soni`s Schwabenchilis 2014 - hier ist schluss

RE: soni`s Schwabenchilis 2014 - Easy Budget Grow Box - Winterquartier

Sodele, hatte grad mal etwas Zeit mein Winterquartier abzulichten. Im Vergleich zu letztem Jahr habe ich mich schon gesteigert, von Schuhen auf semiprofessionell :)

Aus einmal Sperrmüll, 1 Vierkantbalken, 2 Holzlatten und 8 Winkeln kann ich euch gerade für Anfänger und Improvisationanbauer meine Easy Grow Box vorstellen - höhenverstellbar, belüftet, modular erweiterbar und bis April / MAi geeignet. ( Evtl. mit gewollter Kleinhaltung / frühem Rückschnitt )

Mein 2,20 m Fensterbrett mit Getränkekistenerweiterung für 1 m Tiefe ist ja bekannt, dieses Jahr siehts folgendermaßen aus :

IMAG0417.jpg

IMAG0418.jpg

IMAG0426.jpg

Ein Vierkantbalken ( 5 € ) in 4 Stücke sägen gelassen, mit 2 größeren Metallwinkeln ( ~ 1 € ) und Sekundenkleber wurden die " T Träger " gebaut, an denen mit je 2 kleineren, aber längeren Winkeln ( ~ 1 € ) sozusagen " Flügel " entstehen, auf denen die LSR aufliegen, fixiert mit Klebeband, das man dann je nach Größe der Pflanzen verstellen kann :).

Die LSR sind mit Kabelbindern an die Holzlatten ( ~ 6 € ) fixiert ( geht super ) und daher je nach Größe der Pflanzen variabel. Im Moment sind es noch kurze Latten, an denen zwischen den 2 LSR ( immer 60 cm ) nochmal 2 LSR eingehängt sind, so das wir für die Baby`s volle Lichtpower haben. Ausgekleidet mit laminiertem, weissem Papier... sehr kostengünstig, eine messbare Steigerung der Lichtstärke und eben auch immer variabel. ( und leicht sauber zu machen :whistling: )

Später werden die beiden eingehängten LRS an lange Latten fixiert und der Abstand der T - Träger verbreitert, so dass ich dann 2 Latten á 2 LSR drinn hängen hab - aufgrund der Länge der Latten auch erweiterbar auf je 3 LSR pro Latte, so dass die ganzen 2,20 m ausgenutzt werden können ab Januar / Februar.

Da die Latten für die Chinesen und Roccos Ende Dezember schon etwas höher hängen, werden die Anuum - Keimlinge auf einem erhöhtem Podest näher ans Licht geführt.

Die LSR sind alle vom Baumarkt ( Lichtleisten á ~ 8 € und LSR 865 bzw 954 á~ 6 € )

Man kann über die Konstruktion natürlich streiten, aber in Sachen Kosten - Nutzen unschlagbar :D :D :D

Das Ganze ist von unten und am Fensterrand mit Styroporplatten gedämt ( ~ 1 € pro Platte / E - Bucht ) und zum Fenster hin offen, um die wenigen Sonnensterahlen mit einzufangen. Auf den Styroplatten liegen Schrankbretter vom Sperrmüll, weil dick, gerade und schwer - suche noch ein glattes Türblatt, da von den Maßen perfekt, aber der nächste Sperrmüll kommt bestimmt.

Hoffe, das kann eine Anregung sein, wenn man nicht zu professioneller Grow Shop Auststattung greifen möchte :)

Luxmessung folgt im Laufe der Woche, is aber enorm hell. Hoffe es gefällt, meinen Baby`s tut´s allemal gefallen :)

Von hinten ( Fensterseite ) reinfotografiert:

IMAG0430.jpg

Und von vorne, 2 Rote Riesen und eine P 488 Long Reed haben sich dazu gesellt, die Sundwon Beauty`s hab ich auf die 3 schönsten bzw schwärzesten reduziert :)

IMAG0428.jpg

IMAG0429.jpg

PS: Falls es aufgefallen ist, die Sundown hat nun auch die richtige Beschriftung :whistling:

Das schaut jetzt echt super aus.
Die Schuhlösung war für mich als Elektofritze echt das Grauen schlechthin.....

Deine Pflanzen sind ja auch schon gut gewachsen!:thumbup:

Und sogar brav die Schilder korrigiert, so muss das sein.

Gruß Christian

aber sie waren bezeichnend für meinen ersten Anbau :D

:lol: Schuster bleib bei deinen Leisten, heißt es doch immer ;)
Schöne Box!

Ja, es sieht viel besser aus als letztes Jahr.

Der Soni geht unter die Growbox-Profis :thumbup::cool::thumbup:

Nuja, von einem Growbox Profi bin ich noch weit entfernt :)
Mal sehen was die Luxmessung bringt...

Da bin ich bei 4 LSR :w00t: auch mal auf die Luxmessung gespannt.
Habe vor ca. nem Monat von LSR auf LED-Röhre gewechselt.
Das spart ordentlich Strom und die LED`s halten um die 50.000h.
LSR hält auch lange, doch nach 2-3 Jahren, haben die nimmer die volle Power. ;)
Mfg, Jens. :)

Gut zu wissen... bin auch mal gespannt :)

Hab heute nochmal Eximiums, Lanceolatums und Antillais versenkt - wer nicht keimen will muss fühlen :D

hero schrieb:
Das spart ordentlich Strom und die LED`s halten um die 50.000h.

Sollen halten. ;)
Bei LED bin ich immer noch Skeptiker. Da wird zu viel Versprochen, was in der Realität oft anders ist.
Werde das aber bei dir beobachten, an die habe ich mich nicht ran getraut, obwohl ich schon mal mit dem Gedanken gespielt hatte.

Hab meinen Chef heute 3 Giant Roccotos mitgebracht - als er fragte, was das denn für Chilis seien, hab ich es als Guatemalanische Nebelchili´s " beschrieben, weil die erst mit dem ersten Nebel bei mir reif werden und irgendwo steht, das die aus den Nebelwäldern Guatemalas stammen. :lol:
Lag ich halbwegs richtig damit? :D

:lol:
Ich hab aber auch festgestellt, dass die mit tieferen Temperaturen ganz gut klarkommen. ;)

Die Beleuchtung ist ja der Hammer. Gleich mal 4 Röhren hingehängt. Ganz nach dem Motto "Viel hilft viel" :D

Wie ich seh, haben sich da auch noch 2 Tomaten eingeschlichen... gibts dann an Weihnachten frische Tomatensuppe? :whistling: :D

Zurück
Oben Unten