Sortensuche

lauda

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo

ich möchte nächtes Jahr mal einige verschiedene Sorten pflanzen. Vielleicht könnt ihr mir bei der Sortenbestimmung helfen?
Ich suche
-eine länglich wachsende Paprika/Chilisorte. Diese sollte auch noch eine gewisse Breite haben damit man sie beim kochen mit Hackfleisch füllen kann.
Schärfegrad eher gegen Null. Geschmack aber nicht zu süß und nicht nach Tomate und ähnliches. Besser kräftiger Eigengeschmack

-Wollte mir dieses Jahr auch noch ein eigenes gehacktes Chiligewürz machen. Dachte drei Sorten, und alle passend zu Fleisch und scharfen Soßen.
Würde hier also auch eher Abstand von fruchtigen Sorten halten.
Kann man die Chilis nach der Ernte im Räucherofen trocknen, bringt das was?
Dachte an eine gut scharfe Sorte und zwei geschmackvolle. Kennt ihr das wenn die schärfe nicht zu stark ist aber der Speichel in strömen fließt?
Brauche ich da spezielle Sorten wenn ich das auch erreichen will?

Vielleicht will ich noch versuchen mir meine eigene Grillsoße zu kochen. Wie viele verschiedene Sorten sollte man haben damit man eine gute (scharfe) Soße machen kann?
Tomaten, Knoblauch, Zwiebel und anderes Standardgemüse bekomme ich so aus dem Garten, würdet ihr mir noch was für die Soße empfehlen?

Dachte in Summe an 4-6 Pflanzen. Können draußen stehen, immer in der Sonne. Windgeschützt könnte ich vielleicht noch realisieren aber Gewächshaus wird es wohl nicht geben. Vielleicht muss ich sie im Kübel ziehen, aber das könnten dann auch große Wannen sein.

Und was ist scharf? Tabasco finde ich scharf, aber nicht zu scharf. Etwas mehr darf es dann schon sein wenn der Geschmack nicht verloren geht.
 
Cayenne für Pulver.
Jalapeños für Saucen und auch zum Füllen mit Schafskäse oder was auch immer.
De Cayenne als Allrounder.

Und zum Füllen kannst gewöhnliche Snackpaprika in der gewünschten Form nehmen.
 
Wenn du eher ein kräftiges Aroma willst empfehle ich dir Tabasco.Die ist nicht zu süß, hat einen sehr guten Geschmack und eine amtliche Schärfe. Ich hatte sie bis jetzt zwei Mal im Anbau und war immer hoch zufrieden
 
Zum Füllen würd ich dir ne Mulato Isleno empfehlen, fand ich klasse gefüllt mit Mischung aus Hackfleisch, Bratwurststücken und Käse :drool:
 
Wikipedia listet beide unter Poblano, ich hab nur nachgefragt, weil ich den "Nachnamen" Isleno nicht einordnen konnte.

Ich hab die nicht empfohlen, weil die nicht mehr ganz Anfängertauglich sind: Große Töpfe, man sollte einigermaßen auf Düngung achten und vor allem waren die bei mir bisher anfällig auf Blütenendfäule. (Und btw. da grinst auch eine aus meinem Pfofilbild heraus :D )

Er kann sie ja mal probieren, wenn er mag. :)
 
Mein Bruder und ich empfanden die Isleno als sehr anspruchslose Sorte. Mein Bruder hat nicht gedüngt und im Gewächshaus gepflanzt und ich direkt in die Erde unter freiem Himmel mit Dünger.

Werd sie vermutlich Neujahr wieder sähen. :happy:
 
Vielleicht sind die auch einfach nicht so für Torfkultur geeignet und profitieren entsprechend von möglichst viel Erdvolumen. :angelic:

Ich mach für 2018 Pause mit denen, muss mich Zurücknehmen und will ettliche neue Sorten probieren.
 
solange die Pflanze draußen nicht die perfekten Bedienungen benötigt werde ich das schon hinbekommen.
Die Mulato Isleno werde ich mal probieren, habe noch keine in der Art probiert.

wie schmeckt Tabasco denn so? Ich kenne nur die fertige Soße aus dem Supermarkt und mit der steh ich eher auf Kriegsfuß

Dazu dann eine Golden Cayenne und dann noch eine dritte? Jalapeños könnte ich nehmen aber kenn ich schon.
Gibts denn keine die den Speichelfluss im besonderen Maße anregt?

Als Alternative zum Cayenne würde mich Piri Piri reizen, oder vielleicht auch beide dann im Gewürz?
Würde das dann mit dem Tabasco mischen.
So zumindest bis jetzt der Plan

Die Sorten sollten draußen ohne Gewächshaus früh genug abreifen. Kann in der Wohnung gut 4 Wochen vorziehen dann müssen sie aber raus.
Fertig sein sollten sie dann spätestens zum Oktober. Mitte bis Ende September wäre wahrscheinlich ideal.
Lieber nehme ich Sorten die wirklich fertig werden als Sorten die nur gerade so oder gar nicht fertig ausreifen
 
Der Geschmack ist finde ich schwer zu beschreiben. Zuerst hat man eine leichte Süße und danach ein volles rundes Aroma mit einer beißenden Schärfe. Geschmacklich hat es auf jeden Fall nichts mit dem Essigersatz zu tun, den kann ich auch nicht ausstehen.
 
wann würdet ihr denn ungefähr anfangen mit dem vorziehen? Raussetzen wollte ich erst nach den Eisheiligen, so Ende Mai.
Keimzeiten (mit vorläufiger Auswahl)
Poblano 7-10 Tage
Tabasco bis 3 Wochen
Cayenne Golden Chili 6-20 Tage
piri piri bis 4 Wochen

Also mal grob 2-4 Wochen. Das wäre dann Anfang Mai. Mit Kunstlicht könnte ich schon früher starten, was ich auch vor habe.
Weiß nur noch nicht wie viele Töpfe und welche Höhe ich für die Vorzucht so realisieren kann.
Wie viel cm wachsen die Pflanzen so pro Tag oder in 4 Wochen?
Ich schätze mal ich könnte so, je nach Topfform und Größe 1-2l Töpfe nehmen vielleicht auch 3l . Höhe hätte ich so grob 50cm zur Verfügung.
Gut wäre natürlich wenn die Pflanzen beim raus setzen dann schon den ganzen Topf durchwurzelt haben.

Würdet ihr bei der Vorzucht speziell auf Wurzelwachstum setzen und die Pflanze ggf. auch beschneiden?
Würde ich gern mal probieren und wenn ich sonst mit der Höhe ein Problem bekomme dann wäre das doch ein gutes Projekt :)
 
Anchos:)
IMG_1601.JPG
IMG_1603.JPG
 
Zurück
Oben Unten