Neues Update Sonnenbrand?

M4rcel

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo ich bin ganz neu hier und auch Neuling beim Anbau.
Ich habe am Sonntag meine Pflänzchen rausgestellt und seit gestern rollen sich die Blätter bisschen. Dazu kommt noch das sich die Farbe bisschen verändert hat ( kein dunkles Grün mehr )
Kann das durch die Sonne kommen ? Hat einer eine Idee? Wasser bekommen sie jeden zweiten Tag am Morgen.
IMG_3094.JPG IMG_3093.JPG
 
Ja, kann es. Du darfst deine (wahrscheinlich indoor gezogenen) noch kleinen Pflänzchen nicht gleich direkt in die Sonne stellen, sondern langsam Tag für Tag schrittweise erstmal im Schatten an die UV-Strahlung gewöhnen, sonst brutzelt dir die Sonne die Pflanzen kaputt.

Was ist das eigentlich für eine Erde?
 
Hallo vielen Dank habe sie gleich in Schatten gestellt. Das ist bio Tomaten Erde vom Baumarkt.
 
Wie @Chilifriend sagte, das wird wohl durch die Sonne passiert sein. Im Mai hat die Sonne schon ganz schön Kraft wenn der Himmel mal frei ist.

Die Erde sieht nicht sonderlich gut aus auf dem Bild, relativ viel Holz (also kleine Äste und sowas. Hat ja fast ein bisschen was von Rindenmulch-Optik)
Da würde ich beim nächsten Mal vielleicht auf einen anderen Anbieter zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich die Erde nochmal wechseln? Würde das was bringen?
Ich dachte ich mache was Gutes die Erden war auch im Vergleich nicht billig.
 
Ich würde die Erde nicht wechseln.
Das stresst die Pflanzen nur. Die werden sich schon durch die Erde durcharbeiten.

Beim nächsten Mal achte einfach darauf, daß die Erde nicht so grob ist. Zudem könntest Du beim nächsten Mal Perlite untermischen. Ein Teil Perlite auf 4–5 Teile Erde. Das lockert die Erde auf und ist gut für die Wasserversorgung.
 
Scheint mehr als ein Problem zu sein.

Erde evtl. dauerfeucht
Erde zu grob
Nährstoffe fehlen in der Erde?
Zu viel Sonne
Bei zu geringer Termperatur gehalten (Chinensen mögen es warm)
Zeig mal die Inhaltsangaben der Erde