RE: soni`s Schwabenchilis 2014 - Easy Budget Grow Box - Winterquartier
Sodele, hatte grad mal etwas Zeit mein Winterquartier abzulichten. Im Vergleich zu letztem Jahr habe ich mich schon gesteigert, von Schuhen auf semiprofessionell
Aus einmal Sperrmüll, 1 Vierkantbalken, 2 Holzlatten und 8 Winkeln kann ich euch gerade für Anfänger und Improvisationanbauer meine Easy Grow Box vorstellen - höhenverstellbar, belüftet, modular erweiterbar und bis April / MAi geeignet. ( Evtl. mit gewollter Kleinhaltung / frühem Rückschnitt )
Mein 2,20 m Fensterbrett mit Getränkekistenerweiterung für 1 m Tiefe ist ja bekannt, dieses Jahr siehts folgendermaßen aus :
Ein Vierkantbalken ( 5 € ) in 4 Stücke sägen gelassen, mit 2 größeren Metallwinkeln ( ~ 1 € ) und Sekundenkleber wurden die " T Träger " gebaut, an denen mit je 2 kleineren, aber längeren Winkeln ( ~ 1 € ) sozusagen " Flügel " entstehen, auf denen die LSR aufliegen, fixiert mit Klebeband, das man dann je nach Größe der Pflanzen verstellen kann
.
Die LSR sind mit Kabelbindern an die Holzlatten ( ~ 6 € ) fixiert ( geht super ) und daher je nach Größe der Pflanzen variabel. Im Moment sind es noch kurze Latten, an denen zwischen den 2 LSR ( immer 60 cm ) nochmal 2 LSR eingehängt sind, so das wir für die Baby`s volle Lichtpower haben. Ausgekleidet mit laminiertem, weissem Papier... sehr kostengünstig, eine messbare Steigerung der Lichtstärke und eben auch immer variabel. ( und leicht sauber zu machen
)
Später werden die beiden eingehängten LRS an lange Latten fixiert und der Abstand der T - Träger verbreitert, so dass ich dann 2 Latten á 2 LSR drinn hängen hab - aufgrund der Länge der Latten auch erweiterbar auf je 3 LSR pro Latte, so dass die ganzen 2,20 m ausgenutzt werden können ab Januar / Februar.
Da die Latten für die Chinesen und Roccos Ende Dezember schon etwas höher hängen, werden die Anuum - Keimlinge auf einem erhöhtem Podest näher ans Licht geführt.
Die LSR sind alle vom Baumarkt ( Lichtleisten á ~ 8 € und LSR 865 bzw 954 á~ 6 € )
Man kann über die Konstruktion natürlich streiten, aber in Sachen Kosten - Nutzen unschlagbar
Das Ganze ist von unten und am Fensterrand mit Styroporplatten gedämt ( ~ 1 € pro Platte / E - Bucht ) und zum Fenster hin offen, um die wenigen Sonnensterahlen mit einzufangen. Auf den Styroplatten liegen Schrankbretter vom Sperrmüll, weil dick, gerade und schwer - suche noch ein glattes Türblatt, da von den Maßen perfekt, aber der nächste Sperrmüll kommt bestimmt.
Hoffe, das kann eine Anregung sein, wenn man nicht zu professioneller Grow Shop Auststattung greifen möchte
Luxmessung folgt im Laufe der Woche, is aber enorm hell. Hoffe es gefällt, meinen Baby`s tut´s allemal gefallen
Von hinten ( Fensterseite ) reinfotografiert:
Und von vorne, 2 Rote Riesen und eine P 488 Long Reed haben sich dazu gesellt, die Sundwon Beauty`s hab ich auf die 3 schönsten bzw schwärzesten reduziert
PS: Falls es aufgefallen ist, die Sundown hat nun auch die richtige Beschriftung