Sortenplan für 2010

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.555
So, das wären mal die vorläufig geplanten Sorten für 2010 von mir.:whistling::D

Rocot Longo
Puno Marki
De Seda
Unbekannte Nr.4
Rocoto Brown
Jolokia
Jalapeno
Cayenne gelb
Cayenne rot
Limon
Schoko Habbie
Kondomchili
Pimenta Cambuci
Rawit
Habbie Martinique
Sweetbite
Bulgarian carot
Gumdrop
Pretty in Purple
Turuncu
Lemon Drop
Czech Black
Aji Cereza
Cabai Chilli Tree
Colombian Orange
Botinecka Zuta
Edes Füszerpaprika
Füszer Csípüs
Habanero White Bul.
Cascabella
Chocolate Cherry
NuMex Primavera
Orange Lantern
Pimiento
Tazmanian Black
SHP
Pea
Gorria
Carmen F1
Goronong
Sarit Gat
 
chiligärtner schrieb:
Das ist aber nur was für Großgrundbesitzer. Wieviel pro Sorte kommen in die Erde?

Durchschnittlich will ich 2 Pflanzen pro Sorte, von manchen 4. Dementsprechend werd ich aussähen. Liste is aber noch net komplett. :whistling:
 
Und ziehst du die alle Outdoor oder sind auch paar für innen geplant? Ich hab auch schon mal etwas sondiert, wieviel Sorten ich aussäe. Aber der liebe Platz...
 
Wann ist denn der richtige Termin zum aussäen? Ich war dieses Jahr mit Ende März wahrscheinlich etwas spät, denn so richtig viel Ernten konnte ich noch nicht. Sind überwiegend noch grün.
 
Chilies am besten schon im Januar ev. bereits im Dezember unter Kunstlicht vorziehen. Tomaten ab März.
Bei unserem Wetter reicht es sonst oftmals net zum abreifen der Beeren.
 
Ja genau das merk ich jetzt. Na dann freu ich mich doch auf Weihnachten. Chilis unterm Tannenbaum aussäen, mal was neues.
 
Also ich muss sagen, dass wir dieses Jahr eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zu den sonst im März gesähten Chilis gesehen haben, obwohl wir im Januar unter Kunstlicht begonnen haben. Ich finde wenn die richtigen Bedingungen draussen da sind, machen die meisten Pflanzen den Vorsprung spielend wett. Und man hat das "Problem" nicht, dass man die Pflanzen an die Sonne gewöhnen muss. Sind die da etwas empfindlich, kann das ne Menge Zeit kosten. So war es bei einigen Pflanzen bei uns dieses Jahr auch.

War aber das erste Jahr, wo wir das mit künstlicher Beleuchtung getestet haben. Muss also nicht so stimmen. Aber so sind jedenfalls unsere Beobachtungen. Mal schauen, wie wir es 2010 machen. März ist zumindest in der Theorie die gängige Saatzeit für Paprika in unseren Breiten.
 
Ich muß erst mal sehen ob meine bessere Hälfte es hinkriegt mir da was zu basteln.
Ohne Kunstlicht wird das im Dezember bestimmt noch nix, oder?
 
chiligärtner schrieb:
Ok. Kommt auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann. :w00t::w00t::w00t:
Danke. :D:D:D

Die Röhren 120 cm lang LSR 865 bekommt man günstig bei Amazon(ca 2,50-3,00€) oder ebay und diverse Onlineshops. Bei uns im Baumarkt wollen die 10€ pro Röhre und noch ne Mindestabnahme weil kein Standardsortiment :angry:
 
Und was braucht man sonst noch?
Wär ja super wenn du mir ne richtige Einkaufsliste zusammen stellen könntest, bräuchte ich nicht rumrätzeln.
 
Da ich mein Regal im Keller hab genügen Dachlatten, Schrauben, Lichtleisten mit Röhren, Anschlusskabel(3X1,5 qmm) und ne mechanische Zeitschaltuhr(ca. 3€)
Kannst natürlich auch bessere Lampen mit Reflektoren usw. kaufen. Alles ne Frage des Geldes.
 
Zurück
Oben Unten