Sortensuche für Minichilis

Einhundertfuenf

Fensterbank- optimierer
Beiträge
124
Guten Abend, zusammen.

Eine Freundin von mir hat von ihrer Ärztin empfohlen bekommen, täglich ein paar winzige Chilis zu schlucken. Was das Capsaicin bewirken soll, weiß ich nicht, ist auch nicht so wichtig.

Jedenfalls suchen wir deswegen eine Sorte, die kleine, ohne kauen schluckbare Chilis produziert. Allerdings gibts noch die Randbedingung eines ziemlich kleinen und nicht toll beleuchteten Nordbalkons und nicht viel Zeit für das Kümmern um die Pflanze.

Ich dachte daher an eine kleinwüchsige, aber gut tragende Sorte mit Chilibeeren. (Glaube, das sind dann oft die Wildsorten, oder?)
Weils toll wäre direkt anzufangen wäre eine Annuum Sorte fein, die dann auch noch bald was bringt.

So nach der Beschreibung der Sorten auf Semillias habe ich

Pea
Inca Surprise
Drwarf Chilitepin

für möglich erachtet. Weiß aber nicht wirklich, wie gut oder schlecht sich die bei mäßig Licht entwickeln.

Habt ihr da vielleicht einen Tipp für mich/uns? Oder einen anderen Denkansatz? Freue mich über jede Art von Feedback, wenn Ihr dazu was zu sagen habt. :)
 
Also zumindest Chiltepin habe ich schon getrocknet im Handel gesehen - vielleicht wäre das etwas, um das Verfahren erst einmal zu testen
(keine Ahnung, wie gut sich eine getrocknete Beere, auch klein, schlucken lässt) und die Zeit bis zur Ernte zu überbrücken.

Bei C. annuum var. glabriusculum habe ich den Eindruck, das da häufig von zumindest vielen Früchten geschrieben wird. Menge in Gramm ist das aber trotzdem keine, auch wenn die Größe hinkommen könnte. Ob das dieses Jahr unter den genannten Bedingungen noch etwas werden kann, da bin ich mir nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich werde die Empfehlung mal weiterreichen.

@5chm177y : Bremerhaven ist so ne Ecke von Deutschland, wo ich leider nie vorbeikomme. Aber vielen Dank für das Angebot.
 
Zurück
Oben Unten