Sorte für Anfänger !?

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Beiträge
4.394
Mal eine etwas komische Frage :
Gibt es den eigentlich eine bestimmte sorte die gut für Anfänger geeignet sind ? Oder anders gefragt, gibt es sorten die anspruchsvoller zu halten sind als andere ? Denn ich möchte dieses Jahr meine erste Chili Saison starten und weiss noch nicht so recht auf welche sorten ich mich beschränken soll. Ich möchte 2 oder max. 3 verschiedene sorten anpflanzen. Kann mir da jemand sorten empfehlen ?

Wäre nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte. Das würde mir vielleicht den Einstieg ins Chili Anpflanzen erleichtern.

LG GreenThumb
 
Sibirische Hauspaprika: Sehr ertragreich, pflegeleicht, anspruchslos. Geschmack ist paprikaähnlich, Schärfe ist ausreichend ( 7 )

Ähnlich stets mit Cayenne. Magst dus schärfer, nimm eine Limon C.Chinese. Mit Jalapeno kann man auch nicht viel falsch machen.

Ein herzliches Hallo im Forum,

BaaL
 
okay Dankeschön für deine Antwort ! Ich werde mal schauen wo Samen dieser Sorten aufzutreiben sind.

LG
 
Willkommen im Forum :)

also als Anfängersorten kann ich außer den genannten noch "Anaheim Hot" und "Hungarian Hot Wax" empfehlen.
Wegen der Samen schau mal beim Peter von Semillas rein ;) auf Amazon werden auch reichlich angeboten und hier gibts auch noch eine Samentauschbörse da wird einsteigern auch immer gerne geholfen ;)
 
Mal eine andere Frage, es gibt doch in Baumärkten und in Gartencentern auch Samen zu kaufen. Taugen die was ? Die werden da ja nicht so eine riessen Auswahl haben wie im I-Net. oder wäre das eine möglichkeit für den Anfang ?
 
Ist natürlich 'ne Möglichkeit im Baumarkt Saatgut zu kaufen. Vor allem Cayenne findest Du auf jeden Fall dort. Aber achte darauf, dass Du keine F1-Hybriden kaufst. Von diesen Sorten kannst Du dann nicht selber wieder Samen gewinnen, sondern musst immer wieder neues Saatgut kaufen.

Ansonsten behaupte ich jetzt einfach mal, dass das meiste Saatgut im Baumarkt vermutlich teurer ist als bei Semillas (1,50 € je Päckle + Porto). ;)
 
Hallo.
Ich meine, Chili für Anfänger oder Fortgeschrittene gibt es nicht, ausser vielleicht ein paar Wildsorten.
Such dir ruhig die dass dich ansprechen aus und pflanz die Samen ein :)
Beachte auch mal die Schärfe.

MfG
 
Alternativ kann man - auch im Hinblick auf das aktuelle Datum - vielleicht drüber nachdenken, noch etwas zu warten und dann direkt vorgezogene Pflanzen zu kaufen. Gibts im Baumarkt oder in div. Hotshops wie Pepper-King
 
Ich habe mich als Anfänger u.a. am Beginner Pack von Fatalii orientiert und zusätzlich Sorten ausgesucht die ich unbedingt haben wollte. Die Samen habe ich dann bei Semillas und über Ebay bestellt.

Bisher sind die Keimraten bei den beiden Ebay Anbietern "quer-durchs-beet" und "wurzelrapunzel" top.
quer-durchs-beet ist besonders gut, wenn es mal schnell gehen soll. Die Samen werden sehr schnell verschickt und kosten 1,99 für 20 Stück - portofrei. Ob die nun auch Sortenrein sind, werde ich dann erst noch sehen ;)

Also wenn es schnell losgehen soll, kann man dort bestellen und schon mal keimen lassen, während die restlichen Samen bei Semillas geordert werden und etwas später ankommen - das war meine Orderstrategie.

bolivian rainbow, lemon drop, limon, naga morich, aji cristal, aji amarillo, habanero red & choco bin ich in meiner ersten "wannabe saison" angegangen. :D
 
Hi,

rote Cayenne Samen bekommst du momentan in fast jedem geschäft. Egal ob Baumarkt, Supermarkt, oder sonst wo.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das manche Baumärkte nur F1 Sorten haben. Die kosten dann auch gleich mal 3 - 4 Euro pro Packung. Aber ich hab mir neulich auch rote Cayenne in nem Baumarkt gekauft. Packung mit 20 Samen 0,69 oder 0,79 Euro, weiss gar nicht mehr genau.
Sind auf jeden Fall alle gekeimt :)
 
Welche Schärfe hast Du Dir vorgestellt?
Woher willst Du das Saatgut beziehen? (Besser nicht bei privaten eBay-Verkäufern, dort kann man oft böse Überraschungen bzgl. der Sortenreinheit erleben.)

NICHT gut geeignet für den Anfang wären
*Wildsorten (schwerer zu kultivieren)
*Baccatums (lange Reifezeit, kann knapp werden jetzt noch vor dem ersten Frost reife Früchte zu bekommen)
*ultrascharfe Sorten (Stufe 10+, siehe hier: http://www.hot-pain.de/schaerfeskala . Die lassen sich kaum sinnvoll verwenden)
 
Erstmal Danke für eure hilfreichen Antworten !

Ich war soeben im Gartencenter und habe mal nach samen geschaut.
Die Preise dort waren meiner meinung nach ziemlich hoch. Zwischen 3,59€ und 5,69€ !
Ausser Cayenne, die gab es einmal für 1,49€, jedoch F1 Hybrid, und einmal Cayenna für 79,-ct. (ca.50 Stk.)

Ich habe den Rat von Mayachili wahrgenommen und die Cayenna genommen, und nich die Cayenne F1 Hybrid. So habe ich hier wieder etwas gelernt. Hätte ich sonst gar nicht gewusst und einfach irgendwelche gekauft. Danke Mayachili ;)

Sind das eigentlich zwei verschiedene Arten die Cayenne und die Cayenna ? Oder sind das beide die gleichen nur das man es anders geschrieben hat ?

Jetzt habe ich wenigstens mal mein paar Sorten-Namen nach denen ich suchen kann.

Wegen der Schärfe:
Mittlere Schärfe ist für mich ausreichend. Was ich auch mag sind ganz milde, wo man fast gar keine Schärfe hat.

Vielen Dank an euch alle, habt mir jetzt schon den Einstieg erleichtert ! :)
 
GreenThumb schrieb:
Mittlere Schärfe ist für mich ausreichend.

Dann empfehle ich Dir die Jalapeno. Entweder aus Samen gezogen (hier aus dem Forum oder von einem Samenhändler) oder als demnächst als Jungpflanze aus dem Gartencenter oder Baumarkt oder vom Versandhandel.
 
Zurück
Oben Unten