Sortenbestimmung KaDeWe Chilis im Grow-Room

Chilibomb

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Seid gegrüßt,

mein Name ist Lars und ich bin der Neue hier. Ich freue mich auf den regen Austausch mit euch!

Nun aber zum Thema:

Vor wenigen Tagen habe ich bei Freunden eine getrocknete Chili probiert. Die Schärfe schätze ich als geübter Chilikonsument auf ca. 9-10.
Leider geht aus der Verpackung nicht hervor, um welche Chili es sich handelt. Auf den ersten Blick sieht es ein wenig nach getrockneten Apache aus, aber dafür sind sie viel zu scharf.

Die Chilis wurden vor ca. 6-7 Jahren im KaDeWe erstanden und laut Verpackung waren diese bis 2013 haltbar.
Natürlich habe ich mich nicht entmutigen lassen und 50 Samen in Kokoserde eingepflanzt, nachdem ich sie etwa 24 Stunden in einer Kamillenteelösung eingeweicht habe und in meinen Chili-Raum bei ca. 24 Grad untergestellt.

Hier die Verpackung:
IMG-20180121-WA0005.jpg IMG-20180121-WA0004.jpg

Nahaufnahme von den Chilis:
20180121_132210.jpg

Mein Chiliraum:
IMG-20180121-WA0002.jpeg

Bisherige Vermutungen:

3 x Birds Eye
1 x Piri Piri
1x Tabasco


Danke für eure Unterstützung und viele Grüße,
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars, herzlich willkommen im Forum! :)

Sieht ja so aus, als wären da schon einige aufgegangen.
Eine schöne Batterie Pflanzen hast du da - sind die alle von der einen Sorte?
 
Hallo Thomas,

danke für Deine freundliche Begrüßung, da fühlt man sich direkt angekommen!

Die KaDeWe Chilis sind noch im Minigewächshaus und wurden erst heute eingesetzt.

Bei den Sämlingen in den Töpfen handelt es sich um 2 verschiedene Jalapeno Sorten und um eine Habanero.
Die genaue Bezeichnung müsste ich nachsehen. Ich möchte in diesem Jahr Habanero und Jalapeno kreuzen mit dem Ziel, die Jalapenos ein wenig von der Schärfe her aufzupeppen. Ich weiß, Annuum und Chinese vertragen sich nicht so gut, allerdings habe ich genügend Pflanzen um damit etwas herumzuspielen und unmöglich ist die Kreuzung ja nun auch nicht, bin auf die F1'er gespannt :)

Dazu mache ich aber einen extra Thread auf sobald es soweit ist :)

Zu den KaDeWe's kannst du mir nichts sagen oder?
 
Zu den KaDeWe's kannst du mir nichts sagen oder?

Ich bin nicht so der Experte beim Identifizieren von Sorten, ist ja auch nicht so einfach, wenn man keine Blüte/Pflanze gesehen hat. Wenn ich raten müsste, würde ich "irgendwas aus der Ecke Tabasco" sagen, aber warte mal ab, was andere dazu sagen.

Viel Erfolg mit deinen Kreuzungen! :) Das erklärt natürlich auch die Anzahl der Pflanzen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars.
Um welche Sorte es sich handelt, vorrausgesetzt sie ist nicht verkreuzt, wird die Zeit zeigen.
Wenn deine Pflanzen groß genug sind kann man dann die Familie erkennen und wenn sie dann mal reife Früchte trägt vielleicht sogar die Sorte bestimmen.
So nach dem ersten Blick auf die getrockneten Beeren würde ich erst einmal C.Annuum - Rawit vermuten.
Für Rawit passt Größe, Farbe und sie wird kommerziell viel angebaut.
 
Hallo Bernd,

danke für deinen Input. Vorausgesetzt es keimt etwas, werde ich hier fleißig Fotos posten, bis wir hoffentlich die Sorte eingrenzen konnten :)
Vielleicht erkennt ja jemand die Verpackung wieder und hat selbst daraus ein Pflänzchen gezogen und die Sorte bestimmt :) Die Hoffnung stirbt bekanntlich nie, oder zumindest zuletzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum. :D

Für mich sieht das nach einer "Bird Eye Chili" aus. Die sind auch sehr klein und vor allem gemein. Nutze diese selber in meiner Mühle. Aber ich bin mal gespannt auf die Bilder wenn etwas keimt. :)

Wünsche eine schönen Abend!
 
Habe auch zuerst auf Bird Eye bzw Piri Piri getippt. Da vermischt sich glaube ich der Name gerne?
Kenne die kleinen auch aus dem 'Feinkost Gwürz Regal'.
Vor langem auch mal probiert zu ziehen aber da ging bei mir nix.
 
Danke für eure Meinungen :)
Piri Piri's kenne ich, die sind für gewöhnlich um einiges länger. Piri Piri's sind gut scharf, kommen aber nicht an die "KaDeWe" Chilis heran.
 
Ich würde auch sagen die Birds Eye. Die findet man recht häufig im Gewürzregal, wird wohl viel kommerziell angebaut.

Als Piri Piri werden meiner Erfahrung nach verschiedenste Sorten vermarktet, meist lokal. Bedeutet ja letztendlich nur "scharfe Chili".
 
Bei den Beeren auf dem Bild sind die Kelche/Stiele alle ab. Das geht nirgends so leicht wie bei Frutescens.
Von daher würde ich dann doch den Vorschreibern anschliessen.
Auch von der Beschreibung der Schärfe her passt Birds Eye besser als Tabasco.
 
Hast du auch Fotos von den Pflanzen? Dann können wir sie vergleichen falls sie keimen.

Die KaDeWe's wirken etwas kürzer als die auf deinem Foto, das kann aber auch täuschen :confused: Danke in jedem Fall für die Vermutung
 
Lass mich mal sehen,... so sponatn habe ich erst mal diese beiden gefunden.

birdseye_september.jpg und 1606_BirdsEye.jpg

In meinem 2017er Anbauthread gibt es sicher noch mehr Bilder.
 
Super, danke Zyncron. Leider ist bisher noch nichts gekeimt, aber das dauert bekanntlich bei einer Frutescens immer etwas länger.
Von daher würde das ja passen.
 
Zurück
Oben Unten