Sorten für Freiland

SirVival

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe kein Gewächshaus. Welche Sorten sind denn gut fürs Freiland geeignet, bzw welche Sorten kommen am besten mit niedrigen Temperaturen klar?
 
Was verstehst du unter Freiland?
Ich würde die Kultivierung in Töpfen immer vorziehen.
Im Normalfall kannst alle chili Sorten zur Fruchtreife bringen. Abhängig vom Standort eignen sich manche besser.

Rocotos habens gern nachts etwas kühler.
 
Guten Morgen,
@Chili-Angler
da muss ich dir zumindest teilweise widersprechen.
Die meisten meiner Chili/Paprika stehen im Freiland; also ungeschützt in der Erde und nicht in Kübeln. Bereits ab der Anzucht arbeite ich bei diesen Pflanzen ohne Nutzung von Torf, chemischer Schädlingsbekämpfung und Kunstduenger. Diese Dinge gibt es bei mir nicht im Haus. Ausserdem wende ich teilweise Regeln der Permakultur an.
Einzig nutzen tue ich vor der Auspflanzung für den biologischen Landbau zugelassener Dünger (in Pelletform) und arbeite das ganze Jahr mit Pflanzenstaerkung. Diese aus Pflanzenjauchen sowie dem Umfeld der Effektiven Mikroorganismen.
Das erfordert zwar in mancherlei Hinsicht mehr Einsatz welcher sich aber fuer unsere Umwelt lohnen sollte.
Wandel beginnt für mich im Kleinen!
 

Anhänge

  • IMG_20210824_151815.jpg
    IMG_20210824_151815.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20210831_123016.jpg
    IMG_20210831_123016.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20210831_122956.jpg
    IMG_20210831_122956.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20210831_122839.jpg
    IMG_20210831_122839.jpg
    335,6 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20210824_151722.jpg
    IMG_20210824_151722.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 203
Welche Sorten sind denn gut fürs Freiland geeignet, bzw welche Sorten kommen am besten mit niedrigen Temperaturen klar?

Ich würde sagen die meisten Capsicum annuum gehen in den meisten Jahren gut im Freiland direkt im Beet oder im Topf.
Ist die Einsteiger Art an die auch mal einen durchwachsenen Sommer wegstecken.

Capsicum pubescens entwickeln sich sogar besser bei einem durchwachsenen Sommer und vertragen auch niedrigere Temperaturen können aber in der Kulturführung sonst etwas eine Herausforderung darstellen.
Hier ist im Freiland aber eher eine Topfkultur zu empfehlen bei der man mit der Erdwahl die Kulturführung beeinflussen kann und dabei sollte auf ein großes Volumen zurückgegriffen werden.
 
Ich kann das Meiste hier auch bestätigen:
C.Annuum ist bei mir immer problemlos im Freiland gewachsen.
C. Pubescens (Rocoto) geht bei diesem kühlen Sommer richtig ab, zählt aber zu den schwierigeren Chilis.
C. Baccatum habe ich dieses Jahr zum ersten Mal und die kommen auch sehr gut im Freiland klar.
Einzig mit C. Chinense hab ich immer Probleme, insbesondere bei Superhots.

Was mit aufgefallen ist: Der Standort macht auch sehr viel aus. Es gibt ne Stelle bei mir, da wächst weder Rocoto noch Annuum so richtig, da wahrscheinlich zu sonnig?
 
Hallo
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Werde nächstes Jahr ein paar andere Sorten ausprobieren..
Im moment habe ich nur 5 Pflanzen in Töpfen draussen stehen. Die hängen alle voll mit Früchten, sind aber alle nicht Reif und noch (Hell)Grün. Ist das normal oder kann ich die Ernte dieses Jahr vergessen?
 
Habe C. Chinense im Frühbeet ohne Dach, aber vor einer Mauer bzw. Holzwand. War dieses Jahr das erste Mal, dass ich Chinense angebaut habe. Bin sehr zufrieden mit dem Wachstum. Es sind aber keine Superhots, eher das Gegenteil 😄
 
Zurück
Oben Unten