Sooooo viel Erde

Für große Mengen kann ich Hornbach empfehlen. Da gibts zur Zeit 50 L Universalerde für 2,35€.
In den Beeten sind bereits 600 L verarbeitet und machen sich recht gut. Zusammen mit meinem recht sandigem Boden geht es da nebst einigen Gartenkräuter auch Loorbeer, Salbei, Rosmarin, Stachelbeere, Johannisbeeren, Heidelbeeren sowie Erdbeeren gut. Nur der Rhabarber macht zicken. ☺

Weitere 1600L hab ich in Töpfen den Chilis angedeihen lassen. Wie die damit klarkommen könnt ihr in den nächsten Wochen in meinem Thread verfolgen. Bisher siehts jedoch ganz gut aus.
 
Mal ne Frage so nebenbei... Ist eure TKS2 Erde eigentlich fuer biologischen Anbau zugelassen? @Taunuswaldfee ??
Hmmm, wegen dem Torfanteil vermutlich eher nein.

Ich habe jetzt 1620l TKS2 und 400l Vermiculite für draussen verbraucht.
Mit der Alten Erde welche noch in den Töpfen war dürfte das zusammen so 2500l machen.
Wären dann im Schnitt fast 25l je Pflanze.
 
Hier musst Du Dir sowieso keine Gedanken machen ob Pflanzenmengen oder Equipment evtl. zu viel ist. Mehr ist mehr ;)

Mehr ist mehr das ist genau mein Lebensmotto :D. Im übrigen kenne ich das Motto bei Frauen nur was Schuhe angeht. :hilarious:

Nur Frage ich mich langsam was ich mit der ganzen Ernte mache. Pulver, chilisalz, Soßen stehen ja schon auf der Liste. Aber selbst das müssen ja Unmengen werden:thumbsdown:
 
Bei mir waren es bis jetzt 160L und so wie es aussieht werden es nochmal soviel werden! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 Liter (1m³) frischerde habe ich 2017 benötigt. Rund 500 Liter Alterde habe ich aufbereitet.
Sumasumarum gut 1500 Liter. Wobei ich zum ersten mal Pflanzerde von unserem Kompostierwerk verwendet habe.
Der Preis ist unschlagbar mit 26 Euro für 1m³ die auch noch richtig wie Erde ausschaut und auch so riecht.
 
TKS 2 ist nicht für den Bioanbau zugelassen, generell ist es eigentlich so,daß der Torf in Bioerden sehr reduziert ist, hier wird viel Holzfaser, Ziegelsplitt, Bimsstein
Kokosfaser und Ähnliches verwendet, habe seit 2011 an meiner Erde experimentiert, bis sie so gut wie im Moment funktioniert. Kriterien waren Wasserhaushalt,
Wurzelbildung, Gewicht der Erde, aber ich kann sagen meine Erde funktioniert jetzt, biozertifiziert. Habe für die Chilis und Tomaten ca. 5cbm verwendet.
 
Ich habe für 20 Pflanzen in 10 Liter Pötten insgesamt verarbeitet:

1x 20 Liter Anzuchterde
1x 20 Liter Tomatenerde
3x 60 Liter TKS2
1x 50 Liter Perlite

Wobei ich von der TKS2 und den Perliten noch ein paar Reste über habe. Nächstes Jahr wird das ganze aber wieder eine Nummer kleiner. :)
 
Jop mein Bedarf dieses Jahr steht bei ca 1000Liter für die Terasse und 3000Liter für die Neuen Beete im Freiland. Die Hochbeete mit 6000Liter sind aus letztem Jahr schon fertig :D. Ich beziehe Feinkompost von den örtlichen Kompostwerken und mische mit Gartenerde. Bei allen anderen preislichen optionen hätte mich meine Frau wohl schon längst hingerichtet :whistling:
 
Zurück
Oben Unten