SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Na siehste sieht bei einigen sogar besser aus als bei meinen (Jamy und die Tomaten) , ok entweder der Platz ist sch... oder ich hab einfach kein Händchen für Tomaten, trotz ständigem ausgeizen, viel Grün und wenig Früchte. Da hängt bei dir wirklich ordentlich im Vergleich zu meinen.
Jamy hat bei mir auch eine ganze Weile gebraucht aber jetzt fruchtet sie sehr zuverlässig und kann schon fast mit der LD mithalten bzw. Habe das Gefühl die überholt sie momentan :woot:

Das mit den Tomaten täuscht;)

Tomaten habe ich nur 2 der 4 Tumbling Tom ausgegeizt, wobei die buschige im großen Topf 14l sich besser macht als die ausgegeizten in den kleinen Töpfen was Fruchtbildung angeht aber wurden auch etwas später getopft.
Deshalb alles nicht so aussagekräftig :D

Die anderen beiden gekauften Sorten machten sich bisher auch nur langsam 2-3 Früchte pro Pflanze (wurden auch ausgegeizt) hoffe da geht noch etwas mehr aber jetzt kommen endlich nach viel grün und höhenwachstum Blüten.

Sauber Kumpel, geht ja ganz schön ab bei dir:thumbsup:
Weida so;)
Danke dir Tom, gerne kann’s so weiter gehn :D

• Like
Reaktionen: Edi
Vom Geruch deutlich intensiver und noch fruchtiger als die Rote.
Die Beere war etwas größer, eine ausgeprägtere Plazenta und hier deutlich mehr Kerne.

Zum Geschmack fruchtiges Aroma mit Säure ausgeprägtem Chinense Aroma, mir fast etwas zu intensiv aber mit einer leichten Zitrusnote was es angenehm macht.
Na dann freue ich wohl auf meinen morgigen Lachs. :D

Scheinbar spielt es auch immer eine Rolle welchen trieb man nimmt.
Das stimmt. Ich hatte im Frühjahr einen Jamy Trieb von einer Überwintererin, der war tatsächlich nach einer Woche dabei, Wurzeln zu bilden. Sonst immer nach vier Wochen.

Na dann freue ich wohl auf meinen morgigen Lachs. :D
Viel Spaß damit, bin gespannt was du berichten wirst!:woot:;)
Das stimmt. Ich hatte im Frühjahr einen Jamy Trieb von einer Überwintererin, der war tatsächlich nach einer Woche dabei, Wurzeln zu bilden. Sonst immer nach vier Wochen.
Eine Woche ist richtig schnell für Chili, da hast du wohl einen besonders guten Teil erwischt.:thumbsup:
Ich habe schon öfter jetzt welche geschnitten aber bisher nie weniger als 3Wochen gehabt.
Werde wohl mal noch mehr experimentieren müssen :D

Eine Woche ist richtig schnell für Chili, da hast du wohl einen besonders guten Teil erwischt.:thumbsup:
Ja, ich war auch verdutzt und erschrocken zugleich. Ich kann's mir nur damit erklären, dass die eh grad am Fenster dabei war, auszutreiben, und damit einhergehend, eventuell, entsprechende Hormone & Botenstoffe in der Pflanze bereits zugegen waren.

Zitat von @SneakyPete : Wow! Was soll man da noch mehr sagen... ;)
Spitze sieht es bei dir aus! :thumbsup:
Dankeschön Hans! :D

Ja, ich war auch verdutzt und erschrocken zugleich. Ich kann's mir nur damit erklären, dass die eh grad am Fenster dabei war, auszutreiben, und damit einhergehend, eventuell, entsprechende Hormone & Botenstoffe in der Pflanze bereits zugegen waren.
Das hört sich jedenfalls logisch an man sollte eigentlich auch nur Triebe von Pflanzen nehmen die sich in der vegitativen Phase befinden. ;)

Schönes Update, Martin. :)

Auf die 2 Kandidaten an der anderen Guyana warte ich schon seit mehr als 2 Wochen
Ungewöhnlich lange für eine Baccatuum ?

CGN 21500 wächst sehr langsam aber endlich die ersten Fruchtansätze
Die Beerenform ist anders als von denen die ich letztes Jahr von Josch bekam. Sind die alle so spitzförmig?

Von den 5 Peruanern bei mir vier fruchten bisher nur zwei aber die dafür recht zuverlässig
Sind ja schon ganz schön große dran :woot:.

Schönes Update, Martin. :)
Dankeschön Steven! Freut mich das es gefällt :happy:
Ungewöhnlich lange für eine Baccatuum ?
Ja tatsächlich, ich hatte mich schonmal fälschlicherweise auf die Aussage auf der Seite von Fatalii verlassen weil dort steht sie sollte auch schnell abreifen... @torky Patrick hat mich dann darauf hingewiesen das die Guyana bei ihm sehr lange braucht und jetzt komme ich auch das selbe zu spüren. :confused:
Freue mich eigentlich sehr drauf die endlich zu probieren :)
Die Beerenform ist anders als von denen die ich letztes Jahr von Josch bekam. Sind die alle so spitzförmig?
Nein, die meisten sind aber auch noch sehr klein und schwer zu sagen wie die sich noch entwickeln.
Ich habe 2 Pflanzen und die wachsen nicht alle so ;)
Das Saatgut stammt aber auch von einem Händler aus Italien das ich über Amazon gekauft habe von daher weiß ich nicht genau wie rein das ist oder ob es überhaupt die richtige Sorte ist.
Mal abwarten :D

Ein Bild von der anderen, denke da kommt das besser hin was die Form angeht
5B7B996A-1213-4D35-8062-4483735AE46F.jpeg

Hier sieht man mehr die Spitzen Beeren an der anderen
609B655B-6B17-4699-B40A-D7247F1B3BE6.jpeg

Sind ja schon ganz schön große dran :woot:.
Oh ja:woot: leider wächst an den zwei anderen noch nichts, an der einen hängt bis jetzt auch nur eine große Beere und ein paar Ansätze.

Bei mir ist die Guyana auch an der Spitze vor zweieinhalb Wochen gelb geworden, hat aber bis jetzt gebraucht, um abzureifen. Ich denke, morgen kann ich sie mal verköstigen.
Ich sehe schon das wird eine späte aber reichliche Ernte werden an meiner großen.
Heute habe ich nochmal geschaut und nur noch die Spitzen sind etwas grün, denke 1-2Tsge und ich kann endlich auch probieren ;)

Lass sie dir schmecken Sebastian! ;)

Hi zusammen,

habe etwas erfreuliches endeckt und wollte euch gleich teilhaben lassen!
Es hat sich ganz heimlich eine der kleineren Purple Serrano Beeren umgefärbt.:happy:
17C265D1-0971-461B-932B-FB47B7A63AB4.jpeg

Dann habe ich natürlich nicht lange gefackelt und sie gleich verputzt! :D
03C7530D-7165-4D08-9007-DE47DB11F178.jpeg

Wirklich schön süßes, fruchtiges Paprikaaroma gefällt mir richtig gut!

Schärfe mäßig recht mild ohne Plazenta, mit etwas schärfer aber alles total im Rahmen und eher keine 6 würde diese auf 4 bis Max. 5 schätzen.
Die Schärfe breitet sich langsam im Mund gleichmäßig aus und bleibt auch eine ganze Weile.

Gruß Martin

Zurück
Oben Unten