Sortenauswahl

Keahn

Jalapenogenießer
Beiträge
140
Moin
Wollte mal fragen wie ihr eure Sorten für den Anbau wählt ?
Weil mir fällt es jedes Jahr sehr schwer sich zu entscheiden...
Nächste Saison z.b. sind schon 2 - 4 Plätze weg für die Sorten die mir @Doom Rabbit einfach mit geschickt hatte und ich einfach neugierig bin. Wenn das so weiter geht muss ich wohl den Garten des Nachbarn Kapern
 
Hauptsächlich durch Empfehlungen hier im Forum, beim Stöbern der Anbauthreads usw.
Aber auch beim gelegentlichen durchforsten diverser Saatgutshops.

Bei der Auswahl achte ich auf einen guten Mix der verschiedenen Capsicum Arten, Farben und Schärfe und Formen.

Ich habe mir eine Tabelle angelegt, wo ich jede Sorte eintrage die mir interessant erscheint.
Die, die sich manifestieren, schaffen es dann nach und nach auf die Liste für nächste Saison.
Da sind oben genannte Merkmale eingetragen, damit ich einen Überblick darüber habe und ggf. korrigiere bzw. mit anderen Sorten tausche.

den Garten des Nachbarn Kapern
Klingt nach nem Plan :)
 
Naja wenn ich das so mache habe ich gestern mal festgestellt, dass ich mehr garten brauche . Hatte ja letztes Jahr angefangen und wollte eigentlich nur jalapenos Pflanzen. ... Jetzt rate mal was bis heute nicht angebaut worden ist weil alles andere interessanter ist ?
 
Weil mir fällt es jedes Jahr sehr schwer sich zu entscheiden...
Geht mir genauso, ich mach es 2020 wie folgt:
  1. Was mich optisch anspricht, z.b. Fish Pepper
  2. Was das Forum so empfiehlt wie @Patrick83 schon sagt, z.b. Köpük und Oda
  3. Das was immer funktioniert, z.b. die SHP
  4. Was mir schmeckt, z.b. Jalapeno und Habanero Sorten
  5. Alles was noch so zwischendrin kommt :woot:
 
Ich hab letztes Jahr verschiedene Sorten bekommen und vogelwild kultiviert ohne Sinn und Verstand, schließlich war ich hier noch nicht angemeldet :angelic:
Für nächstes Jahr werd ich das Sortenhandbuch zu Rate ziehen und dort nach möglichst unterschiedlichem Geschmack, eher kompakter Pflanzengröße und möglichst einfacher Kultivierung auf dem Balkon Ausschau halten. Mehr als 5 Sorten gehen platztechnisch nicht.
 
  1. Was mich optisch anspricht, z.b. Fish Pepper
  2. Was das Forum so empfiehlt wie @Patrick83 schon sagt, z.b. Köpük und Oda
  3. Das was immer funktioniert, z.b. die SHP
  4. Was mir schmeckt, z.b. Jalapeno und Habanero Sorten
  5. Alles was noch so zwischendrin kommt :woot:
Hi Olli - dann käme ich auf 500 - 550 Sorten. Das schaffe ich nicht.
 
Ich hätte vielleicht beim meinem post noch anfügen sollen, dass ich mich vorab auf die maximale Pflanzenanzahl festlege und mich dann gnadenlos daran halte.
So waren beispielsweise für die aktuelle Saison 20 Stück geplant und es sind dann auch exakt diese 30 Sorten geworden. Also. :rolleyes:
 
Dazu kommen natürlich dann auch noch die Pflanzen die die diversen Gartencenter und Discounter "unverschämter" Weise anbieten ;)
 
Habe immer nur +- 4 Pflanzen mehr als geplant das geht eigentlich nur bei den Sorten gibt's halt Entscheidungs Probleme ... Wobei die eine oder andere wohl so ziemlich im Anbau als Standard bleiben wird und nur der Rest variieren tut bis standardisierte wieder was tolles fest einschleicht.
 
Hallo,
ich mache es so:

1. Ich überlege zuerst, was ich mit der Ernte machen will!!!
Also, ich benötige immer Chili's zum Füllen, dann welche für Sauce und einige zum Trocken.

2. Dann überlege ich, wie scharf ich es haben möchte.

3. Zuletzt ist es ganz wichtig, dass die ausgesuchten Chilis zu den Massentraegern gehören, da es hier nur einen Balkon gibt.

4. Die Chili's, die diese Kriterien erfüllen, suche ich dann aus dem Sorten Handbuch und markiere sie.

5. Dann schaue ich, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der einen oder der anderen Sorte gemacht hat.

Viel Spaß,
Eva
 
Dieses Jahr war Notprogramm aus dem Baumarkt und wenige ausgesäte Pflanzen. Von den angebauten Sorten werde ich 1 bis maximal 3 nächstes Jahr übernehmen (ggf. überwintern). Das sind die, die mir schmecken und die dieses Jahr vom Ertrag und der Verwendung her Sinn gemacht haben. Dazu kommen dann noch Arten, die ich mir alle rausgeschrieben habe, als ich das Forum gelesen haben - die entweder vom Geschmack und/oder vom Ertrag her sinnvoll erscheinen. Ein paar Arten habe ich gekauft (Samen) für nächstes Jahr. Insgesamt werden es maximal +/- 25 Pflanzen, mehr geht vom Platz her nicht. Ein paar hatte ich auch dieses Jahr in Reserve, aber die mussten dann in kleinen Pötten in 2. Reihe mehr oder minder verkümmern, da mir keine einzige Pflanze eingegangen ist.

Ich werde hauptsächlich Chinensen anbauen, 2 - 4 Rocotos, ein paar Annuums (auf jeden Fall eine oder 2 Jalapenos) sowie 1 Baccatum und 1 Frutescens möglicherweise.
 
Naja ich weiß noch garnicht wieviel platz ich für nächste Saison habe, da das gewächshaus erst im Frühjahr errichtet wird hatte bis jetzt ja nur indoor und somit max 4 - 6 Pflanzen . Jetzt kann ich bissle mehr um auch rum zu experimentieren . Wobei ich schon denke es ist sinnvoller 2 Pflanzen jeder Sorte zu nehmen da mir dieses Jahr 2 Sorten komplett ausgefallen sind ....

Die ausgefallenen Sorten machen jetzt erst früchte Outdoor was echt zu spät ist.
 
Zurück
Oben Unten