Sonnenbrandgefahr am Südfenster

wemu

Chilitarier
Beiträge
1.255
Aus Platzgründen möchte ich einzelne, größere, Pflanzen vom Platz unter den LSR an ein Südfenster umsiedeln.
Bei Sonnenschein bekommt dieser Bereich so zwischen 1000Uhr und 1500Uhr direkte Sonne ab.
Nun habe ich einen Rollo an diesem Fenster mit einem dicht gewebten Storstoff.
Dieser Stoffrollo bewirkt einen leichten Schatten, das Luxmeter geht um rund 50% runter im Vergleich ohne Rollo.

Nun stellt sich mir die Frage ob dieser leichte Schatten ausreichen sollte um einen Sonnenbrand zu verhindern?
Ist natürlich aus der Ferne schlecht zu beurteilen, vielleicht hat aber jemand schon ähnliche Vorgehensweisern ausprobiert?

Im GWH benutzte ich die letzten Jahre nach der Umsiedlung vom KL ein dünnes weißes Fließ als leichten Schattenspender.

Das möchte ich jetzt aber nicht unbedingt im WZ aufhängen, das Umstellen der Pflanzen sobald die Sonne kommt ist nicht möglich.

Vielleicht gibts ja auch noch andere Ideen und Möglichkeiten?
 
Da bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden. Vor einigen Jahren sind meiner Schwiegermutter im GWH
nach einem Tag volle Sonne einen großen Teil Ihrer Paprikapflänzchen verbrannt!
Wobei die Südseitenfenster Doppelt verglaste Scheiben sind, das Dach allerdings einfache GWH Glasscheiben.

Wie sieht das dann bei Acrylglasplatten (Plexiglas) aus?
 
Muß ich mal nächste Woche beim Hersteller meiner Acrylglasplatten nach fragen. Im Datenblatt steht nur UV beständig, aber nichts über UV Filter.
Bei meinem neuen Anbau-GWH vom letzten Jahr habe ich solche Platten verwendet. Acrylwellplatten
 
Du könntest sie ja Schrittweise ans Südfenster gewöhnen. Dann verbrennt nichts. Draussen hätten sie ja auch den ganzen Tag über Sonne. Meinen Keimlingspflanzen gefällts so.
 
Da bin ich jetzt doch etwas unsicher geworden. Vor einigen Jahren sind meiner Schwiegermutter im GWH
nach einem Tag volle Sonne einen großen Teil Ihrer Paprikapflänzchen verbrannt!
Wobei die Südseitenfenster Doppelt verglaste Scheiben sind, das Dach allerdings einfache GWH Glasscheiben.

Wie sieht das dann bei Acrylglasplatten (Plexiglas) aus?
War das Gewächshaus ev. geschlossen oder zu wenig gelüftet? Dann wird das GWH zum Backofen...
 
@wemu
Nasse Blätter könnten es auch gewesen sein, die zur Verbrennung geführt haben. Das hatte ich auch schon einmal bei mir.
 
Habe jetzt meine Hungarian Black und eine Lemon Drop umgesiedelt, vorerst noch mit dem dünnen Rollo zum Eingewöhnen.
Soll ja bis mindesten Donnerstag noch Sonne pur geben.

152240



Die verbrannten Paprikasetzlinge standen eventuell damals in dem Bereich der geöffneten Türe was genau Südseite ist.
 
Wie versprochen habe ich heute beim Hersteller von meinen Acrylglas Wellplatten nachgefragt wieviel UV Anteile durchkommen.
In der Grafik ist sowohl die Lichtdurchlässigkeit als auch die unterschiedlichen UV-Strahlungen angegeben:
Die Angaben dürften vermutlich auch für andere Hersteller zutreffen, mit Ausnahme einiger Sonderprodukte.

edit:// Bitte keine fremden Bilder direkt einbinden, sondern nur den Link zu der Grafik. Danke.

Somit dürfte auch in meinem Anbau-GWH die Sonnenbrandgefahr nicht all zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher vertrocknet als verbrannt. Verbrannt sind Sie wenn Teile noch saftig und stabil sind und andere Teile gelb sind.
Vertrocknet wenn alles noch grün aber trocken ist.
Die Gefahr hinter Glas sehe ich eher darin, das die Pflanze den erhöhten Wassebedarf noch nicht transportieren kann da erhöhte Wärme und Licht und schlechtere Belüftung.

Bitte die Grafik entfernen, neue Gesetzgebung.
 
Wie versprochen habe ich heute beim Hersteller von meinen Acrylglas Wellplatten nachgefragt wieviel UV Anteile durchkommen.
In der Grafik ist sowohl die Lichtdurchlässigkeit als auch die unterschiedlichen UV-Strahlungen angegeben:
...
Somit dürfte auch in meinem Anbau-GWH die Sonnenbrandgefahr nicht all zu hoch sein.

Hmm, irgendwie paßt Grafik nicht ganz zur Tabelle. Laut Tabelle würden ja selbst von UVB noch 50 % der Strahlen durchkommen. Grob gesagt, wäre das so wie eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 2, also nicht sehr hilfreich. Geht man nach der Grafik, werden zumindest die UVB-Strahlen zu einem großen Teil gefiltert.
 
Zurück
Oben Unten