Sossenrezept gesucht. Sosse mit Carolina Reaper und Schärfe 5?

Apfelmus

Jalapenogenießer
Beiträge
145
Hi, gibts ein Rezept für ne leckere Sosse die nicht zu scharf ist, aber ich meine CR verarbeiten kann?
Ich hab soviel davon, da kann ich auf Jahre das Chutney schärfen.
 
ich lege die CR neben das zu schärfende essen
Im Zweirelsfall besser.

Ansonsten ist die verbleibende Möglichkeit die CR den Rezepten nur dezent hinzuzufügen und dich beim Kochvogang an dein Ziel anzunähern.
Einfrieren der restlichen CR wäre noch eine Möglichkeit um dann hei Bedarf neue Soßen kochen zu können.

Letzte Alternative 7st das vorherige Einlegen der CR in z.B. Milch um die Schärfe etwas zu reduzieren, aber auch dann würde ich die Dosis langsam ertasten.
 
Ich hab halt auf innovativeres Wissen gehofft :p
Was willst Du hören lesen?
Vermische 1024g Caroliner Reaper mit 3.14159265359g Hornspänen und 2048 milliliter Milch und rühre es bei Vollmond und 22,3C 76 Runden links herum und dann 33 Runden rechts herum?

Die Reaper ist 'ne Superhot, da kannst Du nur mit Dosierung arbeiten.

Edith sagt: Verdammt, ich habe die Primzahlen vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht ist das mit der Milch die richtige Richtung.
Capsaicin löst sich in Ethanol und Fett. Und durch die Bindung wird es als weniger scharf wahrgenommen.

Du könntest Carolina Reaper Strohrum ansetzen oder Carolina Reaper Butter.
Vielleicht Carolina Reaper Kakaobutter?

Du könntest auch irgendwie kleine Kügelchen mit Reaperpulver füllen aus denen das Capsaicin schlecht diffundiert und es nur scharf wird wenn man sie zerbeisst.


Soweit die theoretischen Möglichkeiten. Ob das praktisch sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
 
Senn du zuviele hast, pürrieren und einfrieren. nimmt dann kaum Platz weg. ansonsten ist die frage reaper in ner nicht zu scharfen sosse zu verarbeiten nur mit knapper dosierung zu beantworten.
gibt hier im forum schon nen schönen überblick auf viele um nicht zu sagen sehr viele leckere sossen
 
Bei Roccotos gab es mal den Tipp: in Zuckerwasser blanchieren. Keine Ahnung, ob so was bei Superhots funktioniert. Die kommen mir nicht in den Garten.
 
Die Frage ist doch eigentlich:
Wieso baust du eine Reaper an, wenn du eine nicht zu scharfe Hotsauce draus machen willst. Es gibt doch auch geschmacklich wesentlich bessere (und mildere) Chilis...Ich mach aus meinen Superhots meistens flakes, die kann man sparsam dosieren.
 
Hi, gibts ein Rezept für ne leckere Sosse die nicht zu scharf ist, aber ich meine CR verarbeiten kann
Aus der schärfsten Chili der Welt kannst du natürlich keine milde Sauce machen, aber vielleicht hilft dir das ein bisschen:


Grundsätzlich kannst du der Schärfe mit viel Zucker entgegenwirken, viel Fett/Öl hilft auch, Säure hilft ein bisschen.
Aber erwarte dir keine Wunderdinge. ;)
 
Warum ich die anbaue?
Ich hab die letztes Jahr geschenkt bekommen und einfach behalten, fleissig "gepflegt", die sah auch echt schön aus im Winter, und jetzt hab ich halt eine ziemlich große Pflanze und die Sucht der Chillis ^^.

Eigentlich brauch ich die auch nicht, aber wegwerfen wär doof. Deswegen wird die wohl wieder überwintert.
 
Wenns nur ums hübsch aussehen geht... Die Pflanze kannst du ja trotzdem anbauen und eine Lampionkette aus getrockneten Reaper basteln. Hat auch nicht jeder!
 
Zurück
Oben Unten