Sortenbestimmung

der-mathias

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Moin,

ich baue seit über 15 Jahren Chilies an, nun habe ich das Problem, dass ich wohl eine Sorte erwischt habe, die ich nicht so recht zuordnen kann.

Gekauft als Flurescent scheint da ein anderer Samen reingerutscht zu sein.

Meine "richtigen" Flurescent sind im Laub viel dunkler und violetter, die Früchte hängen und reifen auch direkt nach rot ab...also Flurescent sind es ganz sicher nicht.

Nun zu den Eigenschaften für eine hoffentlich erfolgreiche Sortenbestimmung:

Blüte:
20170923_104534.jpg


Gesamte Pflanze:
20170923_104609.jpg

(ja, der Topf könnte eigentlich großer sein, sind nur 6 oder 7l ...)

Blätter:
20170923_104648.jpg

Die Blätter haben ein richtig schönes, dunkles grün, mit einem Hauch von Violett.

Früchte unreif:
20170923_104707.jpg

Die Früchte kommen in einem sehr dunklen Lila oder Braun, fast schwarz raus...

Früchte reif:
20170923_104659.jpg

Die Früchte reifen von fast schwarz über ein dunkles grün, heller und etwas gelb werdend zu einem hellen rot ab. Größer als auf dem Bild werden die Früchte nicht.
Aus jedem Knotenpunkt kommt nur eine Frucht raus.
Die Früchte stehen aufrecht und glänzen ein wenig, so als wären sie mit Wachs überzogen...

Hat jemand eine Idee, was das für eine Sorte sein könnte?

Mathias
 
Willkommen im Forum!

Das ist wohl irgendeine Zierchilisorte.
Die Blattfarbe und -form und auch Beerenform erinnert etwas an die Peruwian Purple, allerdings passt dort die Blütenfarbe nicht. Die Peruwian Purple hat komplett violette Blüten ohne Weiß.
 
Danke Dir Jürgen,

die Peruwian Purple hatte ich schonmal...daher kann ich nicht ganz ausschließen, dass sich da mal was reingemischt hat (so genetisch). Obwohl ich die Peruwian Purple nicht ausgesät hatte im Frühjahr...seltsam.
Ich war dieses Jahr zugegebener Maßen auch etwas schlampig, was die Beschriftungen angeht. :angelic:

Die anderen Sorten konnte ich dann doch selbst wieder zuordnen.

Naja, ich warte noch eine Weile ab, ob jemand einen entscheidenden Tipp für mich hat. Ansonsten vergeben ich ihr einen (nur für mich) internen Namen und ziehe Sie nächstes jähr wieder, weil schick finde ich sie schon.

Mathias
 
Zurück
Oben Unten