Sogod - Bay 2019

Pinoy

Habanerolecker
Beiträge
376
Hallo Fan - Gemeinschaft,

bin gerade im Garten und säe Tomaten, Chili, Knoblauch, Artischoken und Ingwer aus. Chili -Sorten Kunterbunt. Ich lasse mich überraschen was so kommt, denn, entweder Gefällt mir eine Pflanze (optisch, ergebnismässig und geschmachmässig) oder nicht. Dabei verwende ich eigenen Samen den ich von bereits bestehenden Chili- wie auch Tomatenpflanzen (Frucht) entnehme, oder ich kaufe mir welche und wenn ich Glück habe wird mir Samen von User angeboten, den ich gerne annehme und probiere, ob er bei mir auch keimt.
Wenn ich schöne Pflanzen habe, werden Sie ins freie Gelände verpflanzt oder verschenke Sie Freunden und Nachbarn die immer Abnehmer sind.........grins.
Wenn ich fertig bin mit aussäen werde ich dann Fotos von den Töpfen ins Netz stellen, sowie meine Ernte, die ich bereits bei älteren Pflanzen tätigen kann, präsentieren. Falls mal jemand von einer präsentierten Frucht Samen haben möchte, einfach mich über PN anfragen. Fragen kostet nichts......grins.

Pinoy lässt alle grüssen und wünscht ein schönes Weekend!!
 
Also da bei uns die PET Flaschen Pfandfrei sind, mache ich aus diesen Hängetöpfe und hänge Sie an den Palmen oder Bäumen auf. Die Setzlinge werden jeden Tag zweimal bewässert. Das Zuviel Wasser quirlt unten aus den Flaschen, wo ich kleine Löcher gemacht habe:
IMG_2197.JPG


Die hergestellten Töpfe werden dann an die Bäume gehängt

IMG_2194.JPG
IMG_2196.JPG


Zudem musste ich noch die heutige Erne verarbeiten. Zum Teil werden Sie getrocknet an der Sonne oder zerkleinert und dann in Yoel eingelegt. Bestens geeignet für Marinade.

IMG_2193.JPG




Da gibt es im Moment die kleinen Chilis.........
IMG_2192.JPG



.........sowie die grösseren Chilis.....alle mit einem angemessenen Schärfegrad.

So, das waren die News für dieses Weekend von der Sogod - Bay.

Pinoy lässt alle grüssen..... . .
 
Heute habe ich ein paar Blumen Bilder aus dem Garten gemacht. Natürlich nicht mit einer Profikamera XPJ von Nokawaki ( grins) sondern mit meinem uralt Handy von Samsun. Darum entschuldigt auch die Bildqualität.
IMG_2207.PNG
IMG_2209.PNG
IMG_2210.PNG
IMG_2211.PNG
 
Also die ersten Erfolge stellen sich bereits nach wenigen Tagen ein.
Die Melonen wollen es zuerst wissen, wie es über dem Erdreich aussieht. Jeden Tag 2 x bewässern und es wächst, dass man fast zuschauen kann. Jeden Tag eine neue Überraschung.......


IMG_2220.JPG



IMG_2221.JPG
 
Heute habe ich das " Farmland" etwas durchstreift und wollte schauen, ob ich was ungewöhnliches entdecke.
Und tätsächlich habe ich Samen der Nipa-Palme gefunden. Die sind etwa 4 x so gross wie die braunen enthäuteten Kokosnüsse. Und ganz unten am Stamm habe ich die holzähnliche Frucht (Samen) gefunden.
IMG_2227.JPG


Nipa Palmen, kommen vor allem im Sumpfgebiet oder an Bächen vor.


IMG_2226.JPG


Nipa Samen (Frucht)


Pinoy lässt alle grüssen..........
 
Gestern war ich auf einem kleinen Markt und habe mir Peperoni gekauft. Sie sind ungefähr 10 cm lang und haben ein feines Aroma mit fruchtig knackigem Fleisch. Ich benötige die Peperoni um wiedermal etwas Farbe in den Reis reinzutun, in dem ich ganz kleine Stückchen schneide und im Reiskocher (koche keinen Reis mehr ohne Reiskocher) zusammen mit dem Reis und Wasser verrühre. Dabei gebe ich noch einen Teelöffel Brühe dazu. Mit dem passenden Fleisch gibt's dann ein gutes Abendessen.


Pinoy lässt alle grüssen.... ....

IMG_2231.JPG
 
Welche Setzlinge pflanzt Du in die Flaschen?

Bei Dir im Garten sieht es sehr nach Südsee aus mit den ganzen Palmen.

Kochst Du den Reis im Reiskocher mit der Chili? Eine gute Idee die ich demnächst ausprobieren werde.

Spannender Faden, ich komme wieder zum lesen.
 
Also da bei uns die PET Flaschen Pfandfrei sind, mache ich aus diesen Hängetöpfe und hänge Sie an den Palmen oder Bäumen auf.
Musste gerade schmunzeln. Kenne das aus Vietnam, da wird ganz viel an Palmen hängend groß gezogen. Danach gesehen, dass Du von den Philippinen aus schreibst.
Die Blumen- und Palmenvielfalt ist in unserem Klima ja leider draußen nicht dauerhaft möglich. Trotzdem werde ich auch hier in den nächsten Jahren daraufhin arbeiten, den Garten etwas "exotischer" zu gestalten - es ist einfach so schön und ich vermisse es. Freu mich über weitere Bilder von Deinen Pflanzen und den umliegenden Grünflächen.
 
@ taunuswaldfee

Besten Dank für Dein Interesse! Also ich mache einen Erdmix von Kokusfasern, verrotetem Palmenholz ( fast wie ganz feines Sägemehl) und normaler Erde. In den Flaschen mache ich noch unten Löcher, damit es nie einen Wasserstau gibt. In die Flasche säe ich Melonen, Tomaten sowie Chili aus. Am schnellsten kommen die Melonen zum Vorschein. Nach etwa 3 Tagen schauen bereits die Ersten Spitzen heraus und richten sich Richtung Sonne. Nach einer Woche kommen dann die Tomaten und nach etwa 3 Wochen die Chilis.

Und wie Du erraten hast, befinden sich meine Töpfe ( gesponsert von Coca-Cola.......grins) in der Südsee, Philippinen.

Also ich koche sehr viel, fast alle 2 Tage, mit dem Reiskocher. Der Reis bekommt bei mir verschiedene Aromen. Knoblaucharoma ( feingehackte Knoblauchzehen beigeben) oder Du kannst auch Knoblauchpulver beimischen vom Aldi oder Lidl.....grins. Chili Reis ( auch kleingehackte Chillis beigeben. Meistens mache ich zuerst Wasser in den Reiskocher und vermische dann das Gemüse mit dem Wasser und lasse es vorher eine Stunde stehen, bevor ich den Reis dazugebe und den Reiskocher aktiviere.
Hier in der Südsee gebe ich neben Wasser noch einen Schuck Brandy oder Rhum ins Wasser sowie 2 Teelöffel Oel. Ich habe das Gefühl, dass der Reis, welche ich hier zur Verfügung habe, damit nicht zu fest zusammenklebt. Eine kleine Marotte von mir.
Wenn der Reis fertig gekocht ist, wartet man normal noch etwa 3 Minuten. Ich lege gleich nach dem Klick des Reiskochers noch eine oder 2 Scheiben Käse darauf und lasse es vergehen. Das macht alles sämig.

Es freut mich natürlich, dass Du meine Artikel liest und macht mir somit Freude, weitere News zu schreiben....

Pinoy lässt alle grüssen........
 
@Sonix

Zentral Philippinen Richtung Pazifik (Amerika) von da stammen meine Bilder und Dein Wunsch vermehrt Bilder von Südostasien in meinen Artikeln anzuhängen erfülle ich doch gerne.........
Vor meinem Haus befindet sich ein wunderbarer uralter Baum. Der muss weit über 150 Jahre alt sein, laut der Bewohner. Er ist fast das Wahrzeichen zusammen mit dem Strand von der kleinen Vorstadt Gemeinde. Leider kommt er auf dem Bild nicht so richtig zur Geltung, aber man kann erahnen wie mächtig er ist und der hat schon manchen Taifun überlebt.


IMG_2240.JPG



Pinoy lässt alle grüssen.........
 
Gestern hatten wir Besuch.
Ich machte Spaghetti Bolognese. Nicht einfach eine fertig Sauce aus dem Supermarkt sonder eine, wie Sie die " Mama aus Italien" machen würde. 3-4 Stunden die Sauce auf niedriger Wärme blubbern lassen. Und mit wenig Ausnahmen nur frische Zutaten (Ausnahme: italienische Kräutermischung) von Chili Tomaten über Zwiebel und Knoblauch.
Ehrlich, es war fantastico!!
Der Besuch war begeistert und am Ende hatte ich keine Sauce mehr........

Leider hatte ich zuviel Spaghetti gekocht. Hühner haben wir keine und mein Hund mag keine Spaghetti, auch wenn ich Sie Ihm Unters Futter mixen würde.........vielleicht nächstes mal Pürieren und so unterjubeln.......grins.

Jedenfalls nahm ich den Rest des Topfes und da wir direkt am Meer wohnen ging ich ans Pierende und versenkte die Spaghetti im Meer. Und siehe das Resultat auf den Bildern..........


IMG_2251.JPG
IMG_2251.JPG
IMG_2251.JPG
IMG_2254.JPG
IMG_2255.JPG




Pinoy lässt alle grüssen und wünscht einen schönen Sonntag........
 

Anhänge

  • IMG_2252.JPG
    IMG_2252.JPG
    126 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2253.JPG
    IMG_2253.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 48
Gestern Nachmittag kam ein Fischer an unser Meergrundstück. Er hatte einen grossen Tintenfisch gefangen und wollte Ihn mir verkaufen. Er war so gross, dass ich nur einen kleinen Teil kaufen konnte. Ideal für ein Tintengericht zum Abendessen zu machen.
Und das Resultat siehe hier bei den Bildern:

IMG_2247.JPG



IMG_2248.JPG



IMG_2249.JPG



IMG_2250.JPG



Pinoy lässt alle grüssen und wünscht einen guten Wochenstart............
 
Überfall:

heute morgen als ich meine Pflanzen bewässern wollte, konnte ich gerade noch einen Überfall verhindern! Wahrscheinlich war es die Vorhut einer Heuschrecken Gang, die mein Reich inspizieren wollten, damit Sie es später überfallen können. Zum Glück konnte ich es noch verhindern..........



IMG_2245.JPG




IMG_2246.JPG




Das wäre was gewesen, wenn die hinter meine Melonen- und Tomatensetzlinge gegangen wären und sich ein Festmahl geleistet hätten auf meine Kosten.
So konnte ich nochmals meine Setzlinge retten.........


IMG_2263.JPG




Als ich den Garten noch etwas inspizierte, sah ich noch ein paar Blümchen die sehenswert sind:


IMG_2258.JPG



IMG_2259.JPG



Pinoy wünscht Euch allen einen schönen Tag.......
 
Gestern Abend wollte unser Hund noch etwas mit mir spazieren gehen.......obwohl ich eigentlich gar keine Lust hatte!!

Aber ich konnte ja noch ein paar Bilder von Blumen knipsen bevor wir unser Grundstück verlassen, und somit überzeugte er mich........
........denn schliesslich auch etwas Bewegung schadet nichts und im geheimen hegte ich die Hoffnung, dass wir auch an einem Bier Store vorbeikamen....

Hier das Resultat des Spazierganges............


IMG_2265.PNG



IMG_2266.PNG




IMG_2267.PNG



IMG_2270.PNG



IMG_2271.JPG



Pinoy wünscht allen einen schönen Tag...........
 

Anhänge

  • IMG_2269.PNG
    IMG_2269.PNG
    905,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2270.PNG
    IMG_2270.PNG
    817,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2271.JPG
    IMG_2271.JPG
    129 KB · Aufrufe: 46
Markt in Divisuria:

Es gibt da einen kleinen Markt in Divisuria an der Sogod Bay. Nicht ein Markt der permanent ist, sondern einer der am Freitagabend ab 17 Uhr eröffnet und am Samstag Mittag vorbei ist. Leute aus den Bergen bringen Ihr Gemüse zum Verkauf und auch Trockenfisch wird angeboten.
Ich habe nur immer von Ihm gehört, aber selber war ich noch nie da. Eine Bekannte anerbot sich, mich zum Markt zu fahren. Angebot angenommen......
Als ich zum Auto zurück kehrte, hatte ich schwer zu tragen.....grins. Frischer kann die Wäre gar nicht sein ( ausser der getrocknete Fisch!). Und ich war der einzige Americano (Ausländer) am Markt.
Die Leute aus den Bergen sprechen nicht so gut englisch, aber trotzdem probierten Sie es......."you cam from???"
Hier die vielen Bilder. Und Entschuldigung, ich musste eben sooooo vieles fotografieren.......


IMG_2274.JPG



IMG_2275.JPG



IMG_2276.JPG



IMG_2277.JPG



IMG_2278.JPG


IMG_2279.JPG



IMG_2280.JPG



IMG_2282.JPG



IMG_2284.JPG



IMG_2286.JPG




IMG_2281.JPG


Pinoy lässt alle grüssen und wünscht ein schönes Weekend.........
 
Zurück
Oben Unten