Sortenbestimmung Wildchili aus dem Peruanischen Regenwald

avla

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo Liebe Chiligemeinde,

ich habe eine Wildchili ausgesät und habe keine Ahnung um was für eine Sorte es sich handeln könnte.
Anbei habe ich ein Paar Bilder von Blüten, Früchten und Blättern gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung. Wohlmöglich ist es aber auch eine Kreuzung?

Pflanze im Ganzen:

20160627_165623.jpg


Blüten:

20160628_174113.jpg


Früchte:

20160628_174148.jpg
20160628_174123.jpg
20160628_174131.jpg



EDIT: Das war die Mutter Chili wenns hilft:

P1020076.JPG



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Trepadeira do Werner. Auf jeden Fall eine Baccatum. Bei der Färbung bin ich mir sicher.
Nur die teilweise stark längliche Form stört mein Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat mich auch sehr irritiert, dass es zum einen eher runde und auf der anderen Site längliche Früchte gibt. Vielleicht gleicht sich das ja noch etwas an.
Aber danke schon mal für die Kategorisierung :)
 
In etwas so wie eine Bolivian Rainbow... gefühlt also irgendwo zwischen einer Aji Amarillo und einer Habanero...
 
hmm von der Farbe sieht sie der "cheiro roxa" ähnlich. Von der Form eher nicht.

Wobei die Früchte ja scheinbar noch unreif sind.

Sind die unreifen "Trepadeira do Werner" Früchte auch mit diesem Lila Hauch überzogen? Auf Fotos sind sie immer Cremeweiß zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist aus dem Regenwald ;)

Also du warst im Regenwald und hast diese Chili gefunden? Sehe ich das richtig? :happy:

Ich hätte jetzt eher auf eine Zierchiligesetzt. Man lernt nie aus. :)

Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder vom Fundort im Regenwald posten,
vielleicht kann man da mehr raus sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

versucht doch bitte bei einigen der nächsten Blüten entsprechend "zu verhüten" um sortenreines Saatgut zu gewinnen.
Dies könntest du dann unter uns Verrückten verteilen und wir schauen, was in den nächsten Generationen daraus wird.

Wenn dir das zu aufwändig sein sollte, dann schreib mir bitte trotzdem eine PN mit der Adresse, an die ich im Herbst einen frankierten Rückumschlag senden darf, um dann zumindest -und überhaupt- Samen der Pflanze zu bekommen.

Grüße aus Oberhausen, P.
 
hmm von der Farbe sieht sie der "cheiro roxa" ähnlich. Von der Form eher nicht.

Wobei die Früchte ja scheinbar noch unreif sind.

Sind die unreifen "Trepadeira do Werner" Früchte auch mit diesem Lila Hauch überzogen? Auf Fotos sind sie immer Cremeweiß zu sehen.

Ja, die wechseln von cremeweiss über violett, orange zu rot.

Also du warst im Regenwald und hast diese Chili gefunden? Sehe ich das richtig? :happy:

Ich hätte jetzt eher auf eine Zierchiligesetzt. Man lernt nie aus. :)

Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder vom Fundort im Regenwald posten,
vielleicht kann man da mehr raus sehen.

Das ist definitiv keine Zierchili. Zumindest wäre es die erste Baccatum Zierchili, die mir unter kommt.


@avla halt uns mal mit Bildern auf dem Laufenden. Ich bin weiterhin bei Trepadeira, aber warte mal ab wie kommende Früchte aussehen. Eine Barro do Rebeiro, die den selben Farbverläufe hat ist es definitiv nicht. Deren Früchte sind rund. Vielleicht hast du was Neues gefunden, vielleicht sind die Früchte momentan atypisch... Die nicht so länglichen sind definitiv Trepadeira...
 
Zurück
Oben Unten