SneakyPete's erste 2017, Canario NFT Indoor Rückschläge und weiteres...

Sehr schön!:thumbsup: Und mein Beileid für die viele Arbeit, aber es lohnt sich ja nun mal!;)
Das mit dem Minz-Zucker hört sich übrigens sehr interessant an! Danke, werde ich nachmachen!

Gruß Volker
Danke!
Achja, die Arbeit wird nicht weniger aber haben wir uns das nicht so ausgesucht!? :laugh:
Viel Spaß beim ausprobieren vom Zucker, ist ne feine Sache ;)

Gruß Martin
 
Sehr schöne Ernte und noch einiges in Aussicht :thumbsup:
Deine Growbox hätte ich auch gern. Die kleinen sind ja schon recht groß, ich hoffe du hast viel Platz drinnen. Das nächste Frühjahr ist noch weit hin :D
Womit hast du sie gefüttert? Habe überlegt nächstes Jahr auch mal SW-Würfel auszuprobieren. Bisher habe ich nur die kleinen zum Keimen genutzt.
Die Box habe ich ganz einfach aus nem Rahmen von Ikea Hejne, Ikea Observatör Stüzkreuzen, paar Gewindestangen und PE Abdeckplane gebaut.
Plane mit Lötkolben bei 250°C so gut es ging verschweißt und noch mit Industriemagneten befestigt.
Das blöde an der Plane ist, man kann sie nicht kleben, es gibt keinen Kleber der zuverlässig daran hält weil das Material so wachsartig ist.
Eine einfache schwarz/weiß Folie wäre da einfacher gewesen aber nicht so reißfest und auch nicht so günstig ;)
Den Boden habe ich aus einer dickeren Plane gefertigt.

Wenn der Platz zu erg wird müssen die Weichen ;)
Ja die sind schon ganz gut gewachsen, Danke!:happy:
Habe sie anfangs mit Hakaphos Soft Spezial mit EC 0,8 gedüngt. Dazu gab es noch Hesi Wurzelkomplex.
Bisher habe ich sie eine ganze Weile Wurzeln bilden lassen inkl. Airpruning.
Dann Gestern habe ich sie in die Große Steinwollmatte gesetzt und auf Haka rot umgestellt und seit einer Weile bekommen sie EC1,5

Ja bis zum Frühjahr dauert, aber die sollen mir jetzt noch paar Früchte bescheren dann ist auch gut.
Die Canario soll mich ja eigentlich über den Winter trösten :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja einiges dran bei dir ;). Ob man Jalapenos auch reif einlegen kann? mag die so lieber. Growbox sieht auch top aus.
 
@Razor2 Läuft ganz gut würde ich sagen.
Bestimmt, ich wollte eigentlich auch welche reif werden lassen!
Aber dann ist mir aufgefallen, das ich nicht so viele Gläser haben füllen können wie ich eigentlich wollte und hab alle abgemacht.;)
Wie man auf dem Bild sehen kann ist ein Glas trotzdem nicht ganz voll, da habe ich dann noch paar andere Chili mit rein.
Mir vor Tagen erst aufgefallen, das ich noch nie eine reife Jalapeno gegessen habe :whistling::laugh:
Danke fürs Kompliment :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nochmal mit einem kleinen Update, da ich ein paar spannende Sachen bei meinem Rundgang endeckt habe! :woot:
Scheinbar war das Saatgut auch nicht ganz Sortenrein welches ich geschenkt bekommen habe, sieht aber interessant aus.

Diese Carribean Antillais Beere ist komplett rings herum eingeschnürt, kann sowas vorkommen?

Die andere hier bekommt lila Streifen, das werde ich mal weiter beobachten.

Paper Lantern fast komplett schwarz zu Begin

Dann sind mir beim Rundgang noch ein paar Cayenne und ein paar Tomaten einfach so in's Körbchen gehüpft :D

So wie es aussieht wird die Habanero Chocolate nach dem umfärben zu dunkelbraun wieder etwas heller!? Kann das jemand bestätigen?
Mir kamen die Beeren die ich bereits geerntet habe auch noch nicht so reif vor da die Samen noch sehr weiss waren!

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Carribean Antillais Beere ist komplett rings herum eingeschnürt, kann sowas vorkommen?

Offensichtlich schon :D
Ich glaube die Blütenblätter haben aber nicht genug Spannung um die Einschnürung zu bewirken. Zumindest schnüren sich meine bisher nie deswegen ein. Sieht witzig aus ;)

Die andere hier bekommt lila Streifen, das werde ich mal weiter beobachten.

Sonnenschutz, wie schon gesagt.


Wird sie etwas gelblich an den Blättern oder täuscht das mit dem Licht?
 
Danke euch beiden @Razor2 @Alpha für die Aufklärung!
Das mit dem UV-Schutz war mir neu.

Macht es Sinn solche Beeren die Samen aufzuheben um zu hoffen das die wieder so wachsen?

Ja, Alpha du hast recht die ist gelb hat auch viele junge Blätter verloren.
Bin mir auch nicht ganz sicher was da los ist, evtl. ein Wurzelschaden durch zu vieles gießen oder zu wenig Nährstoffe, vielleicht muss ich die Konzentration noch etwas hochfahren!?
Aber eigentlich müssen auch nur noch die Früchte abreifen, wirklich wachsen wird sie glaube ich nicht mehr.
Die Pflanzen sind mit ihren 9L Töpfen glaube am Maximum.

Grüße Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn solche Beeren die Samen aufzuheben um zu hoffen das die wieder so wachsen?

Die Bildung von Sonnenschutz ist nicht unbedingt ein genetisches Merkmal, welches diese Pflanze besonders macht. Das kommt bei vielen Individuen unter den richtigen Bedingungen vor. Schaden tuts natürlich nicht die zu selektieren ;)

Bin mir auch nicht ganz sicher was da los ist, evtl. ein Wurzelschaden durch zu vieles gießen oder zu wenig Nährstoffe, vielleicht muss ich die Konzentration noch etwas hochfahren!?
Aber eigentlich müssen auch nur noch die Früchte abreifen, wirklich wachsen wird sie glaube ich nicht mehr.

Sie aus wie zu wenig Magnesium. Aber hast schon recht, abreifen lassen sollte in dem Fall wohl ausreichen.
 
@Alpha Danke, war eigentlich auf die Beere mit der Einschnürung bezogen ;)
werde ich die Samen einfach mal aufheben, ob ich sie anbauen werde wird sich zeigen.

Ich habe jetzt trotzdem mal die Konzentration hoch gefahren und schaue mal wie es sich verhält.
Kann es sein das durch die Zugabe von zuviel Calcium die Aufnahme für Magnesium blockiert ist?
Habe kürzlich hier davon erst etwas gelesen?
 
@Alpha Danke, war eigentlich auf die Beere mit der Einschnürung bezogen ;)

Achso :D
Denke aber auch hier ist das eher eine zufällige Abweichung im Phänotyp und kein genetisches Merkmal. Zumal das Gewebe der Beere selbst ja noch die Gene der Mutterpflanze hat, die Samen dagegen womöglich genetisch anders sind. Oder irre ich?

Kann es sein das durch die Zugabe von zuviel Calcium die Aufnahme für Magnesium blockiert ist?

Ja das kann sein. Die Kationen konkurrieren bei der Aufnahme. Zu hohe Kalium-Level können auch die Aufnhame von Mg und Ca verhindern.
 
Ich glaube da liegst du richtig, was die Gene angeht die Samen könnten verändert sein, aber dann kann man sowieso erstmal nicht ausschließen, das nicht noch etwas anderes eingekreuzt wurde.
Wenn ich nicht schon so einen großen Plan für nächstes Jahr hätte, wäre es trotzdem interessant zu sehen was dabei raus kommt.
Mal sehen vielleicht bekomme ich sie noch unter! :D

Das könnte natürlich auch das Problem sein, da ich nach der einen Beere mit Blütenendfäule etwas zu sehr mit Kalzium ausgerastet bin :laugh::(
Kann man dagegen etwas machen, außer vielleicht das Substrat ausspülen oder ist es dann dafür zu spät weil die Pflanze schon zuviel davon aufgenommen hat?
 
Das könnte natürlich auch das Problem sein, da ich nach der einen Beere mit Blütenendfäule etwas zu sehr mit Kalzium ausgerastet bin :laugh::(

Haha, kann ich verstehen :D

Kann man dagegen etwas machen, außer vielleicht das Substrat ausspülen oder ist es dann dafür zu spät weil die Pflanze schon zuviel davon aufgenommen hat?

Spülen würde ich in dem Fall nicht. Dadurch könntest du dann wieder in einen anderen Mangel laufen (z. B. wieder Calcium). Da sich Nährstoffe teils gegenseitig blockieren ist ein starker Überschuss immer ungünstig. Bei meiner Düngung versuche ich daher die Nährstoffe gleichzeitig zuzuführen, damit man nicht von einem Extrem ins nächste Gerät. Du könntest den Mangel durch eine Blattdüngung bekämpfen. Das bringt dein Nährstoffgleichgewicht im Substrat nicht noch weiter durcheinander ;)
 
Dankeschön @Alpha das ist ein sehr guter Tip mit der Blattdüngung. :thumbsup:
Jetzt bin ich was das Ganze angeht auch wieder etwas schlauer :happy:

Eigentlich ist in Hakaphos auch Magnesium enthalten wenn ich mich richtig erinnere.
Aber für die Blattdüngung kann ich das erstmal nicht nehmen, da ich erst gedüngt habe.

Ich glaube ich muss mir doch mal Epsom Salz besorgen, kannst du mir da was empfehlen und auch eine ungefähre Angabe wie ich das für Blattdüngung dosieren muss!?

Grüße Martin
 
Zurück
Oben Unten