Sortenbestimmung: Chili aus Mexiko

Forgy

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit über einem Jahr bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum. Das war mir in diesem Jahr bereits häufig eine große Hilfe (Dankeschön dafür!).

2015 habe ich während eines Mexiko-Urlaubes einige getrocknete Chilis im Supermarkt gekauft (Soweit ich weiß, gibt es die dort so gut wie in jedem Supermarkt.).

Erst Anfang diesen Jahres kam ich auf die Idee, aus den Samen Chilipflanzen zu ziehen. Mittlerweile (besser spät als nie :) ) sind die Chilis auch rot geworden.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, um welche Sorte es sich handelt, und da hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :) .

Ich habe Bilder der getrockneten Chilis, der Samen, der neuen Chilis, sowie einige der Pflanzen angehängt

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Sorte kennt?

Vielen Dank schon mal

MfG

20170826_100448.jpg 20170909_151148.jpg DSC01585.jpg WP_20170206_18_32_34_Pro.jpg WP_20170207_21_30_26_Pro.jpg WP_20170806_13_29_06_Pro.jpg WP_20170806_13_29_13_Pro.jpg
 
Hallo zusammen,

seit über einem Jahr bin ich schon stiller Mitleser hier im Forum. Das war mir in diesem Jahr bereits häufig eine große Hilfe (Dankeschön dafür!).

2015 habe ich während eines Mexiko-Urlaubes einige getrocknete Chilis im Supermarkt gekauft (Soweit ich weiß, gibt es die dort so gut wie in jedem Supermarkt.).

Erst Anfang diesen Jahres kam ich auf die Idee, aus den Samen Chilipflanzen zu ziehen. Mittlerweile (besser spät als nie :) ) sind die Chilis auch rot geworden.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, um welche Sorte es sich handelt, und da hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt :) .

Ich habe Bilder der getrockneten Chilis, der Samen, der neuen Chilis, sowie einige der Pflanzen angehängt

Vielleicht findet sich ja jemand, der die Sorte kennt?

Vielen Dank schon mal

MfG

Anhang anzeigen 96731 Anhang anzeigen 96732 Anhang anzeigen 96733 Anhang anzeigen 96734 Anhang anzeigen 96735 Anhang anzeigen 96736 Anhang anzeigen 96737

Erinnert mich sehr stark an das was mein Freund aus Mexiko mir als Samen geschickt hat.
Eine "Orange Piquin?" die ich in diesem Jahr anbaue.
Er meint es sei keine richtige Piquin aber man nennt sie dort so. :D
Schau mal hier, dieses Foto dazu hat er mir mal geschickt...
Ansonsten gefallen mir deine Pflanzen sehr gut. Wie schmecken diese Chili?
 
Nun lese ich gerade sie seien auch rot geworden?
Dann würde ich neben der "Orange Piquin" auf "Chile Arbol" tippen, diese beiden sind dort üblich.
 
Chili de Arbol könnte es tatsächlich sein :) Die Beschreibungen die ich dazu finde passen. Auch die baumartige Wuchsform trifft zu - die Pflanze hat mittlerweile eine richtige Krone bekommen.

Dankeschön für die Antworten! :)

Zum Geschmack tu ich mich aktuell schwer etwas zu sagen, da ich bisher nur wenig zum vergleichen habe (Habe bisher nur Thai Chili und Jalapenos angebaut).

Von der Schärfe her würde ich die Chili irgendwo zwischen den beiden anderen einordnen. Deutlich milder als die Thai Chili, etwas schärfer als die Jalapenos. Aber näher an den Jalapenos als an den Thai.

MfG
 
Zurück
Oben Unten