SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Hallo allerseits,

den Pflanzen gehts soweit allen ganz gut, bis auf eine Paper Lantern die mich etwas beunruhigt, aber das ist ein anders Thema...:shifty:
Lieber weiter mit den erfreulichen Sachen. :D

Es werden immer mehr Beeren und Sorten reif, dass ist für mich umso spannender wenn es dann an's verkosten geht!

Vor 2 Tagen habe ich die ersten drei Caribbean Antillais gepflückt und die ersten drei "mini Bhut" mit der falschen Fruchtform. (Auf dem Bild sind nur zwei zu sehen, eine wurde verschenkt)

Auserdem gab es noch ein paar Purple Balls. Es ist nur einer abgeblidet, weil ich schon alle gegessen habe und musste jetzt für das Bild nochmal was pflücken gehn:laugh:

Zur Verkostung:

Ich habe die erste Caribbean Antillais zusammen mit einem Freund u. Arbeitskollegen in der Mittagspause verkostet. Er wurde komischerweise, irgendwie mit dem Chilifieber angesteckt was ich mir garnicht erklären kann!?:whistling:

Caribbean Antillais

Als erste fällt auf, das sie wesentlich dickfleischiger ist als meine Paper Lantern und auch intensiver riecht, typisch Chinense aber angenehm.
Vom Geschmack, Super fruchig und leicht süss hat mir richtig gut gefallen. Die Schärfe, war sofort present und bisher die schärfste (sollte nicht lange so bleiben) die ich verkostet habe.

Mein Kollege musste 6 Monte weg löffeln um es erträglicher zu machen :laugh:
Ich habe es erstmal auf mich wirken lassen, bis ich auf seine Nachfrage hin "ob ich es nicht scharf finde" dann mir mit etwas Schokomilch letztendlich Linderung geholt habe. ;)

Purple Ball
Tolles Paprikaaroma, süß und ist natürlich ganz im Mund verschwunden.
Schärfe kommt erstmal garnicht, also der volle Geschmack und dann kommt etwas Schärfe verspätet hinterher.
Sehr gut zum snacken.

Bhut Jolokia (Auch wenn sie nicht so aussehen, der Rest der noch kommt hat die richtig Fruchtform)
Einen Tag später verkostet.
Geruch stark chinense, da ich wusste was mich erwartet nur ein kleines Stück probiert.
Geschmack fruchtig aber auch irgenwie blumig mir fast schon etwas zuviel, an mehr kann ich mich nicht erinnern.
Schärfe war gleich da, aber nicht voll und hat sich dann erstmal noch weiter aufgebaut bis sie voll da war.
Und was soll ich noch sagen, schön dem Mund verbrannt und auch bald etwas Linderung mit Milch und Eis geholt, was auch nur für den Moment etwas gebracht hat :laugh:

Eine habe ich noch... Aber nicht reif :(
Immer noch unbekannt, ich tippe momentan auf Royal Black. Ich habe nochmal zwei gepflückt (die erste hatte Bütenendfäule) mit verschiedenen reifegraden aber die müssen wohl doch rot werden.
Einige werden jetzt grün und beige farbig sind aber komplett fest, nicht matschig und sehr knackig. Schmecken noch sehr grün, dünnwandig, fast kein Fruchtfleisch und etwas bitter.
Habe jetzt nochmal ein Bild gemacht und ich glaube man erkennt so langsam einen rotstich.

So das war es erstmal von mir...

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Bhut nicht gekratzt im Hals:)
Hust.... Da kommt grad meine Erste Erfahrung mit der naga bhut jolokia hoch:)
Ich habe wirklich nur ein sehr kleines Stück probiert. Man konnte genau spüren, wo im Mund und Rachen ich damit in Berührung kam ;) Auch noch nach mindestens einer halben Stunde :laugh:
War schon heftig für die Menge von so nem kleinen Stück.
 
Meine Nocturne verliert auch einen großen Teil ihrer schwarzen Farbe kurz bevor sie Dunkelrot abreift. Ist bei deiner Sorte vielleicht auch so?

Glaube schon, das beschreibt es ganz gut ich war nur zu ungeduldig wie es aussieht. :whistling:
In den nächsten Tagen werde ich bestimmt nochmal einen Unterschied sehen können ;)

Da wäre ich wohl auch sehhhhhr vorsichtig gewesen :eek::wtf::arghh::mad::D
Aber irgendwie reizt es mich trotzdem nochmal von den späteren Beeren ein bisschen mehr zu probieren:D
 
Hallo zusammen,

es hat sich in letzter Zeit wieder etwas getan, auch wenn die niederen Temperaturen und viel Regen das alles sehr ausbremsen.
Jetzt gab weitere Sorten zum verkosten.

Kleiner Teller mit Zwischenernte

Mit ein paar Freunden zusammen, habe ich dann Sorten verkostet die ich bereits probiert hatte.
Was noch dazu kam waren, Habanero Chocolate, die "nicht Scotch Bonntet" alias Jameican Hot Yellow und die noch nicht identifizierte schwarze die jetzt rot wurde.
Links oben Habanero Chocolate, rechts die unbekannte schwarze, rechts unten die Jameican Hot Yellow
Die Haba Choc hatte ich ziemlich am Schluss verkostet und kann ich mich auch nicht so genau an das Aroma erinnern. Werde ich wohl nochmal separat probieren müssen.
Der Geruch war schon sehr Chinense, geschmacklich aber okay wenn ich sie etwas schwach fand also nicht so intensiv wie sie geduftet hatte. Ziemlich scharf und irgendwie cremig im Mund.
Ich glaube die hätte noch ne Weile abreifen können da auch die Samen sehr weißlich waren trotz komplett umgefärbter Beere.

Die unbekannte schwarze
Säuerlich, Paprikaaroma etwas bitter und jetzt doch einiges schärfer als unreif. Aber im oberen mittleren Bereich denke ich einzuordnen.

Die Jameican Hot Yellow
Sehr wenig Kerne kann aber auch an der verhältnismäßig kleinen Frucht liegen. Die anderen sind etwas größer und haben auch mehr die Bonnetform.
Klasse Teil!
Süß, fruchtig, unten war sie komplett Schärfefrei oben mit ordentlich bumms.
Bisher die leckerste.

Des weiteren gab's ein neues Spielzeug und ich habe von gestern auf heute mal nen Probelauf gestartet.
Ich habe entkernte Cayenne, ein paar Hälften von Caribbean Anitllais, Paper Lantern, Habanero Chocolate und Türkische Paprika reingepackt.
Dazu habe ich noch ganze Purpel Balls und Numex Twilight rein.

Das Gerät lief bei zwischen 45-50° für ca. 14h und liefert ein sehr gutes trocken Ergebnis.
Für die etwas "größeren" Beeren der Numex und Purple Ball hat es nicht ausgereicht die waren noch matschig. Die etwas kleineren wurden auch gut getrocknet, die anderen werden nochmal in eine zweite Runde geschickt. Werde die kleinen das nächste mal wohl doch auch zerteilen.

Ich bin mit dem Gerät soweit zufrieden, soweit ich nach einmaligem benutzen es beurteilen kann.

Wenn ich was bemängeln müsste würde ich sagen die Lüftung bzw der Ventilator könnte besser entkoppelt sein. Man hört wie die Platte am Rückenteil schwingt und teilweise unnötig laut ist.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Geräten aber ich denke man könnte das mit wenig Aufwand geräuschärmer bauen.
Vielleicht ist es auch nur meckern auf hohem Niveau! :)
Wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich das Teil wohl mal einer Kur unterziehen :laugh::D

Dannach habe ich gleich mal noch ein schönes Cayenne Pulver hergestellt.
Ist nicht viel was aus so 20-30 Chilis rauskommt!

Habe leider nicht viel Bilder von dem ganzen Prozess gemacht, da ich die ganze Zeit mit Handschuhen gearbeitet habe und nicht überall scharfes verteilen wollte ;)

Liebe Grüße und schönen Sonntag allen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das deine Freunde das mitmachen. Bei mir traut sich das keiner mehr selbst wenn ich sag das ist keine super scharfe Sorte :D.
Hehe ja :D Einer ist von mir angesteckt worden und war auch bei der Bhut das letzte mal mit dabei! ;)
Ob die anderen beiden nochmal dabei sein werden ist fraglich!
Wobei einer davon kein Problem hatte und sicher nochmal dafür zu haben ist, bei dem anderen war klar das er nicht so scharf verträgt aber hat trotzdem tapfer mit probiert! Aber ich glaube das lag auch daran das er sich etwas Mut angetrunken hatte :laugh:
 
Hallo Freunde der scharfen Beeren!

Verlängertes Wochenende ist eine feine Sache, normalerweise arbeite ich auch meist Samstag und hatte schon seit Ewigkeit kein richtiges Wochenende mehr.
Deshalb habe ich die Zeit genutzt ein bisschen von meiner Zwischenernte vom Ende der letzten Woche zu verarbeiten.
Ein Teil wandert von den meisten Sorten nach wie vor in den Tiefkühlschrank, die anderen bei denen ich der Meinung bin das ich genug habe, werden getrocknet.
Sehr viel war noch nicht übrig und deshalb habe ich den Dörrer noch mit Kräutern befüllt.
Im Hintergrund in der flachen Schale, falls es jemand interessiert, das ist Minz-Zucker! Das ist sehr gut für Desserts oder z.B im Tee.
Einfach braunen Zucker mit frischer Minze im Mixer zerkleinern. Mit weißem Zucker wird das dann richtig grün ;)
Dannach auf einem Blech oder in eine Schale nochmal trocknen lassen und wenn es trocken ist kann es einfach zerbröselt werden.

Des weiteren habe ich noch meine Jalapeno Pflanzen komplett geplündert und sauer eingelegt :D
Werden da jetzt eigentlich nochmal welche wachsen?

Noch ein kleines Pflanzen Update.

Bhut Jolokia, kann ich wohl auch bald einen größeren Schwung ernten
Caribbean Antillais
Paper Lantern, da werde ich wohl noch einiges ernten:happy:

Und mein anderes Projekt habe ich zum größten Teil auch fertig gestellt.
Die Aufhängung der Lampen wird noch überarbeitet und erweitert werden.
Jetzt sind erstmal die Tageslicht Snackpaprika Pflanzen aus der Küche hinein gewandert. Um dort wieder etwas Platz zu schaffen ;)
Jene habe ich nachträglich, just for fun aus Samen von gekauften Schoten gezogen. Mittlerweile haben sie auch schon die ersten Fruchtansätze.

Dann noch die vergeilten Salate, die am Wohnzimmerfenster zu wenig Licht hatten.
Das andere Anzuchtsystem habe ich komplett entsorgt da war nicht mehr viel zu retten so wenig Licht wie die hatten :(

Und zu guter letzt auch die Canario Jungs wovon einer in das NFT wandern wird. Was ich mit dem anderen machen werde muss ich mir mal noch überlegen.

Liebe Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!:thumbsup: Und mein Beileid für die viele Arbeit, aber es lohnt sich ja nun mal!;)
Das mit dem Minz-Zucker hört sich übrigens sehr interessant an! Danke, werde ich nachmachen!

Gruß Volker
 
Sehr schöne Ernte und noch einiges in Aussicht :thumbsup:
Deine Growbox hätte ich auch gern. Die kleinen sind ja schon recht groß, ich hoffe du hast viel Platz drinnen. Das nächste Frühjahr ist noch weit hin :D
Womit hast du sie gefüttert? Habe überlegt nächstes Jahr auch mal SW-Würfel auszuprobieren. Bisher habe ich nur die kleinen zum Keimen genutzt.
 
Zurück
Oben Unten