Hi Leute,
ja es gibt mich auch noch!
Auch wenn ich hier und da in dem eine oder anderen Faden gesehen werde, komme ich momentan nicht wirklich dazu alles zu verfolgen geschweige meinen Faden zu pflegen.
Soweit ist auch bei mir die Ernte voll im Gange und ich bin auch dabei möglichst viel davon zu verarbeiten.
Wie immer landet auch ein großer Teil im Dörrautomat aber ich versuche möglichst viel zu fertigen Produkten zu verarbeiten.
Bisher habe ich ein Zwiebel-Gurken-Chili Relish gebastelt das noch gut für fast Jedermann geeignet ist, denn den Chilianteil habe ich nicht so hoch angesetzt und ohne Plazenta und Kerne eingekocht. Dort sind Jamy, Monkey Face, Aji Guyana und Aji Cristal reingewandert außerdem Salatgurke, Gartengurke (wenn die so hieß) und die Mexikanischen Minigurken.
Zwei Gläser sind meiner Freundin und mir schon zum Opfer gefallen wobei das eine noch nicht aufgebraucht ist und im Kühlschrank steht
Der Inhalt waren:
1kg Gruken
500g Zwiebeln
ca. 150g Chili
200ml weisser Balsam Essig
350g Zucker
1 1/2 Packungen Gelierfix 2:1
3TL Senfkörner
1-2EL Salz
Pfeffer
Lorbeerblätter zum mit kochen
Beim nächsten mal würde ich wenn nur die Zuckermenge etwas reduzieren und evtl. etwas mehr Salz zugeben.
In den meisten Rezepten war die ähnliche Menge Zucker für viel weniger Masse.
Ich finde es echt lecker aber muss für mich nicht ganz so süß sein.
Etwas weniger geliermittel würde auch gehen denn ist ist schon kompakt aber nicht zu fest.
Anhang anzeigen 137715
Dann als nächstes habe ich gestern
die berühmte Lemon Drop Salsa nachgekocht die mir auch sehr gut gefällt!
Kam deutlich mehr dabei heraus als erwartet, die 12x 200ml Flaschen haben gerade gereicht!
Anhang anzeigen 137713
Anhang anzeigen 137714
Die Pflanzen sind teilweise auch schon etwas hebstlich durch mein weniges und unregelmäßiges düngen aber viele tragen trotzdem noch etliche Beeren.
Meine Peruaner habe ich schon etwas zurück geschnitten denn die vielen Blüten die jetzt nochmal kommen haben sowieso keine Chance mehr reife Beeren hervor zu bringen.
Des weiteren habe ich mal meine Physalis etwas in die Schranken gewiesen die doch sehr groß geworden sind.
Mit den Peruanern zusammen haben schon einen Torbogen gebildet und den Durchgang auf der Terrasse erschwert.
Mal zum Größenvergleich...
Ach ich bin 1,80m Groß
Anhang anzeigen 137717
Die war schon 10-15cm unter der Decke!
Grüße und ein schönes Wochenende euch!
P.S Ich muss morgen nochmal ran, später dann werde ich wohl Jamy Marmelade in Angriff nehmen.