Solarpanel für Bewässerungsanlage

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Moin zusammen,

Ich gieße meine Balkonpflanzen mit einem programmierbaren Bewässerungssystem (Blumfeldt Greenkeeper). Das ganze wird über ein 300L Fass gespeist und ich muss nur alle ~5-7 Tage das Steuergerät laden und ca. ein mal im Monat das Fass auffüllen.
Bald geht's aber in den Urlaub und daher denke ich grad über ein Solarpanel nach, dass das Steuergerät mit Strom versorgt. Das Netzteil, mit dem das Gerät geladen wird, gibt, zieht bei 240V max 0,6A und gibt 12V mit 1A aus. Ich kenn mich bei Solarpanelen leider gar nicht aus. Ist es schlauer ein 12V Panel zu kaufen (gibt es zB für Autobatterien) und das Steuergerät direkt daran anzuschließen? Oder besser etwas mit einem Speicher/Powerbank, wo ich das Netzteil des Steuergeräts anschließen kann?
Mein Balkon ist exakt nach Süden ausgerichtet, also sollte das schon mal kein Problem sein :)

Falls die Frage aufkommt: ja, irgendwann soll's auch ein richtiges Balkonkraftwerk geben, aber das ist dieses Jahr leider nicht mehr drin.

Moin,

Solarpanel direkt an dein Steuergerät wird nicht funktionieren. Ein Solarpanel hat immer einen schwankenden Spannungsbereich. Die Ausgangspannung muss irgendwie geregelt werden sonst grill es dir ggf. das Steuergerät. Der Umweg über 230V und das Netzteil kostet dich einiges an Effizienz - wobei das als kauffertige Plug & Play Lösung vermutlich sogar am einfachsten ist. Laderegler, Wechselrichter und kleiner Speicher alles in einem. Bei entsprechender Dimensionierung ist das Thema Effizienz auch egal.
Die günstigste Lösung ist vermutlich ein Solarpanel, einen einfachen PWM Solarregler und einen Mini-Speicher wie eine alte Autobatterie. Das System liefe dann direkt auf 12V und du kannst dein Steuergerät direkt per 12V Hohlstecker anklemmen an den Regler Ausgang.

Dem Steuergerät werden Schwankungen bei der Spannung wohl wirklich nicht gut bekommen.