Sonix - "Obst, Gemüse und Co." 2019

Hallo Sonja eine schöne Gartenplanung hast du aufgestellt und ich habe den Aboknopf gedrückt. Freue mich auf schöne Bilder und Berichte. :happy:
 
Ist das auch Basilikum?
Ja, ist es. Falls Du es mal irgendwo siehst, unbedingt ausprobieren!

schöne Gartenplanung
Danke Euch! Bin schon mitten in der Planung und habe gerade eben noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen, was zum einen mein neues Hochbeet einschließt und zum anderen noch etwas finanzielle Unterstützung bei der Neugestaltung des hinzugewonnenen Platzes.
Ideen, Wünsche und Pläne gibt es einige. Mal schauen, was tatsächlich umsetzbar ist. Soll ja nebenbei noch gut aussehen und zweckmäßig sein.
 
Sooo, weiter geht's.

Die ersten Tomaten sind gekeimt. Aufgrund des Optimal-Platzmangels werden es wohl einige Buschtomaten, da ich die besser verteilen kann.
Auch stehen hier bereits ein paar Einlege-/Snackgurken in den Startlöchern. Sind natürlich^^ 10 von 10 gekeimt, werde wohl welche mit auf die Arbeit nehmen oder anderweitig verteilen.

Besonders freue ich mich über das Thaibasilikum, welches problemlos gekeimt ist.
20190329_182121.jpg

Weitere Basilikumsorten starten diese Woche noch.

Drei verschiedene Minzsorten habe ich mir auch schon wieder geholt, um die verbliebenen in Beet und Kasten zu unterstützen. Erstmal klein getopft, mal schauen, ob sich im Beet später ein sinnvoller Platz findet.
20190324_182345.jpg


Highlight der Woche ist jedoch meine Kartoffelpyramide. Ja, ist eigentlich was früh, aber neben diesem Versuch gibt es auch wieder Säcke und Eimer. Die Pyramide wollt ich aber unbedingt mal in Funktion und (ehrlich gesagt auch) Optik testen. Überlege, mir noch eine zweite zu bauen um dann Anfang Mai noch Kartoffeln zu versenken.
20190331_162309.jpg


Das Wochenende war hier im ganzen sonniger als angekündigt, so dass schon viel erledigt ist und das ein oder andere Eckchen jetzt schon fertig vorbereitet für diverse Pflanzen ist. Freu mich, wenn es auch da so richtig losgehen kann. :)
 
kannte ich noch nicht
Bin irgendwann im Winter mal drüber gestolpert und fand das Experiment interessant. Mein Erdboden im Beet ist nicht sonderlich toll, ziemlich lehmig. Außerdem ist es platzsparend, wenn es funktioniert. Werde auf jeden Fall berichten. Falls das nichts wird, werden die Kästen einfach nächstes Mal bunt mit Blümchen versehen. Oder Kräutern etc.
Muss jetzt halt nur schauen, dass ich die Pflanzen noch was abdecke, wenn es jetzt nochmal richtig kalt wird.
 
Sehr schön, bin auch gespannt auf das Experiment "Kartoffelpyramide". Habe ich auch noch nicht von gehört.
Klasse das dein Basilikum so schön keimt.
Ist eventuell was von dem Thai Basilikum über und du könntest es am Samstag mitbringen?:sorry:
Aber nur wenn du über hast.
 
Bringe Dir sehr gerne was mit! Erst recht, weil dass mit den Jalapenos dieses Jahr dann ja nicht klappen wird. Hast Du sonst noch Bedarf? Eine frisch gekeimte Einlegegurke vielleicht? :laugh:
Vielen dank und die Einlegegurke nehme ich auch dankend und voller Freude an liebe Sonja.
Gibt es für dich noch was interessantes das ich dir mitbringen kann, brauchst du Tomaten?
Hier ist meine Liste für 2019.
 
Was ist denn eine Zitronentomate? Klingt spannend. Falls Du die empfehlen kannst, würde ich Dein Angebot gerne annehmen und die ausprobieren. Generell würde ich mich über eine kleinwüchsige Sorte freuen - also eine die nicht zwingend an die zwei Meter wird. Da hab ich derzeit ein Überdachungsproblem.
Willst Du Deine Liste noch erweitern? Müsste noch ein, zwei mitgebrachte Sorten haben, unter anderem eine "schwarze". Zur Saatgut Qualität kann ich nichts sagen, die Sorte müsste ich morgen nachgucken.
 
Was ist denn eine Zitronentomate?
Die habe ich aus einem Tomatenforum getauscht, sie soll sehr anspruchslos sein und auch gegen Krautfäule resistent. Ach ja sie kommt aus Russland.
kleinwüchsige Sorte freuen
Da habe ich drei Dwarf Sorten und die sind doch immer Kleinwüchsig oder, habe ich zum ersten mal.
Join or Die-Dwarf
Russian Cossack-Dwarf
Artic run Orange-Dwarf
Willst Du Deine Liste noch erweitern?
Nein vielen dank für dein Angebot aber bei 25 Sorten habe ich mich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt, ich mache alles ohne Überdachung nur an der Hauswand oder unter Bäumen, bin selber gespannt wie es wird. Kommt ja auch auf das Wetter an.
 
Zurück
Oben Unten