Sogod - Bay 2021/CH

Pinoy

Habanerolecker
Beiträge
376
Hallo,

ja genau, mich gibt es noch! Obwohl ich lange nicht geschrieben habe, Vorallem bedingt durch meine 1. + 2. Augenoperation und noch immer meiner Stirnhöhlenvereiterung. Allgemein war das Jahr 2020 nicht mein Jahr, aber die wenigsten können wohl von sich behaupten, dass es ein Superjahr war.

Auch ich habe das Jahr 2021 Chilitechnisch eröffnet. Dank Euch!!! Ich bekam viel Samen von Euch.
Ich möchte nicht alle namentlich nennen, denn es wäre mir peinlich, irgendjemand zu vergessen!! Darum einfach vielen, vielen Dank an Euch!!

Im 2021 sollen im Moment folgende Chili Pflänzchen wachsen:

1. Ariel Chili Sogod -Bay violett
2. Lemon Drops Chili
3. Lebanese Marble
4. Bonda ma Jaques
5. Kirmizi Sili Türkei
6. Habaneros African
7. Kirsch Chili
8. Buthan Chili
9. Thai Chili
10. Pimentoa Bisquinho Amarela
11. Rocoto Manzano Rojo
12. Aribibi Alfredo Rojo
13. Elefanten Chili Nordmazedonia
14. Rocoto Equadorian Red
15. Moule's Red Mols Stribet
16. Jalapenos Black Bullet
17. Chili rose
18. Purple Zoe F5
19. Pimenta Lisa
20. Brown Paprika
21. Cabernet Kerting Chili

.......und vielleicht kommt noch die eine oder andere Chili dazu. Besonders meine "Tabelous anonymus" kommen immer wieder dazu.....grins.

Mit den Tomaten warte ich noch kurz und werden dann auch angesäte.

Ich bin gespannt was alles aus meinen Chili - Sorten wird. So wie Ihr gespannt seit, was bei Euren Chilis geschieht. Hoffe natürlich nicht, dass ich in der Saison 2021 noch Pflanzen zukaufen muss, insbesondere da ich bereits jetzt Jungpflänzchen verschenken durfte und die grosse Freude bereiteten. Macht man doch gerne............

Ich hoffe, dass ich bald schöne Bilder in meinen Faden einbringen kann von meinen Jungpflänzen....


Pinoy lässt alle grüssen.............und schaut auf Eure Gesundheit!!!!
 
Hi Pit - eine schönes und erfolgreiches 2021 sei dir gewünscht, natürlich das obligatorische gut Keim und und eine Saison, wie du sie dir wünschst.
 
Hallo Pit, schön von Dir zuhören und deine Anbauliste schaut super aus! Da wünsche ich dir viel Erfolg und natürlich gut Keim :thumbsup::thumbsup:
Freu mich schon wieder auf deine tollen Berichte und Fotos!

Viele, viele Grüße
Monika
 
Hallo Pit, toll das es bei dir auch los geht :thumbsup:
Wünsche dir eine super Keimquote und eine Riesen Ernte.
Gute Besserung für dich und wir lesen uns.
 
Sorry,

Sooooooo lange hat man nichts mehr von mir gehört!!!
Der größte Grund ist meine Augen Krankheit, die man trotz den OP's nicht so in den Griff bekommt.
Aber das soll keine Enschuldigung sein!!!

Anfangs Saison hatte ich so viele Chilisorten, ich hatte riesige Freude und fast keinen Platz mehr in meinem Haus. Dann im Frühling durften meine kleinen an die frische Luft! Dann kamen die wilde Horde, auch genannt Schnecken, und überfielen Sie, da ich das Kampfmittel "Schneckenkörner" nicht einsetzte. Fast alle wurden unten am Stiel angefressen und somit gefällt. Traurig..........
Ich wurde Opfer von brutalen Bestien, die meine Winterfreude zunichte machten!!
IMG-20210630-WA0001.jpg


Sogar die Tomaten "Marzano" welche ich von User Monika als Samen erhielt, vielen zum Opfer. Das machte mich ganz betrübt und ich überlegte mir, wie ich das wieder gutmachen kann.
Es blieb mir wohl nichts anderes übrig als eine Gärtner aufzusuchen, und mit ein paar Tomaten Pflanzen wieder nachhause zu gehen. 2 Marzano, 1 Datteltomate und noch 2 Fleischtomaten. Dabei konnte ich ja noch 3-4 unbekannte Tomaten retten. Somit war die Tomaten Saison gerettet. Wenigstens das........
IMG-20210630-WA0002.jpg

Mit den Chilis sah es schlecht aus. In der Gärtnerei gab es bloß 0815 Chilis. Und die wollte ich eigentlich nicht. Und so ließ ich die Hände von den Chilis. Denn ich sah auch, dass sich mein Chili Bishop Crown von letztem Jahr welche ich aus dem Fricktal abholen durfte, doch nach langem Winterschlaf erwachte.........

Ich dockterte die Chilipflanzen und pflegte die Todkranken, und siehe da......es gab vereinzelte, die den Kampf überstanden. Unter anderem die:

Lebanese Marple
Kirmizi Sili Türkei
Buthan Chili aus Buthan

Die sind bereit zum blühen, oder haben bereits geblüht!

Auch habe ich bereits eine Nachsaht gemacht, aber, aber da sind die Chilis noch sehr klein und erst in der "Entwicklungs-Zeit".

Somit gibt es bei mir dieses Jahr kein grosses Chili Jahr und somit freut sich mein Chili Händler, dass er mich als Kunde für frische Chilis begrüßen kann.....,,
Wahrscheinlich war mein letztes Jahr zu gut und nun kommt dieses Jahr die Quittung.
Aber die Freude am Spass habe ich dadurch nicht verloren.

Und wie steht es mit den Chilis an der Sogod Bay Philippinen?? Sie wachsen und gedeihen gut. So gut, dass meine Verwalter meint, dass ab und zu doch ein paar Chilis fehlen, da sich ein paar schlanke Hände durchs Gitter hindurchwürgen und Chilis "ernten" ohne ein schlechtes Gewissen zu haben........hihi.
Leider habe ich nur Videokontakt, da ich als Ausländer nicht einreisen darf. Aber im Moment vermisse ich die Sogod-Bay nicht so........das kommt dann erst wieder im Herbst/Winter, wenn ich die Wärme vermisse.

So, wiedermal ein kurzer Bericht. Ich hoffe, dass es nicht mehr ein halbes Jahr geht, bis ich wieder etwas schreibe und ich mich vorher dazu überwinde.........?


Pinoy lässt alle Grüssen.......und bleibt gesund!!!

IMG-20210630-WA0003.jpg



IMG-20210630-WA0004.jpg



IMG-20210630-WA0005.jpg



IMG-20210630-WA0006.jpg


IMG-20210630-WA0007.jpg



IMG-20210630-WA0008.jpg
 
Schön, auch mal wieder offiziell von Dir zu hören.

Das mit Deinen Augen ist echt eine dumme Sache, aber die Wissenschaft entwickelt immer neue, fast unmögliche Dinge. Gib die Hoffnung nicht auf.

Viele liebe Grüße von D nach CH ! 😍
 
Ich habe von dir noch Samen Sogod-Bay, klein. wie scharf sind die ? wie sieht es mittlerweile mit den Augen aus. Wird es eine Saison 2022 geben ?
 
@Seneca

Also die Sogod-Bay klein Chili waren in den Philippinen echt "giftig" (hot). In der Sauce 2 kleine Chilis rein und dann war doch ein gewisser "Zunder" drin 😃😂.

Also meinen Augen geht es weder schlechter noch besser. Gleichstand. Ich habe mich damit abgefunden.

Es wird eine Sogod - Bay Saison 2022 geben. Aber, oder leider wird Sie wohl nochmals in der Schweiz stattfinden, wegen einem Virus nach einem Bier benannt.
Es wird, nicht so eine grosse Saison geben (sage ich alle Jahre). Es werden wohl meine üblichen Sorten sein, da ich auch keine speziellen Samen habe, aber ich lasse meine Samen " neu erwachen".

Wenn jemand übrigens noch Samen aus der Sogod Bay haben möchte, ich habe noch Samen und Briefmarken auch😅😊.

Pinoy lässt alle grüssen und entschuldigt sich für das "träge" 2021...................
 
Alles gut Pinoy,
Dann sind die für den Balkon zum kochen nix. Hatte die Samentüte von dir in der Hand und dachte so bei mir. Mensch dem netten Pinoy seine Samen haste nie angebaut Schande. Aber diese Saison ist relativ mild gehalten, weil ich noch derart viel scharfes Material hier habe und es nicht loswerde. Also dickes Sorry von mir @Pinoy .
Aber ich habe an dich gedacht und werde die sicher irgendwann anbauen.

Alles Gute für deine Saison 22 und für dich auch.
Bleib gesund und immer fröhlich

Gruß
Mathias
 
Zurück
Oben Unten