Sogod - Bay 2020/CH

Pinoy

Habanerolecker
Beiträge
376
Sogod -Bay lebt weiter............

Nun sind 2 Wochen vergangen, seit ich die Sogod -Bay fluchtartig verlassen habe. Wohl noch genau im richtigen Moment konnte ich "fliehen", denn die 2. Corona Welle rollt an und jetzt ist die Bay komplett zu. Keine 1. Welle, dafür um so heftiger die 2. Welle.

Soeben wurde mir telefonisch bestätigt aus der Bay, dass ich alles richtig gemacht habe. Als "Corona - Flüchtling".

Nun 2 Wochen in der Schweiz und immernoch ohne neue Chili. Aber ich habe eine Peperoni Pflanze sowie eine Tomatanpflanze "Marke" Cherry.. Die gedeihen echt gut.


20200629_091413.jpg



20200629_091448.jpg



Aber natürlich probiere ich noch Chilipflanzen zu organisieren. Bereits hat sich ein Forenmitglieder anerboten mir eventuell die eine oder andere Pflanze zu übergeben.
Diesen Monat fahre ich noch nach Deutschland und da wird bestimmt die eine oder andere Pflanze einen Platz in meinem Auto finden um dann auf einem meiner Balkone einen Sonnenplatz zu genießen.

........und was ist aus den Chilis in der Sogod - Bay geworden??? Die sind in der Zwischenzeit ausgewildert worden und es gefällt Ihnen nun in der Freiheit sehr gut und bedanken sich mit Früchten. Hier werden die Pflanzen bedingt durch die ganzjährige Wärme auch Mehrjährig.

.........und was mache ich jetzt????

Selbstverständlich gehen die Berichte weiter. Immer unter Sogod -Bay. Auch wenn ich die nächsten Monate sicher in der Schweiz bleiben werde. Hier fühle ich mich sicherer und weniger vom Virus verfolgt. Der Kontakt zur Bay wird sicher bleiben, denn ich bin ja irgendwie verbunden mit der Bay in all den 25 Jahren, die ich immer wieder da verbracht habe. Und ich gehe sicher wieder zurück, bloß weiß niemand wann.......leider.

So, nun wünsche ich allen einen schönen Tag . Bis zumnächsten Bericht von mir........


Pinoy lässt alle grüssen................
 
Darf man überhaupt über Chilis schreiben...........

......wenn man gar keine Chilis mehr hat? Das habe ich mich gefragt. Ein fast unmöglicher Zustand, denn meine Chilis sind tausende von Kilometer von mir und gedeihen auch ohne mich prächtig an der Sogod Bay. Aber als ich als "Corona - Flüchtling" wieder in die Schweiz zurück kam hatte ich praktisch keine Pflanze mehr, die überlebte.

Also , mussten Chilis unbedingt wieder her, damit ich wieder berichten kann und auch neue Samen für die Sogod Bay bekomme, was mir ja ganz besonders am Herzen liegt. Dank der netten Hilfe von @PlusUltra, welche mir zusagte Chilis zu organisierten die ich bis anhin noch nicht hatte in Form von Pflanzen, war ich Guten Mutes, dass ich bald wieder etwas über Chilis schreiben konnte...........

Da ich fast 1x im Monat an der Haustüre von @PlusUltra vorbei fahre, habe ich gleich einen Termin abgemacht und mein Auto mit Chilipflanzen gefüllt. Besten Dank!!

Zuhause angekommen und auf meinem Balkon und Terasse die Chilis an Ihre neue Umgebung angewöhnt mit anderen Licht und Schattenverhältnissen als an Ihrem alten Ort.


IMG-20200710-WA0001.jpg


Bishops Crowwn Chili


Die Bischopfsmützen- /Glocken Chili hat mich durch Ihre untypische Fruchtsaft einfach fasziniert. Als ich dann noch sah, dass Sie trotz Ihrer Größe noch trasportierfähig war, war Sie einfach meine............grins.


IMG-20200712-WA0002.jpg


Cabe Keriting Chili

Die Chili, welche ursprünglich aus Indonesien kommt beeindruckte mit den langen 10 - 15 cm langen Früchten. Sie haben mich an meine Chilis in der Sogod Bay erinnert, bloß, dass die 3 - 4 mal länger sind. Aber auch einfach asiatisch angehaucht.


IMG-20200712-WA0003.jpg



Eine Überraschung Chili. Das mag ich. Einfach mal schauen was daraus wird. Gelb oder rot??? Das ist die Frage........


IMG-20200712-WA0004.jpg



........und damit die Eine nicht ganz alleine ist nochmals eine unbekannte Chili.Bloß, es ist nicht die Schwesterpflanze!! Die zwei bekommen verschiedene Früchte, das sieht man bereits im Ansatz an. Also Überraschung pur.............


IMG-20200712-WA0005.jpg


Pigment Biquinho Amarela

Eine brasilianische Chili. Soll mal auch mal sehr gross werden. (80 - 120 cm), Die Früchte werden, wenn mal solche geben wird, 2,5 cm gross werden.



IMG-20200712-WA0006.jpg


Rocoto Manzano Rojo

Besonders nett mit Ihren lila/violetten Blüten. Sie haben leicht behaarte Blätter. und irgendwie riechen sie gut. Sie soll mal sehr gross werden, und kann über 200 cm gross werden. Sie soll eigentlich nicht für Indoorpflanze geeignet sein, weil Sie nachabsenkung braucht. Trotzdem werde ich probieren Sie in einem Zimmer zu platzieren, wenn die Temperaturen dann in den Herbstmonaten zu kalt werden und werde das in dem Zimmer mit der Themperaturnachtabsenkung simulieren. Die Pflanze kommt ursprünglich aus Mexiko und somit klar. Heisse Tage, kühle Nächte mache Ihr nichts aus..........Bin dann mal auf die Früchte gespannt.

IMG-20200712-WA0007.jpg


Chili Feuerküsschen

Da ich nicht nur grossgewachsene Chilis will, habe ich mich noch für das "Küsschen" entschieden. Sie soll kleinwüchsige bleiben. Meine ist eine dunkle Sorte. Dunkel violette bis schwarze Früchte mit vorher kleinen Blüten. Sie ist eine Zierchili, die man aber essen kann. Aroma soll Paprikaartig sein. Also wird es mal eine Gewürzpaprika in Saucen für mich........
Mich erinnert die Feuerküsschen Chili an die Sogod Bay Ariel Chili. Bloß, dass diese doch fast 80 cm hoch wird, und etwas größere Früchte in derselben Form produziert.


Neben den Chilis habe ich noch Peperoni. Eine gelbe Peperoni und eine rote Peperoni. Sollen beide grosse Peperoni hervorbringen. Was auch die rote sehr schön zeigt, obwohl Sie noch grün ist.........


IMG-20200712-WA0008.jpg



Neben den Peperoni habe ich noch einen Tomatenstock. Eine Cherry Tomate. Nächstes Jahr will ich mehrere Tomatensorten ansäen. Vielleicht auch mal etwas selber, welche der "Otto Normalverbraucher" nicht so kennt.

Vielleicht bringt mir sogar ein Kollege, der in 3 Tagen mit dem Auto nach Spanien fährt neue Samen mit für die Saison 2021??? Er will dort Fruchtplantagen besuchen und was liegt da näher, als auch noch den Gemüsebau genauer zu betrachten........grins......

So, ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag ........genießt den freien Tag.......mit und ohne Maske...

Pinoy lässt alle grüssen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach schön deinen Berichten, egal ob mit oder ohne Chilis, zu folgen. Dein Threads haben immer was von Geschichten finde ich. Es macht einfach Spaß mitzulesen. :thumbsup: ;):thumbsup:

Schön das du noch zu einigen Pflanzen gekommen bist, die auch alle sehr schön aussehen. Eine gute Ernte sollte Dir beschert werden, auch bei unserem durchwachsen Sommer bis jetzt.
 
Einfach toll wie es wächst !!!!


Ich erfreue mich jeden Tag, wie schön es im Moment wächst und blüht im Garten, auf dem Balkon und Terasse.
Mit Tagesthemperaturen von 26 - 28 Grad ist es gerade ideal, vorallem wenn man am Abend noch genug Wasser den Pflanzen spendet.

Neben den Chilis habe ich, als ich von der Sogod Bay in die Schweiz kam auch noch Samen von Kalamungay in einen Topf gepflanzt. (heisst auch Moringa, Meerretichbaum). Und siehe da, es kommt bereits was zum Vorschein und es scheint zu funktionieren.


IMG-20200725-WA0013.jpg



Auch der Basilikum Stock, den ich ganz klein gekauft habe, wächst herrlich, obwohl ich ab und zu Ihm ein paar Blätter klaue, damit ich eine herrliche Sauce machen kann.


IMG-20200725-WA0014.jpg



Aber meine Chilis bereiten mir eine wahre Freude. Jeden Tag sieht man bei Ihnen was neues. Irgendwo kommt eine Frucht hervor, die man bis anhin nicht gesehen hat und von der Pflanze wohl extra versteckt gehalten wurde.


IMG-20200725-WA0012.jpg



IMG-20200725-WA0011.jpg



IMG-20200725-WA0010.jpg



IMG-20200725-WA0008.jpg



IMG-20200725-WA0009.jpg



Aber auch die Paprika verfärbte sich von grün zu gelb und nun ist sie orange und wenn ich genug Geduld habe sogar rot...........


IMG-20200725-WA0004.jpg



Aber auch die Chili Blüten zeigen sich mit voller Pracht und hoffen, dass Sie die Insekten damit anlocken können und wer da nicht wiederstehen kann ist selber schuld.........


IMG-20200725-WA0007.jpg



IMG-20200725-WA0006.jpg



IMG-20200725-WA0005.jpg



Aber die Konkurrenz von Blüten ist natürlich gross im Garten und wo die Wahl ist, ist die Qual. Und schließlich können auch die fleißigsten Bienen nicht überall sein..........


IMG-20200725-WA0003.jpg



IMG-20200725-WA0002.jpg



IMG-20200725-WA0001.jpg


Aber alle reden immer nur von Chilis, Tomaten, Peperoni und anderem Gemüse. Aber von mir scheint keiner zu reden, meint der Ziegenbock der in der weiteren Umgebung von mir wohnt. Zudem ist er auch ein echter Gemüseliebhaber............

Ist doch ein ganz hübscher.........oder ???


IMG-20200725-WA0000.jpg



So, das war mal wieder etwas news von Sogod -Bay CH. Und sicher fragen sich viele und wie geht es in der Sogod Bay mit den Chilis weiter. Also das neuste ist, dass es eine schöne Chili Ernte gegeben hat und die Chilis lecker waren. Da mischt man meistens die Chilis etwas in den Reis rein, oder macht Sie in die Sauce oder in die Fischsuppe. Auch die Kürbisse und Melonen sind gross und sind vertilgt worden.



Pinoy grüßt alle und wünscht ein schönes Weekend.........genießt es und denkt an die Gesundheit!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach toll wie es wächst !!!!

Neben den Chilis habe ich, als ich von der Sogod Bay in die Schweiz kam auch noch Samen von Kalamungay in einen Topf gepflanzt. (heisst auch Moringa, Meerretichbaum). Und siehe da, es kommt bereits was zum Vorschein und es scheint zu funktionieren.

klasse , einfach nur klasse :)

Kalamungay, in ph. nennen sie das Malungay,
ich hoffe du weist wie groß das wird !
 
@Martin.M

ich hoffe du weist wie groß das wird !

Leihe mir dann mal Deine Leiter aus................

Kalamungay, in ph. nennen sie das Malungay,

Auf jeder Insel herrscht ein anderes Dialekt, aber das muss ich Dir ja nicht sagen. In der Sogod Bay sagt man Kalamungay (Visaya) und in Manila ( Tagalog) vielleicht Mungay.

Die Blätter sind sehr gesund und werden vorallem in die Fischsuppe hineingemacht. Kennt man hier in Europa wohl weniger.

Auf jeden Fall möchte ich wissen, ob es möglich wäre, diese Pflanze auch in unseren Breitengraden anzusiedeln. Gebe mir alle Mühe und werde sie hüten und pflegen.........genau wie die Chilis

Pinoy lässt grüssen...........und nicht nur die Pflanzen brauchen Bewässerung!!!
 
das sollte machbar sein, allerdings mußt du den dann im Herbst reinholen weil winterfest ist nicht.
Der Kübel muß also immer so bemessen sein daß er noch durch die Tür passt. Wenn er zu hoch wird kannst du ja die Blätter von ganz oben nehmen.
Er macht auch essbare Früchte.
 
vorallem wenn man am Abend noch genug Wasser den Pflanzen spendet.

Eigentlich sollte man besser morgens giessen.

die Peperoni verfärbte sich von grün zu gelb

Ich steh' vllt. grad auf'm Schlauch, aber die sieht doch wie eine Paprika aus.
Oder sagt man in deiner Gegend Peperoni dazu?

Ist doch ein ganz hübscher.........oder ???

:inlove: Auf jeden Fall! :inlove:

In der Sogod Bay sagt man Kalamungay (Visaya) und in Manila ( Tagalog) vielleicht Mungay.

Google kennt beides als Meerettichbaum! ;)
Aber Munggay mit 2 g. ;)

schönes Weekend.........genießt es

Das wünsch' ich dir auch! :thumbsup:
 
@capsicum perversum

Ich steh' vllt. grad auf'm Schlauch, aber die sieht doch wie eine Paprika aus.
Oder sagt man in deiner Gegend Peperoni dazu?

In der Schweiz sagt man Peperoni oder Paprika, ich habe geschaut als was ich sie gekauft habe------wird geändert.

Aber Munggay mit 2 g. ;)

Also vielleicht kommt es aus dem englischen: Kalamungay tree.

Pinoy lässt alle grüssen.........und ich bin sehr stolz.......meine Berichte
werden sehr genau gelesen und oft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du doch noch so schöne Pflanzen bekommen hast und auch in der Schweiz etwas ernten kannst.

Egal von wo geschrieben lesen sich deine Berichte gut. :thumbsup:
 
Heiss ........ Regen ........Heiss



So verlief das Wetter in den letzten Wochen bei uns. Im Moment regnet es seit 3 Tagen und die Temperaturen vielen kurz gegen 10 Grad von fast 38 Grad!!!
Das machte meinen Chilis gar nichts aus. Man könnte fast meinen sie lieben dieses Wetter, denn die gedeihen herrlich und machen einem grosse Freude.
Die Früchte reifen und ich konnte schon etliche Chilis verspeisen. Die Tomaten hätten es jetzt eher gerne warm und ich muss schauen, dass da nicht eine Fäule die Tommy befallen. Langsam muss ich Sie vor dem Wasser schützen. .......

Gestern habe ich meine erste Bishops Crowwn geerntet.
Eine wunderbare Pflanze die wie es scheint Ihren Idealen Standort mit vielen Früchten bedankt.


Hier mal ein paar Bilder der Frucht:


IMG-20200803-WA0002.jpg



IMG-20200803-WA0003.jpg




IMG-20200803-WA0004.jpg



Auch Samen sehr schön zum ansehen.

Das Aroma: süßlich, knacken, gutes angenehmes Aroma mit keiner allzugrossen schärfe.

Auch von der Sogod -Bay habe ich Updates erhalten. Die Chilis wachsen auch dort prächtig und tragen Früchte.Das freut mich natürlich besonders, denn bald sende ich wieder neuen Samen in die Philippinen, damit wieder angesetzt werden kann mit neuen und unbekannten Sorten. Leider kann ich das jedoch nicht selber ansäen. Es herrscht immer noch Lockdown in dieser Region.........leider. Ich vermisse die Philippinen, vorallem, wenn der Winter dann bei uns kommt.........

Auch hier in der Schweiz kann ich langsam Kollegen für die Chili Zucht begeistern. Bereits haben 3 Kollegen Chilis von der Sogod - Bay. Das nennt man Kulturaustausch! !! Selbst angesäet und kleine Chilis aus dem Pazifik Raum.

Schon bald mache ich mir wieder Gedanken, was ich genau 2021 anpflanzen soll. Schliesslichwillich muss man schon bald Samen organisieren........

Oder sollen die Forenmitglieder bestimmen was für eine Chili und Tomate ich anpflanzen soll??
Das wäre doch mal was ?!

Pinoy lässt alle grüssen........... und wünscht Euch viel Spass bei der Ernte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Pit,

Es ist ja schon fast frech wie es auch in der Schweiz bei dir wächst. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mich freut auch für dich das du noch zur später Saison gute Pflanzen bekommen hast.

Meine Sogod Bay Pflanze die ich vom Werner @Capsium bekommen habe wächst auch fleißig und hat die ersten Früchte. Muss unbedingt mal Fotos vom Balkon machen, da ist es nur ziemlich eng geworden, weil alles gewachsen ist. Finde die Pflanze vom Blatt aber sehr super schön, da die Blätter was länglicher sind.

Beim kalten Winter siehst du dann vielleicht mal Schnee. Also immer positiv denken. ;)
 
Zurück
Oben Unten