Sonix - "Obst, Gemüse und Co." 2019


Sonix

Dauerscharfesser
Beiträge
1.149
Dann mache ich hier auch mal einen Thread auf. :)

Für das nächste Jahr steht wieder einiges auf der Liste, was neben den Chilis noch Platz finden muss.
Da sich die Platzverhältnisse noch ein kleines bisschen zum Positiven gewandelt haben und zudem nächstes Jahr endlich das Hochbeet seinen Platz finden wird, kann ich jetzt auch schon großzügig denken ;-)

Derzeit geplant sind folgende Pflanzen:

Gemüse etc.:
- Tomaten (mehrere Sorten, die Auswahl steht noch nicht komplett)
- Gurken (mind. dreierlei: zwei Sorten aus Vietnam, dazu mind. eine kleine Schlangengurke oder Ähnliches als Snackpflanze)
- Kartoffeln (letztes Jahr zum ersten Mal probiert in Erdsäcken und Eimern - halbwegs erfolgreich geerntet, aber das wird nächstes Jahr noch optimiert)
- Wasserspinat (muss ich einfach probieren, selber anzubauen!!)
- Pak Choi
- Kohlrabi
- Pflücksalat

Kräuter:
- Basilikum (Valentino! und ein aus dem Urlaub mitgebrachtes, vermutlich Thai, eventuell auch eine Citrus-Variante, auf jeden Fall lecker)
- Koriander (hat hier nie wirklich funktioniert, aber ich gebe nicht auf)
- Petersilie
- Schnittlauch
- Minze in diversen Varianten
- Mein Lorbeer überwintert gerade, auch immer praktisch vor Ort zu haben

Obst:
- Erdbeeren
- Passionsfrucht (Saatgut ebenfalls aus dem Urlaub mitgebracht, man muss ja alles mal probiert haben^^)
- Mirabelle und Süßkirsche stehen nebenbei auch noch rum, da muss ich aber nix mehr machen :laugh:
- Limette (Ein eigenes kleines Bäumchen wäre fantastisch)

Auch hier ist meine Liste garantiert nicht komplett, aber das ergibt sich dann nach und nach :)

Die meisten Sachen haben ja noch Zeit, mit ein paar Basilikumkörnchen werde ich aber die Tage schon beginnen und dazu auch Limette und Passionsfrucht versenken.

Freue mich schon richtig auf das nächste Jahr und bin gespannt, was Ihr so neben den Chilis noch alles "rumstehen" habt.
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
9.138
Feine Vorhaben.

Bezüglich der Limette möchte ich dir einen Tipp geben. Kauf dir eine Pflanze! Bevor eine Selbstgezogene fruchtet vergehen Jahre. Das kann man nebenbei machen und bringt Freude. Wenn du aber Früchte haben möchtest ist das vorerst frustrierend.

Wenn du eine kleine feine Gurke haben möchtest habe ich hier eine schöne und leckere Snackgurke aus der Türkei. Bei Bedarf schreib mich gerne an!
 

Sonix

Dauerscharfesser
Beiträge
1.149
Kauf dir eine Pflanze!
Danke für den Tipp, hab schon gelesen, dass das was länger dauern kann. Wenn ich eine schöne Pflanze sehe, werde ich das wohl auch tun. Nichtsdestotrotz werde ich mir den Spaß gönnen, auch eigene zu ziehen. Ich seh Pflanzen doch so gerne wachsen. :woot:
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
9.138
Absolut! Wer von uns mag das nicht? :)
Aber schau im Frühjahr wirklich mal nach einer Pflanze oder lass dir von einer örtlichen Gärtnerei eine besorgen. Die sind ja regelmäßig auf den Pflanzenmärkten und können dann für dich eine passende Pflanze aussuchen!
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
9.138
Über konstant 5 Grad können die meisten Zitruspflanzen raus.
Ich würde aber wirklich einer Gärtnerei den Auftrag erteilen! Meist bessere Qualität, da Fachpersonal die Wahl trifft, und häufig auch ein günstigerer Preis als in einem Gartenmarkt/ Baumarkt.
 

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Globaler Moderator
Beiträge
9.138
Oder fahr ins nordwestliche Nachbarland, da ist meiner Erfahrung nach die Qualität in den Gartenmärkten auch häufig sehr passend!
 

Sonix

Dauerscharfesser
Beiträge
1.149
Oh ja, da kriegt man bestimmt einiges, wo man hier eher länger sucht. Mal schauen, was ich finde, ist ja nicht ganz eilig. Danke für die Tipps!
 

Xiocolata

Jolokiajunkie
Beiträge
2.609
Melde dich, wenn du noch was brauchst. :)
Das Tauschpaket sollte im Januar wieder hier sein, vielleicht ist auch für dich was dabei.
Und wir könnten nochmal einen Tee zusammen trinken ...
 

Sonix

Dauerscharfesser
Beiträge
1.149
Melde dich, wenn du noch was brauchst. :)
Das Tauschpaket sollte im Januar wieder hier sein, vielleicht ist auch für dich was dabei.
Und wir könnten nochmal einen Tee zusammen trinken ..
Danke fürs Angebot! Und wirklich erstaunlich, dass wir uns seit dem letzten Tee nicht mehr durch Zufall über den Weg gelaufen sind! Wünsche Dir schon mal eine tolle Garten-Saison!
 

Patrick83

Dauerscharfesser
Beiträge
946
Falls du die Möglichkeit dazu hast, schau dass du Kaffirlimette bekommst.
Die Blätter sind zum Kochen und Würzen der Hammer.
Ein einziges Blatt reicht, um z.B. 2 L Himbeersaft zu automatisieren.

Und falls du auch beim Basilikum was Besonderes probieren möchtest, versuch es mal mit zyprischen Basilikum.
Unglaublich intensiv im Geruch und Geschmack, ein ganz eigenes, schwer zu beschreibendes Aroma.
Ich liebe es :)

Viel Erfolg ;)
 

Oben Unten