Sortenreinheit wie garantieren ?


timethy

Jalapenogenießer
Beiträge
152
So meine größte Pflanze die Turuncu hat heute angefangen zu blühen :w00t:
Und nun wollt ich fragen da ich möglichst sortenreines Saatgut möchte, da ich natürlich im Herbst ein bisschen Tauschen will, wie ich das bewerkstellige ?
Was muss ich machen ?
Das die Turuncu Spiral schon fremdbestäubt ist bezweifle ich weil die anderen Chillis von mir noch nicht blühen.
Vielen Dank im Vorraus
 

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
hier kannst du dich bestimmt ein wenig einlesen ...

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-71.html

wenn du es nicht ganz so aufwändig haben willst und quasi reines Saatgut haben willst kannst du die Pflanze auch Indoor halten (als Monokultur zB) oder bei mehreren mit jeweil einem Pinsel oder Wattestäbchen.
Da kann es durch Windstösse zwar immer noch zum Austausch kommen aber es ist schon ein höherer Prozentsatz an reinheit.
 

enibas

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Chili bone hat ja schon den Tip mit Windos Color gegeben. Flüssiger Latex ist meines Erachtens besser, da nicht ganz so dickflüssig.

Für den kleinen Geldbeutel eignen sich auch leere Teebeutel. Die gibts leer in jedem Supermarkt und sind recht groß oder Du nimmst einen Teebeutel mit Kamillentee und machst den Tee raus. Teebeutel vorsichtig um die Knospe binden, so das kein Insekt mehr rein kommt, wenn die Blüte geöffnet ist immer mal etwas schütteln und warten, bis sich die Frucht gebildet hat. Dann den Teebeutel abmachen und nicht vergessen die Frucht mit einem bunten Bändchen am Stiel zu markieren, sonst kann man leicht durcheinander kommen. Das ganze geht auch mit einer alten Feinstrumpfhose.

Kannst aber auch von 3 verschiedenen Früchten den Samen abnehmen und in 3 Gefäßen aufbewahren. Bei der Aussaat aus jedem Topf einen Saamen, 2 sind immer sortenrein.

So, nun sind die anderen mit Ihren Tips dran.

Grüße Sabine
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Die Methoden wurden ja schon erklärt, wie du es machen könntest. Wenn allerdings noch keine anderen Sorten bei dir blühen, brauchst eigentlich nichts zu machen. Dann kann ja keine Fremdbestäubung stattfinden. Markier die Früchte, die sich bilden bevor eine andere Sorte blüht, einfach mit nem Faden um den Fruchtstiel. Blühen die anderen später, musst dann auf die umständlicheren Methoden umsteigen.

Hier kannst ja auch nochmal nachlesen.
 

timethy

Jalapenogenießer
Beiträge
152
Super vielen Dank bei der Turuncu werd ich mir die Mühe jetzt nicht machen weil das Risiko der Fremdbestäubung gegen 0 tendiert. Bei den anderen denk ich werd ich das mit Window Color oder mit den Teebeuteln ausprobieren.
Vielen Dank euch allen :)
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Ich würd`s mit Teebeuteln probieren, wenn du ne überschaubare Menge an Pflanzen hast. Bei mir hat das mit Window Color bzw. Latex nicht so riesige Erfolge gebracht. Entweder kamen nur ganz kleine Früchte raus, oder die Blüten wurden sogar abgeworfen. Nur bei zwei Sorten (Cherry und Indian PC-1) hat`s super funktioniert.
 

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
purzelchen schrieb:
Bei mir hat das mit Window Color bzw. Latex nicht so riesige Erfolge gebracht. Entweder kamen nur ganz kleine Früchte raus, oder die Blüten wurden sogar abgeworfen.
Ich habe dieses Jahr das Window Color-Experiment mit einer Purple Jalapeno gemacht.
Leider haben die Blüten, die ich versiegelt hatte, auch nur sehr, sehr kleine Beeren produziert.
Diese Methode scheint wirklich nur bei ausgesuchten Sorten zu funktionieren.
Vielleicht teste ich das nächstes Jahr nochmal anderweitig.
Die Teefilterbeutel-Methode war wesentlich erfolgreicher.

Gruß

h-man
 

Leginlos

Habanerolecker
Beiträge
493
Ich habe die Window Colour Version heuer an allen meiner vier Sorten ausprobiert! Also auf Tabasco, Hungarian Wax, Jalapeno, Anaheim! Bis jetzt hat es bei der Hungarian, bei der Jalapeno und der Anaheim gut geklappt, aber bei der Tabasco will das einfach nicht funktionieren! Ich muss das ganze mal mit Teebeutel ausprobieren bei der Tabasco!

Auf was du noch Acht geben musst! Ich hatte einige Blüten in Window Colour eingetaucht bis zum Stengelansatz! Also genug müsste oben gewesen sein! Aber mir ist aufgefallen, das Arten mit großen Blüten wie bei mir die Anaheim, es schaffen die Schicht zu zerreißen! Also aufpassen sonst ist es doch keine Sortenreinheit!

mfg
Leginlos
 

timethy

Jalapenogenießer
Beiträge
152
Was ich hier so gelesen hab werd ich das mit den Teebeuteln machen ..
Ich danke allen für ihre Tips
 

Schnobster

Dauerscharfesser
Beiträge
865
Hallo,

habe mich da auch hier und da mal durchgelesen. Noch eine Möglichkeit soll mit etwas wasser verdünnter Holzleim sein. Werde dies, und die Teebeutelmethode heute mal testen. Noch gibts ja fein viele Blüten.
 

Patxi

alias Johnny Burnette
Beiträge
263
Schnobster schrieb:
Hallo,

habe mich da auch hier und da mal durchgelesen. Noch eine Möglichkeit soll mit etwas wasser verdünnter Holzleim sein. Werde dies, und die Teebeutelmethode heute mal testen. Noch gibts ja fein viele Blüten.
Servus Snobster,
von verdünntem Holzleim rate ich Dir ab, weil Holzleim, ob verdünnt oder nicht, nur sehr kurz elastisch bleibt. Außerdem besteht er aus PVAC (Polyvinylacetat), was auch keine Luft durchläßt, sonder eher hermetisch absperrt.

^^,
Patxi
 

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
Patxi schrieb:
Schnobster schrieb:
Noch eine Möglichkeit soll mit etwas wasser verdünnter Holzleim sein.
von verdünntem Holzleim rate ich Dir ab, weil Holzleim, ob verdünnt oder nicht, nur sehr kurz elastisch bleibt.
Deshalb soll man ja auch Leim auf Latexbasis nehmen, DAMIT er elastisch bleibt. Der Effekt ist übrigens der gleiche wie bei Window Color. Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.

Bis dann

h-man
 

Harald

Chilitarier
Beiträge
2.033
Teebeutel ist tatsächlich am einfachsten und meiner Meinung nach auch effektivsten! Es gibt im Teeladen diese großen braunen im 100 Pack für 2,00 Euro. Natürlich kann man es auch mit den kleinen bereits gefüllten aus dem Supermarkt versuchen. Aber einfacher sind die Großen - nicht so fummelig ;)

LG Harald
 

h-man

Dauerscharfesser
Beiträge
1.103
und so könnte es aussehen...

JalapenoPurple1Teebeutel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben Unten