Solarpanel für Bewässerungsanlage

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Moin zusammen,

Ich gieße meine Balkonpflanzen mit einem programmierbaren Bewässerungssystem (Blumfeldt Greenkeeper). Das ganze wird über ein 300L Fass gespeist und ich muss nur alle ~5-7 Tage das Steuergerät laden und ca. ein mal im Monat das Fass auffüllen.
Bald geht's aber in den Urlaub und daher denke ich grad über ein Solarpanel nach, dass das Steuergerät mit Strom versorgt. Das Netzteil, mit dem das Gerät geladen wird, gibt, zieht bei 240V max 0,6A und gibt 12V mit 1A aus. Ich kenn mich bei Solarpanelen leider gar nicht aus. Ist es schlauer ein 12V Panel zu kaufen (gibt es zB für Autobatterien) und das Steuergerät direkt daran anzuschließen? Oder besser etwas mit einem Speicher/Powerbank, wo ich das Netzteil des Steuergeräts anschließen kann?
Mein Balkon ist exakt nach Süden ausgerichtet, also sollte das schon mal kein Problem sein :)

Falls die Frage aufkommt: ja, irgendwann soll's auch ein richtiges Balkonkraftwerk geben, aber das ist dieses Jahr leider nicht mehr drin.

Moin,

Solarpanel direkt an dein Steuergerät wird nicht funktionieren. Ein Solarpanel hat immer einen schwankenden Spannungsbereich. Die Ausgangspannung muss irgendwie geregelt werden sonst grill es dir ggf. das Steuergerät. Der Umweg über 230V und das Netzteil kostet dich einiges an Effizienz - wobei das als kauffertige Plug & Play Lösung vermutlich sogar am einfachsten ist. Laderegler, Wechselrichter und kleiner Speicher alles in einem. Bei entsprechender Dimensionierung ist das Thema Effizienz auch egal.
Die günstigste Lösung ist vermutlich ein Solarpanel, einen einfachen PWM Solarregler und einen Mini-Speicher wie eine alte Autobatterie. Das System liefe dann direkt auf 12V und du kannst dein Steuergerät direkt per 12V Hohlstecker anklemmen an den Regler Ausgang.

Dem Steuergerät werden Schwankungen bei der Spannung wohl wirklich nicht gut bekommen.
Ich überlege gerade ob es für die Aktion überhaupt Solar sein muss . Einfach nur eine Auto Batterie (Powerbank) sollte eigentlich auch ausreichen . Natürlich weiß ich jetzt nicht wie lange der Urlaub sein wird 😅. Da müsste man halt mal schauen wieviel Strom man in der Zeit benötigt.
Insgesamt kann man @Alpha eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.
Solar ist geil aber braucht auch ein bisschen Technik. Das wird sich wohl für einen Urlaub eher nicht lohnen .
Sonst gibt es ja auch noch programmierbare Steckdosen. Balkon klingt ja nicht so weit weg von richtigen Steckdosen. In die Richtung, alle paar Tage mal 2 Stunden mit einem Netzteil anschalten oder so.
Schönen Gruß
Thorsten

Balkon klingt ja nicht so weit weg von richtigen Steckdosen
Würde auch eher in die Richtung tendieren. Wenn du ein Fenster gekippt lassen kannst und dort ein Verlängerungskabel durchführen, oder so. Das Kabel mit irgendwas polstern damit es nicht gequetscht wird, evtl. auch den Rand des Fensters abdichten (Fliegennetz usw.) damit du bei der Rückkehr keine Wespen- oder Fledermauskolonie in der Wohnung findest. 🤣

Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Das Projekt Solarpanel klingt da tatsächlich dann aufwendiger, als ich es für diese Geschichte haben möchte. Ich dachte, es gäbe da irgendwelche kompakten Lösungen.

Strom legen wäre dann tatsächlich die einfachere Möglichkeit. Ich hab zwei Balkone, die übereinander liegen und der untere hat ne Außensteckdose. Fass und Steuergerät sind oben, aber das lässt sich ja mit einem Outdoorkabel überbrücken und mit einer programmierbaren Steckdose steuern :)

Wie lange betreibst du das Bewässerungssystem schon? Ich habe zum Saisonstart letztes Jahr eins installiert mit ähnlichen Anbauteilen und jetzt geht gar nichts mehr: Algen haben überall Engstellen zugesetzt und die feinen Riffeln der Tropfer verstopfen reihenweise komplett daran. Nicht mal mit der feinsten Nadel bekommt man die da richtig wieder raus.

Das man kein Solarpanel direkt anschließen kann, würde ich so nicht glauben. Da das Gerät ja eine Ladeelektronik und einen Akku Besitzt. Mein Gerät ist im Prinzip ähnlich und statt Netzteil steckt da einfach dauerhaft das mitgelieferte, kleine 12V Panel dran. Solche gibt es ja auch zu kaufen: z.B. hier. Mein Akku ist zwar etwas größer, aber das Panel steht unten am Grasrand halb zugewachsen und der Strom ist noch nie ausgegangen.
Hier z.B. auch eins mit integriertem Akku. Da gibt es dann auch keine Schwankungen falls die Elektronik doch nicht dafür ausgelegt ist. Oder nur ein Akkupack.

@markox https://www.duengerexperte.de/media/products/Hakaphos Rot 812244.pdf im Datenblatt wird drauf hingewiesen das man die Schläuche sauber halten soll. Da geht es zwar um Kalk aber ich denke das Algen wohl ähnlich zu behandeln sind. Ich denke das Säure wohl helfen würde und bei Algen vielleicht sogar Essig .
Das mit dem Solar ist übrigens nicht ganz so einfach . Viele Produkte sind drauf ausgelegt aber andere halt nicht. Wenn die Spannung schwankt kann es sein das einige Geräte ein und ausschalten. Bei Geräten die dafür vorgesehen sind, sind normalerweise Kondensatoren verbaut . Die puffern das ein bisschen und die Elektronik hält länger. Bei Geräten die da nicht für vorgesehen sind ist das problematisch. Wenn die ständig an und aus gehen , halten sie nicht lange. Das kann klappen , muss aber nicht 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

Ja, für diese Saison ist es wohl gelaufen, alles unter Pflanzen begraben. Mal schauen ob ich es später noch mal sauber kriege.

Dann käme aber wohl noch die Panel/Akku Kombination infrage. Da gibt es ja auch einige Produkte, teils für Wildkameras oder Überwachungskameras gedacht, die wahrscheinlich auch den selben Stecker haben (Notfalls mit Adapter).

Wie lange betreibst du das Bewässerungssystem schon?
Benutze dieses System jetzt im zweiten Jahr. Nach der letzten Saison habe ich alles mit Zitronensäure gespült, um Kalk und Salzreste zu entfernen. Letztes Jahr hatte ich im Fass nämlich auch ne geringe Dosis Mineraldünger zugesetzt (ca. 0,5g/l). Und gegen Mücken im Wassertank kamen da noch Tabletten rein. Ich glaube von Neudorff das Stechmückenfrei Zeug.
Mit Algen hatte ich keine Probleme. Im Fass hatte sich ein dünner brauner Belag gebildet, den habe ich dann vor der Installation in diesem Jahr nochmal entfernt.

Da ist noch ein wichtiger Gesichtspunkt, alles was du an Elektrik im Freien lässt sollte gegen Spritzwasser geschützt sein.
Andernfalls, wenn sie nass wird und es einen Kurzschluss gibt, reagiert die Sicherung, und der Strom in der Wohnung geht aus.
Klingt jetzt unglaublich aber es könnte regnen. 🙄

Da ist noch ein wichtiger Gesichtspunkt, alles was du an Elektrik im Freien lässt sollte gegen Spritzwasser geschützt sein.
Jau! Also die Steckdose auf dem untern Balkon ist auch ne Outdoordose und die ist überdacht. Das Steuergerät der Pumpe liegt in einer Balkonbox und wenn ich den Strom da hochverlege, kommt trotzdem nochmal alles in eine Mülltüte und auf die Box ein Gewicht als Sturmsicherung.

Bei so improvisierten Regen Schutz Sachen, würde ich auf jeden Fall ein paar Ablauf Löcher empfehlen. Für den Fall das doch mal ein bisschen Wasser rein kommt, sollte es wenigstens wieder ablaufen können.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten