soni's erste Saison - grow this! // Letztes Update - Case closed

RE: soni's erste Saison - eat this! ( Update - noch mehr Sorten und Zuwachs )

Von mir auch schönes WE und tolle Pflanzen ;)

Hallo, Geduld ist angesagt, aber zumindest die Anaheim sollte eigentlich schon da sein. Macht normal eigentlich keine Zicken.

Hm, ja is schon komisch, vor allem weil ich die 3 Sorten eingeweicht hatte in Kamillentee, die anderen die gekeimt sind nicht... Häte ich den Tee vorher in irgendeiner Form abspülen sollen? :whistling:

Wehe ich hab da später keine milden Sorten wiel nur die harten gekeimt sind :angry:

Sieht doch professionell aus.

Wie gut sie wirklich sind, als Reflektoren, kann man ohne Messung schwer sagen, da ist vieles kontraintuitiv. Vielleicht haust Du ja mal einen der Luxmeter-Besitzer hier um einen Vergleichstest an ;)

BioJolokia schrieb:
Wie gut sie wirklich sind, als Reflektoren, kann man ohne Messung schwer sagen, da ist vieles kontraintuitiv. Vielleicht haust Du ja mal einen der Luxmeter-Besitzer hier um einen Vergleichstest an ;)

Bitte schön:

Messung 10cm aus dem Mittel und im Abstand von 30cm zu einer 865er 36W LSR

ohne: 4700lx
mit "Laminat-Reflektor": 5700lx

:)

Öhm.. heisst? 1000 Lux mehr durch die laminierten Blätter? Das doch ordentlich, oder? :)

PS: Danke für den schnellen Test :)

harryp schrieb:
Bitte schön:

Messung 10cm aus dem Mittel und im Abstand von 30cm zu einer 865er 36W LSR

ohne: 4700lx
mit "Laminat-Reflektor": 5700lx

:)

Harry, Du bist der beste!

@sonissichili. Also abspülen ist nach meiner bescheidenen Erfahrung eigentlich nicht nötig. Ich habe schon in Kamillentee eingeweicht, oder nur in Leitungswasser und dieses Jahr gar nicht. Für mich war bei allen drei Methoden kein großer Unterschied bemerkbar. Also werde ich in Zukunft den einfachsten Weg gehen, nämlich nicht einzuweichen. Hast Du eventuell zu lange eingeweicht?

Hm, nein, eigentlich nicht, eher zu kurz... aber von den 30 Samen ( also je 10 pro Sorte ) kommt einfach nix... unter gleichen Bedingungen, unter denen die anderen aber gekeimt haben :(

Naja, dann gibts diese Saison halt nur scharfes Zeugs :)

RE: soni's erste Saison - eat this!

Hallo, ich nochmals. Also am Kamillentee als solches kann’s ja dann wohl nicht liegen. Dann taugten die Samen wohl nix, oder der Tee war zu heiß :whistling:

Echeveria schrieb:
oder der Tee war zu heiß :whistling:

Hihi, nein, darauf hab ich ganz pingelig geachtet... Samen waren von 2 verschiedenen Bezugsquellen... hab mal einen ausgebuddelt heute ( Habi El Remo )
--> der sah normal aus, hab mich nur etwas gewundert, das er recht hart war und nicht " weich oder aufgequollen " - obwohl Erde immer sehr feucht war und er seit 15 Tagen drinn liegt, keine Trockenperiode oder so .... :huh:

Naja, ein teil steht auf meiner FlurbodenAlditütenSchuheHeizungsrohrkonstruktionsGewächskeimhaus, 30 - 32 ° manchmal etwas mehr, aber ich lüfte täglich.. der ander Teil in 23 - 26 ° je nach Tages / Nachtzeit, kein Unterschied zu den anderen ca. 25 Samen, die gekeimt sind.

Platzen tut die Box ( noch ) nicht, hab Sie vergrößert, allein deine Rocco will hoch hinaus :)

Die große Scotch Bonnet steht normal am Fenster ohne LSR, geht Ihr aber ganz gut, alle haben den Weg überstanden ;)

versuch mal etwas kühler zu bleiben. ich hab die erfahrung gemacht, dass wildsorten es gern wärmer haben. bis 31 grad. und chinense und annuums lieber bei max 26 grad keimen...
meine rocoto sind auch echte geier... es kann nicht hoich genug sein lol
die scotch bonnet am fenster passt. meiner rasselbande am fenster gefällts so gut, dass die grade blüten ausbilden als wäre es sommer :D

Zurück
Oben Unten