so viele Probleme

timethy

Jalapenogenießer
Beiträge
152
Hallo,
ich habe heute ne Menge Probleme festgestellt. Alle auf verschiedenen Pflanzen.
Zum einen ich vermute Blattläuse es sind ganz kleine grüne Punkte die sich bewegen auch auf der Erde.Die Fotos sind misserabel aber anders konnt ich die Vicher nicht ablichten. Wie krieg ich die wieder weg ?
Dann das kleine vertrocknete Teil was ist das woran liegt das ?
Und zum Schluss die Turuncu Spiral die wie "angefressen" aussieht aber Schnecken kann ich ausschließen die Pflanzen stehen im ersten Stock ?
Vielen Dank im Vorraus
http://img140.imageshack.us/gal.php?g=dscn2336c.jpg
Die Fotos noch
 
Das erste könnten schon Blattläuse sein, auch wenn man`s nur erahnen kann. Da hilft absammeln, abspülen, oder Spruzit.

Die vertrockneten Blattspitzen könnten von der Sonne sein, Nährstoffmangel oder das Blatt hat ständig irgendwo gegen gerieben.
Da wär`s nicht schlecht zu wissen, wo die Pflanzen stehen. Erde, Dünger, sieht sie sonst gesund aus, steht sie eher feucht oder trocken...!?

Und die Fraßstellen, da kommt einiges in Frage. Meist sind das Raupen bzw. Larven von Käfern, die solche Löcher fressen. Am besten mal gegen Abend schauen, ob was rumkrabbelt.
 
timethy schrieb:
.... aber Schnecken kann ich ausschließen die Pflanzen stehen im ersten Stock ?

Auf meinem Balkon habe ich letztens eine Schnecke gefunden. Eine andere habe ich letztes Jahr an der Hauswand in 2-3 m Höhe entdeckt. Die kommen da hoch..... :(

Gegen Blattläuse hilft spritzen mit Schmierseife/ Spiritus, oder Neem, oder Spruzit. Such mal danach.
 
Erstmal danke für die Antworten
Eigentlich versuch ich die Pflanzen normal zu halten nur wenn der Regen vom wind auf den Balkon getrieben wird. Werden die Pflanzen sehr feucht kann das die trockenen Blätter verursachen mir ist bei einer Pflanze schon ein Blatt komplett abgefallen. Fressen Ameisen die Pflanzen an wisst ihr das ?
Weil Ameisen gibt es hier. Schnecken kann ich ausschließen ich wohne in der Stadt hier gibts keine Schnecken.
Geh gleich mal schauen ob ich Käfer oder Larven entdecken kann.
Viele Grüße
timethy
 
Regen macht Chilis nichts aus. Trockene Blätter könnten Sonnenbrand sein. Man stellt sie am Anfang nicht in die pralle Sonne, sondern in den Schatten.

timethy schrieb:
Fressen Ameisen die Pflanzen an wisst ihr das ?

Nein, das machen Ameisen nicht. Aber Ameisen "halten" sich Blattläuse, schützen sie und ernähren sich von deren Ausscheidungen.

Schnecken kann ich ausschließen ich wohne in der Stadt hier gibts keine Schnecken.

Na dann.... :rolleyes:
 
Ich sammel jetzt jeden Tag 3 mal die Blattläuse von den Chillis ab. Sind zum Glück nur 3 Pflanzen betroffen und die auch nur sehr gering ich denke ich habe das Problem im Anfangsstadium erkannt.
 
gegen Blattläuse kannst du es mit Kresse probieren, bekommst du im Supermarkt meist schon vorgezogen, ansonsten Samen brauchen etwa 5-7 Tage zum Keimen.
Sind ein Festschmaus für die Blattläuse, sodass du sie dann mitsamt der Kresse verbrennen(? oder sonstwie verarbeiten) kannst
 
Zurück
Oben Unten