Sooooo viel Erde

Ja schon krass wenn man mal drüber nachdenkt :woot: nein da sind auch Tomaten Grüner Spargel ein paar Kräuter und Erdbeeren mit abgedeckt. Der Rest an Gemüse steht in normalen Beeten :)
 
Ich habe zwei TKS2 Säcke a 225 Liter, 550 Liter Blumenerde und 50. Liter alt Erde verarbeitet, hinzu sind noch gut 100 Liter Perlite gekommen.
 
Bei Euren Mengen frag ich mich wie Ihr das mit der Entsorgung handhabt, nicht jeder wird seine Erde ja wieder aufbereiten.

Ich komme dieses Jahr auf nur circa 120L Erde :D
 
Wer.solche Mengen verarbeitet hat wohl einen Garten. Dort gibt es immer Mlglichkeiten die Erde unterzubringen oder für das nächste Jahr aufzuheben.
 
Bei Euren Mengen frag ich mich wie Ihr das mit der Entsorgung handhabt, nicht jeder wird seine Erde ja wieder aufbereiten.

Ich komme dieses Jahr auf nur circa 120L Erde :D


Einen Teil der Wurzelballen mit Erde trete ich im Garten oder auf dem Komposthaufen platt und schüttelt die Erde raus.
Der Rest fliegt nach und nach in die Biotonne.
 
Ich hab ca 1500 Liter Erde im Einsatz. Die wird draußen nun im dritten Jahr aufbereitet genutzt.
Wenn man nicht alles in jedem Jahr entsorgt, dann ist die Erde auch kein großer Kostenpunkt mehr. Somit beläuft es sich jedes Jahr im Wesentlichen auf ein paar Euro für Kompost, wenn man nicht selbst kompostieren kann.
 
Ich habe 100 qm Gartenfläche, wobei nur der Rand mit Muttererde gefüllt ist und der Rest ist Rasen. Der Gedanke einen Teil der Erde im Beet zu verteilen kam mir nie. In der Regel lasse ich die Töpfe austrocknen und werfe dann den Erd/Wurzelballen aufgeteilt auf 2 Abholungen in die Biotonne, allerdings habe ich auch nur 120 Liter Erde, nicht 1000 oder gar 10.000 :D
 
die erfahrung mit der vielen erde musste ich wohl auch vor kurzem machen. vor allem erstaunt hatte mich, dass 70l gartenerde in 4 10l töpfe passen :shifty::roflmao:
 
die erfahrung mit der vielen erde musste ich wohl auch vor kurzem machen. vor allem erstaunt hatte mich, dass 70l gartenerde in 4 10l töpfe passen :shifty::roflmao:

Wie fest drückst du die Erde denn an? :wideyed:

Bei der Composana denk ich auch immer bei nem 70er Sack das da 5-6 Liter fehlen aber nicht fast die Hälfte...
 
Da ich in meiner ersten Saison bin, ist der Hinweis mit dem Aufbereiten der Erde der hier von vielen kommt für mich sehr interessant.
Ich habe nicht gegeizt und bislang ca. 220l Marken-Tomatenerde erworben (Balkonanbauer), wenn ich einen Teil davon im nächsten Jahr wiederverwenden kann, kommt mir das durchaus gelegen.

Nur mit TKS2 bin ich mir nicht sicher, ich weiß nicht, ob die Wasserspeicherfähigkeit des Torfs zu meinen Gießfähigkeiten und -gewohnheiten passt.
Kompost werde ich hier in Berlin schon irgendwo herbekommen, da mache ich mir keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die letzten zwei Jahre hier den Garten angelegt (Mietswohnung mit vorher nur Rasen). Hab 2 Kubik für die hochbeete geholt (und noch 4 grünmaterial vom Nachbarn. 2 für das Gewächshaus. Und noch ein Blumenbeet mit 1 Kubik, kräuterschnecke, physalis-mörtelkübel, Chili-Eimer....
Waren wahrscheinlich auch so 10 Kubik.
Die war vom hornbach weil günstig und portioniert. Ich hab vorher muttererde und kompostplatzerde gegengerechnet aber aufgrund Transportproblematik (in Audi A1 von meiner Frau geht wohl nicht soviel und im 350z brauch ichs gar nicht erst versuchen) für Säcke entschieden. Hab auch keine direkte anliefermöglichkeit in den Garten (Hinterhof) und paar Säcke zu schleppen ist einfacher wie die Erde vom Teer aufzukratzen und in ner Schubkarre hinter zu fahren. Daher fiel Lieferung als Option neben dem Preis einfach flach.
Das wird jetzt jedes Jahr bisschen mit Kompost vermengt, so dass hier eigentlich kaum was weniger wird. Wurzelballen fliegt kleingeschnitten in den Kompost, die Erde davon zurück ins Beet.
Ein hochbeet fehlt noch, kommt aber auch bald. Dann wars das erstmal für Jahre mit der schlepperei.
 
Hallo,

da ich keinen Garten habe und auch nicht die großen Möglichkeiten Erde zu lagern außer vllt im Keller wollte ich fragen ob das überhaupt Sinn macht wenn ich jetzt keine riesen Mengen neukaufen muss?
Kann man die Erde im Keller so lagern das es keine Probleme mit Schimmel gibt?
Sollte man die Erde dann überhaupt noch verwenden oder kann man sie z.B durch trocken lagern davor schützen?
Denn ich hatte schon teilweise Probleme damit als ich die Säcke ein paar Tage in der Wohnung gelagert hatte...
Ich komme wenn ich alle Pflanzen in Endtöpfen habe auf ca. 320-350l was jetzt für mein Empfinden auch nicht so wenig ist und fände es gut diese zumindest zum Teil wieder verwenden zu können.
Habe jetzt schon diverse Sachen gelesen vom Erhalt des PH Wert mit Rasenkalk etc. aber kenne mich diesbezüglich auch nicht so gut aus!
Die Nährstoffe kann man mit Dünger hinzufügen aber wie handhabt ihr das mit dem PH-Wert und was gibts sonst noch zu beachten!?
 
Zurück
Oben Unten