Sous-vide / Vakuumgaren

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Bei real gibt es ab Morgen im Wochenangebot einen Sous-vide Garer, den man in einem normalen Kochtopf verwenden kann. Es ist gleichsam eine Art Tauchsieder mit Temperaturregelung und Umwälzpumpe.

Profi Cook Sous Vide Garer PC SV 1126
(Profi Cook ist eine Marke der Clatronic International GmbH)

Preis: 69,95


Link zur Herstellerseite: https://www.proficook.de/products/de/Sortimentsuebersicht/PC-SV-1126-Sous-Vide-Garer.html
Produktvideo: https://www.youtube.com/watch?v=dKzz0pJq-5g
Preisvergleiche: http://www.preissuchmaschine.de/in-Kuechenhelfer/Diverse-12/ProfiCook-PC-SV-1126.html


Ich habe meinem Kollegen aus der Elektroabteilung gebeten, daß er mir einen zurücklegt.
Den kaufe ich erst Ende der Woche. :cool:
Bin schon gespannt, wie das Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das Ding wohl Bierwürze überleben würde? Ansonsten einfach beim BIAB (brew in a bag) neben den Beutel hängen und fertig ist der Lack. :D
 
Das Gerät ist zum Erhitzen von Wasser gedacht.
Wenn man anderes Sachen damit erhitzen will, sollte man vorher genau schauen, ob man es hinterher überhaupt wieder sauber bekommt.
 
Ich habe diese Sous Vide Sticks auch lange schon im Auge, konnte in der Cyber-Week gerade noch so widerstehen.
Berichte mal, wie es dir gefällt! :)
Denke früher oder später wandert sowas auch in meine Küche
 
Vermutlich würde es Bierwürze überleben. Erst einmal. Nur ist die Frage, welches Volumen an Würze Du mit 800W wallend kochen möchtest. ;)
Es gibt auch z.B. Einplattenkocher mit 800W. Das sind dann meist Geräte mit einem Plattendurchmesser von ca. 15cm. Es ist also eher etwas für kleinere Töpfe.
Ich werde mal berichten, was das Gerät leistet, sobald ich es gekauft und eingesetzt habe. Ich bin wirklich gespannt, wie lange das Gerät braucht, um das Wasser korrekt zu temperieren.
 
Es gibt auch z.B. Einplattenkocher mit 800W. Das sind dann meist Geräte mit einem Plattendurchmesser von ca. 15cm. Es ist also eher etwas für kleinere Töpfe.
Ich werde mal berichten, was das Gerät leistet, sobald ich es gekauft und eingesetzt habe. Ich bin wirklich gespannt, wie lange das Gerät braucht, um das Wasser korrekt zu temperieren.
Ja, das ist klar Jürgen. Aber drei Liter Bier Ausschlag ... Da hat man mehr Abfall als alles andere. :)
 
Heute habe ich das Gerät gekauft. Da wir hier gerade die Aktion „family & friends“ (früher Personalkauf) haben, gab es noch 19% Rabatt und der Spaß hat mich noch 56,66€ gekostet.

Da isser nun der Sous Vide Garer PC-SV 1126.
SAM_6357.jpg


Das Edelstahlrohr kann man zum Reinigen entfernen, und dann sieht man, daß es genau das ist, was ich oben schon vermutet hatte: Ein Tauchsieder mit Quirl. Der Quirl am Ende der Drehachse ist aus transparentem Kunststoff.
SAM_6358.jpg


Also rein in den ersten Topf. Mist! Passt nicht. Der Gummepuffer an der Klemme sitzt genau am Topfrand und dadurch hängt das Gerät schief im Topf und hat keinen festen und sicheren Stand.
SAM_6361.jpg


Neuer Topf, neues Glück. Bei meinem größten Topf passt das Gerät perfekt. In der Bedienungsanleitung wird eine Topfgröße zwischen 6 und 12 Litern Fassungsvermögen und mind. 15cm Höhe empfohlen.
SAM_6362.jpg


Den Topf habe ich mit 7 Litern Leitungswasser befüllt.
SAM_6364.jpg



Das Wasser im Topf hatte eine Temperatur von ca. 15°C. Am Gerät habe ich die Temperaurregelung auf 65°C eingestellt. Dann begann das Gerät, das Wasser aufzuheizen. Der Motor ist sehr leise. Es ist nur ein ganz leises Surren zu hören.
Die aktuelle Temperatur kann man am Gerät ablesen. Alle 5 Minuten habe ich mal den Fortschritt der Erwärmung aufgeschrieben. Die Zahlenwerte sind auf volle Grad gerundet.
00' → 15°C
05' → 25°C
10' → 32°C
15' → 40°C
20' → 46°C
25' → 53°C
30' → 60°C
35' → 64°C
36° → 65°C – Zieltemperatur

Die Temperaturanzeige am Gerät habe ich zusätzlich mit einem alten, analogen Laborthermometer kontrolliert. Am Gerät liegt die Temperatur ca. 1–2 Grad über der mit dem Thermometer gemessenen Wassertemperatur. Das ist eine Toleranz die man vernachlässigen kann.

Die Zeit zum Erwärmen des Wassers läßt sich möglicherweise verkürzen, wenn man den Topf abdeckt. Bei offenen Topf geht immer einiges an Wärme verloren.
Zudem erscheint es mir sinnvoll, gleich warmes Wasser aus dem Warmwasserhahn zu nehmen. So kann man einiges an Zeit sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner großen Badewanne fehlt zwar noch die Isolierung es soll aber auch noch wie im Video eine Styroporisolierung aussen hin. Ihre Feuerprobe hat die gute aber schon mit Bravour bestanden:thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_20171117_211036.jpg
    IMG_20171117_211036.jpg
    58 KB · Aufrufe: 111
Heute habe ich das Gerät mit Fleisch ausprobiert.

Es galt ein Rinderhüftsteak zu garen. Die Qualität des Fleisches war beim Kauf sehr gut. Ich hatte aber zu viel gekauft und so wanderte das Fleisch für 6 Wochen vakuumiert in den Tiefkühler.
Nach dem Auftauen, habe ich das Fleisch abgetupft und erneut ohne Gewürze in einen Siegelrandbeutel gesteckt und vakuumiert.

Eingestellt habe ich den Garer auf 56°C und eine Zeit von 75 Minuten. Nach der Garzeit habe ich es aus dem Beutel genommen, abgetupft und dünn mit etwas Rapsöl eingerieben. Dann wurde es von zwei Seiten für 30 Sekunden in der richtig heißen Pfanne gebraten, damit ein paar Röstaromen ans Fleisch kamen. Gewürzt wurde nur mit grobem Meersalz.

Das Ergebnis:
SAM_6369.jpg


Ich habe schon oft Steak gebraten und war bisher der Meinung, daß sie „perfekt“ waren. Diese Meinung muß ich revidieren. So gut wie heute, war es noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten