SneakyPete 2018 Ernte und Verarbeitung

Hallo zusammen,

auch wenn ich faul bin will ich es nicht anstehen lassen, Verkostungen.

Gersten Abend gab es noch die Hungarian Yellow Wax.
Die man wohl gut auch in anderen Reifezuständen essen kann, ich hatte jetzt gewartet bis sie Orangerot war.
Anhang anzeigen 132751
Schönes süßes Paprikaaroma und knackig.
Schärfe würde ich so auf 4 schätzen max. 5 aber eher 4 :D
Gefällt mir sehr gut aber ich muss noch weitere probieren.

Dann gab es heute, das nicht gleiche Geschwisterchen welches von grün nach rot abreift und die Beere von Anfang an hing.
Wobei bei der Yellow Wax die Beeren normalerweise erst stehen und dann nach unten kippen.
Innen sieht man auch gleich, etwas aufgeräumter.
Anhang anzeigen 132752
Anhang anzeigen 132753
Auch eine ein gutes Aroma, süß gepaart mit deutlich mehr Säure und einer leicht herben Note im Abgang. Irgendwas ist da noch was ich nicht genau definieren kann... :confused:
Die Schale ist etwas fester aber noch gut für den frisch Verzehr.
Die Schärfe variiert stark unten fast nichts, im Plazentagewebe so um die 4 wobei die zwei Beeren die ich jetzt eben gegessen habe auch sehr unterschiedlich von der Schärfe waren.
Habe gleich beide verputzt :laugh:

Grüße Martin
Immer gern gelesen:D
Weiter so mein Freund:thumbsup:

Schöne Ernte :). Die Dulce hört sich ja doch nicht so gut an, aber ich warte mal bis du spätere Beeren kosten konntest. Hungarian Wax klingt sehr nach deiner Türkischen Paprika, nur etwas kleiner. Mal schauen wie dir der Rest mundet :D. Blütenendfaüle hatte ich auch bei einer Jalapeno, trotz rechzeitiger regelmäßiger Calciumdüngung.

Schöne Ernte :). Die Dulce hört sich ja doch nicht so gut an, aber ich warte mal bis du spätere Beeren kosten konntest. Hungarian Wax klingt sehr nach deiner Türkischen Paprika, nur etwas kleiner. Mal schauen wie dir der Rest mundet :D. Blütenendfaüle hatte ich auch bei einer Jalapeno, trotz rechzeitiger regelmäßiger Calciumdüngung.
Ja mal sehen, die Beeren sind auch noch Verhältnismäßig klein gewesen die späteren sind auch alle etwas größer.
Die Hungarian Wax ist der schon recht ähnlich, vielleicht auch noch etwas fleischiger aber denke gibt viele Annuum die so sind.
Bei mir hatte die Serrano Purple auch jetzt mächtig neu angesetzt nachdem sie fast komplett abgeerntet war wahrscheinlich deshalb, ich hatte eigentlich auch Calcium gegeben. Aber eine Beere kann ich verkraften. :D

Hi,

es soll ja mit Verkostungen weitergehen!

Ich hatte gestern mal nochmals die Black Hot Hungarian probiert die anfangs von der kleinen Pflanze mir nicht besonders gefallen hatte.

Gestern habe ich dann mal weitere 2 probiert,
fünf Stück wurden geerntet!
Hatte keine Bilder gemacht deshalb nochmal jetzt eine aufgeschnitten ;)
B3A5CF9F-CE73-4091-BC86-C0BDF7D8B335.jpeg

3B664A7D-6FFD-4CF5-AA82-45C2FA26F6C4.jpeg

Gutes fruchtiges Paprikaaroma, wobei ich sagen muss das die Beeren sehr stark variiert haben bisher.

Die erste, hatte ich die Plazenta komplett entfernt und ich wunderte mich erneut woher der Name „Hot“ kommt.
Dann habe ich die zweite probiert und nur die Kerne entfernt und wurde positiv überrascht, nicht nur was die Schärfe angeht.
Denn dann ist auch Schärfe vorhanden ohne max. 2 mit Plazenta doch 5 bis max. 6 wenn überhaupt.
Die Schärfe setzt sich auf der Zu ge und im Gaumen fest.
Der Geschmack war auch deutlich fruchtiger, Apfelgeschmack und im Abgang kam eine Gewürznote durch die mich an Zimt erinnert hat!
Das hat mich total erstaunt da ich bisher etwas in die Richtung noch nicht hatte. :woot:

Gleich folgt noch diese hier:
60E4F5BE-41A6-4116-AE7F-2A57DEDB4989.jpeg

Die Harold St. Barts.
Ganz schön große Teile, die mit 17g war bisher die größte die kleinste hingegen 7g.
Die meisten liegen aber in dem Bereich um die 12-15g
Dem Gewicht nach geordnet:
4F97F25F-3C91-4A61-8273-6B4EB4FA4C0C.jpeg

Zur Verkostung:

Nach dem Abschnitt riecht man sehr bald das Chinense Aroma.
Geschmack fruchtig, saftig, leichte süße aber deutlich mehr Säure.
Nicht blumig oder aufdringlich was das Chinense Aroma angeht.
Schön saftig und auch etwas knackig aber man hat eben dieses typische leicht pappige Konsistenz einer Habanero.

Die Schärfe kommt bald aber lässt sich genau so lange Zeit das man das Aroma schmecken kann.
Ist dann aber relativ gleich voll da.
Befällt Zunge und Gaumen und bringt meine Nase zum laufen:D

Im Plazentagewebe leichte Bitternote aber alles im Rahmen, dann brennts auch im Rachen.
Würde die 9 mit Plazenta so unterscheiben ohne eher so 8 ;)

Anhänge

• 703DF67B-8D02-486A-9E3E-CA2126DB394D.jpeg
    703DF67B-8D02-486A-9E3E-CA2126DB394D.jpeg
    89,4 KB · Aufrufe: 173
  • 425897B6-6FC0-4042-8E54-343B05C6D94C.jpeg
    425897B6-6FC0-4042-8E54-343B05C6D94C.jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 169
  • F63F0029-49E0-4E7E-9849-0606169CBD05.jpeg
    F63F0029-49E0-4E7E-9849-0606169CBD05.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 167
  • FAFF8F34-2A30-4D7D-A0E0-3D05702DB51A.jpeg
    FAFF8F34-2A30-4D7D-A0E0-3D05702DB51A.jpeg
    54,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Verkostungsberichte Martin!:thumbsup:
Danke dir Volker, jetzt muss erstmal nur noch die Fishpepper und die CGN 21500 probiert werden dann bin ich erstmal durch.:happy::D

Zur Charapita hatte ich vor meinem Urlaub schon mal etwas geschrieben, das ich keine Besonderheit heraus schmecken kann und sie wahrscheinlich wie viele andere Chinense schmeckt.

Deshalb spare ich mir da nochmal etwas zu schreiben, außer es würde sich nochmal beim weiteren probieren etwas besonderes herausstellen. ;)

Zur Charapita hatte ich vor meinem Urlaub schon mal etwas geschrieben, das ich keine Besonderheit heraus schmecken kann und sie wahrscheinlich wie viele andere Chinense schmeckt.

Deshalb spare ich mir da nochmal etwas zu schreiben, außer es würde sich nochmal beim weiteren probieren etwas besonderes herausstellen. ;)

Sehe ich auch so. Geschmacklich nichts anderes als viele andere Chinensen. Das einzigste besondere daran dürfte sein das man sich zu tode erntet bei der größe der Früchte. Auch mein Kollege meinte sie schmeckt zwar nicht schlecht und ist nicht all zu scharf aber sicher keine 20000€ das Kilo Wert. Da bekommt man mit größeren das gleiche Aroma geboten, sowohl frisch als auch getrocknet.

Danke dir Volker, jetzt muss erstmal nur noch die Fishpepper und die CGN 21500 probiert werden dann bin ich erstmal durch.:happy::D

Auf den Bericht der CGN21500 bin ich gespannt.:)Hab da auch eine im Garten stehen,leider noch nix reif.....
VG Eike

Hey Leute,

leider finde ich momentan nicht allzuviel Zeit fürs Forum.
Ich lese zwar hier und da mit aber alles schaffe ich leider nicht.
Momentan ist einfach zuviel los, auch hier im Forum, das ich kaum nach komme zu lesen, kommentieren etc. deshalb nicht wundern ;)

Aber trotzdem will ich die versprochenen Verkostungen nicht anstehen lassen.

Fish Pepper
849A7FDF-5C87-4D2F-8820-8CAFE2B29AE1.jpeg

6501ECA9-B1FF-4B36-873C-2F89AA2F9685.jpeg

Gefällt mir persönlich sehr gut.
Mittlere Schärfe bei einem sehr süßen fruchtig, leicht saueren Aroma.
Bei mir sind die Beeren leider recht klein da die Pflanze sich mit zwei anderen einen Balkonkasten teilt.

CGN 21500 @Biobizzer Die Verkostung u.a. auch für dich, sorry hat etwas gedauert ;)
9695220D-EDC1-426F-9D7A-756647E5937B.jpeg
C081B5EA-5D95-4EE4-BAD8-ECEA5CC89341.jpeg

9ABD381C-B893-4CD8-8BC7-A21E302C18BC.jpeg

Ich hatte eine aufgeschnitten die noch leicht grün innen war.
Deshalb habe ich dann eine probiert die schon eine paar Tage lag.
Die reifere hatte mehr süße, ausgewogen zwischen süß/sauer und eine leicht fruchtige Note, was mir sehr gut gefallen hat.
Die „grüne“ hat mehr Säure aber auch ganz gut ;)
Schärfe kommt langsam aber war trotz, das ich sogar eine halbe mit Plazenta gegessen habe recht moderat.
Mit würde ich ihr 8 ohne eine 6 geben.

Zu guter letzt, die Aji Cristal
Früh geerntet weil gerade viele in diesem Stadium sind und die mich so angelächelt hat :D
ED4F5A98-7707-4A44-B608-FFF31690F074.jpeg

63221DE3-F4FA-4846-983C-2F4424E88E43.jpeg

War bestimmt zu früh aber egal.
Knackig, schön saftig mit frischem Baccatum Geschmack.
Keine Seifigkeit bemerkt aber es fehlt eben noch etwas süße.
Schmeckte auch noch etwas unreif, naja konnte eben nicht wiederstehen.
Die Schale ist recht fest, mal sehen wie das bei späteren sein wird.
Denke da ist noch Luft nach oben :)

Schärfe kommt zügig und ist dann auch gleich voll da und hat mich ähnlich der Lemon Drop überrascht.
Hatte sich schärfer angefühlt als die CGN aber das ist wohl nur mein Empfinden weil die gleich so zubeißen :D
Habe aber auch nur wieder die Spitze probiert und dann eine Hälfte, nur ohne Kerne hinterher geschoben :rolleyes:

Sry für die schäbigen Bilder :whistling:

Grüße Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten