Neues Update Sonnenbrand?

M4rcel

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo ich bin ganz neu hier und auch Neuling beim Anbau.
Ich habe am Sonntag meine Pflänzchen rausgestellt und seit gestern rollen sich die Blätter bisschen. Dazu kommt noch das sich die Farbe bisschen verändert hat ( kein dunkles Grün mehr )
Kann das durch die Sonne kommen ? Hat einer eine Idee? Wasser bekommen sie jeden zweiten Tag am Morgen.
IMG_3094.JPG IMG_3093.JPG
 
Ja, kann es. Du darfst deine (wahrscheinlich indoor gezogenen) noch kleinen Pflänzchen nicht gleich direkt in die Sonne stellen, sondern langsam Tag für Tag schrittweise erstmal im Schatten an die UV-Strahlung gewöhnen, sonst brutzelt dir die Sonne die Pflanzen kaputt.

Was ist das eigentlich für eine Erde?
 
Hallo vielen Dank habe sie gleich in Schatten gestellt. Das ist bio Tomaten Erde vom Baumarkt.
 
Wie @Chilifriend sagte, das wird wohl durch die Sonne passiert sein. Im Mai hat die Sonne schon ganz schön Kraft wenn der Himmel mal frei ist.

Die Erde sieht nicht sonderlich gut aus auf dem Bild, relativ viel Holz (also kleine Äste und sowas. Hat ja fast ein bisschen was von Rindenmulch-Optik)
Da würde ich beim nächsten Mal vielleicht auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich die Erde nochmal wechseln? Würde das was bringen?
Ich dachte ich mache was Gutes die Erden war auch im Vergleich nicht billig.
 
Ich würde die Erde nicht wechseln.
Das stresst die Pflanzen nur. Die werden sich schon durch die Erde durcharbeiten.

Beim nächsten Mal achte einfach darauf, daß die Erde nicht so grob ist. Zudem könntest Du beim nächsten Mal Perlite untermischen. Ein Teil Perlite auf 4–5 Teile Erde. Das lockert die Erde auf und ist gut für die Wasserversorgung.
 
Scheint mehr als ein Problem zu sein.

Erde evtl. dauerfeucht
Erde zu grob
Nährstoffe fehlen in der Erde?
Zu viel Sonne
Bei zu geringer Termperatur gehalten (Chinensen mögen es warm)
Zeig mal die Inhaltsangaben der Erde
Was sind das für Sorten?
Rollende Blätter kann verschiedene Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe die beiden Erden gemischt aber frag mich nicht wieso ich das gemacht habe :unsure:
Sorte laut eBay Carolina Reaper
War das gut oder schlecht die zu mischen?
 

Anhänge

  • IMG_3182.JPG
    IMG_3182.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3183.JPG
    IMG_3183.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo ein kleines Update von mir.
Mittlerweile sehen meine Pflanzen so aus.
Stehen im Halbschatten nun.
Dünger bekommen sie einmal im Monat ein Dünger Stäbchen. Ich denke ist nicht das optimale aber ich habe Angst mit anderen Dünger zu überdüngen. Was ist eure Meinung zum aussehen bzw. Was kann ich besser/anders machen
Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3246.JPG
    IMG_3246.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 55
Bis auf ein paar kleine Schönheitsfehler schauen die doch gut aus.
im Monat ein Dünger Stäbchen. Ich denke ist nicht das optimale aber ich habe Angst mit anderen Dünger zu überdüngen.
Sehe ich auch so, nicht optimal. Aber wieso Angst vor Überdüngung? Wenn Du die Gebrauchsanweisung liest, dann kann doch nicht viel schief gehen. Außerdem kannst ja anfangs die angegeben Dosis z.B. halbieren.
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir schon überlegt auf dem hakaphos soft spezial umzusteigen. Am Anfang dann 1 Gramm auf 2 Liter.
Geht das so einfach mit dem umsteigen ohne Probleme ?
 
Es spricht nichts dagegen. Ich habe diesen Dünger noch nie benutzt, kann dir daher nix genaueres darüber sagen. Daher das Motto, lieber etwas weniger als zu viel. Aber das ist ja für jeden Dünger gültig.
 
Kleines Update von mir wie sich meine Pflanzen entwickelt haben.
Gieße sie regelmäßig mit Regenwasser
Gedüngt wird einmal die Woche mit Hakaphos soft spezial
Habe nur ein Problem und zwar das viele blühten Abfallen. Kann das am Dünger liegen?
 

Anhänge

  • IMG_3502.JPG
    IMG_3502.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3504.JPG
    IMG_3504.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 52
Zurück
Oben Unten