
Aber vielleicht kann @torky sie besser einordnen!?

Oh ja, die Serrano Purple bin ich auch sehr gespannt wirklich schade das bei dir nichts gekeimt ist! Kann es auch kaum erwarten;)

Beim Snacken entferne ich natürlich die Pflazenta mit den ganzen Kernen die schmecken in der Regel ja auch bitter was den Geschmack verfälscht
Das will ich auch hoffen sonst komme ich mir vor wie ein totales weichei :D
Ja das macht auch Sinn aber die Peach ist jetzt auch nicht unbedingt bitter gewesen.
Geviertelt wird erst ein Stück gegessen und sobald die Schärfe leicht nachlässt das nächste hinterhergeschoben. So kann man das Aroma und die Schärfe gut genießen.
Genauso ähnlich mache ich das auch beim verkosten, das Aroma der Peach hat noch relativ lange im Mund angehalten.;)
Bei den Aribibis habe ich übrigens immer eine 1/2 auf einmal gegessen. Da bin ich schon srhr gespannt was du zu denen sagst.
Ich werde berichten bin auch gespannt wie sie sein werden ;):eek:

Ich würde sie auch bei 9-10 ansiedeln.

Bei milden könntest du recht haben da fällt mir das einordnenen wirklich schwer, was ich als mild sehe ist für andere schon scharf bis sehr scharf. Es gibt auch bei Superhots unterschiedliche Empfindungen der Schärfe auch bei Sorten die gleich scharf eingeordnet werden.

Zurück
Oben Unten