Spargeln / Vergeilung ?

Kriege ich denn nicht irgendwo sowas fertiges mit Stecker für die Steckdose ? Big Grin Bei Amazon und Baumärkten haben die immer nur sowas wo ich die Verkabelung selbst machen muss, dafür reichts bei mir aber leider nicht Smile

Du musst da in der Regel nicht viel mehr machen, als das blaue Kabel eines abisolierten Kabels mittels Lüsterklemme an das blaue Kabel der Röhre anzuschließen und selbiges auch noch mit einem grünen Kabel zu machen. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, findet sich da bestimmt auch jemand, der dir das macht.

Lichtleisten mit passender Röhre drin gibt's im Baumarkt bereits ab etwa 4€.
 
Bitte, wenn du es selbst machst, besorg dir aber Aderendhülsen und Zange, denn es wäre nicht die erste Lüsterklemme die angefangen hat zu brennen!
 
Habbi Metal schrieb:
Bitte, wenn du es selbst machst, besorg dir aber Aderendhülsen und Zange, denn es wäre nicht die erste Lüsterklemme die angefangen hat zu brennen!

Genau dabei liegt das Problem! Ich bin im März ca 3 Wochen weg und kann die Lampe nicht beaufsichtigen. Die Kabel zusammendrehen hab ich bei der LSR auch geschafft (Mit Lüsterklemme), ich bin da wirklich nur sehr vorsichtig da ich davon absolut 0 Ahnung habe. Deswegen auch dann doch für 10 euro mehr einen stecker bei dem ich keine Angst haben muss :)

Viele Grüße,

Kastro
 
Erstmal finde ich es gut wenn es heute noch Leute gibt, die Respekt vor Sachen haben, die wirklich Gefährlich sind!

:exclamation:
Wichtig ist es bei den Leitungen, die diese vielen kleinen Äderchen haben (Litze), dass man keine Übergangswiderstände hat und auch keine Querschnittsverengungen!

Dies bedeutet, alle Adern, haben mit Aderendhülsen versehen zu werden, denn sonnst kann es passieren, dass die Schraube der Lüsterklemme nicht alle Adern ergreift und der Querschnitt somit reduziert wird, Folge ist dann an der Stelle ein Temperaturanstieg (Hitze) und kann schmoren.
Weiter ist darauf zu Achten, das alle Schraubverbindungen gut Handfest gezogen sind, sonst kommt es zu Übergangswiderständen folge wieder Wärme und schmoren!
 
Hey,

deine Antwort hilft mir wirklich richtig weiter, vielen Dank !
Ich glaube ich werde dann mal schauen was mich so eine Fassung für die LSR kostet, evtl. werde ich meine ESL ja noch irgendwie los, damit die rund 25 Euro nicht zum Fenster rausgeschmissen waren :)
 
Ich würde die ESL behalten, irgendwann benötigt man sie vielleicht wieder, z.B. wenn nicht mehr alle Pflanzen unter die LSR passen, kann man da eine Zusatzbeleuchtung am Fenster oder sonst wo machen!
Oder es sind gute Arbeitsplatzleampen, wenn man etwas basteln will!

Sie waren ja nicht verkehrt, aber eben nicht den Massen an Pflänzchen gewachsen!

Und vielleicht willst du nächte Saison auch mal andere Sorten Probieren, z.B. Annums die wachsen recht schnell, so kannst du sie dann seperat beleuchten!
 
Habe mal eine Frage bezüglich spargeln.

Ab wann, bzw. welcher Stiellänge bei grad gekeimten Pflänzchen spricht man davon?

Meine sind jetzt seit knapp einer Woche gekeimt und weisen eine Stiellänge von ca. 1,5cm- 6cm auf, winzige Ansätze zum ersten echten Blattpaar sind sichtbar.
Habe keine Zusatzbeleuchtung, doch stehen direkt unter einem südseitigen Dachlukenfenster bei ca. 19-21 Grad, maximale Lichtausbeute der Jahreszeit entsprechend. Bei einer normalen Fensterbank würde ich auch zu Kunstlicht greifen, da der Lichteinfall doch um einiges geringer.

Die längsten würde ich schon als leicht gespargelt ansehen, stehen jedoch sehr stabil ohne Stütze und beim Umtopfen werde ich sie tiefer setzen. Langsameres Wachstum nehme ich in kauf.
 
Hi Susa
Ohne Bild ist meist schlecht was zu sagen, aber wie du schreibst 1,5-6 cm
Die 6cm würde ich Grenzwärtig sehen. dein Glück ist anscheinend das du nur 19-21 Grad hast bei höherer temperatur würden die keimlinge abgehen :D wen sich aber schon echte Blattpaare zeigen, sollte es eigentlich gut gehen
 
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3414-post-52367.html#pid52367 , hier sieht man meine Pflänzchen und bis jetzt sind die Keimblätter gewachsen, jedoch nicht mehr in die Höhe geschossen.

Bei den Bildern kann man immer schlecht die Größe abschätzen, drum meine Frage, ab wann man von vergeilen spricht.
 
am anfang dauert es immer ne zeit bis sie wachsen da zuerst die wurzeln wachsen und dann erst die pflanze weiter
 
Ja das ist mir bewusst Sylar, aber von vergeilen spricht man eigentlich nur bei Jungpflanzen, oder?- suchen nach Licht und strecken sich, werden dann instabil und knicken ohne Stütze.

Zumindestens kenne ich es nur so, lasse mich aber gerne belehren, Chilis sind absolutes Neuland für mich.
 
Auf dem Bild die zwei rechten sind schon nah drann am vergeilen, wen du sie aber dann tiefer umtopfst bei pikieren sollte das gut sein
 
So genau kann man das nie an den Zentimetern festmachen. Gibt ja von Natur aus auch große und kleine Sorten. Aber du siehst ja beispielsweise auch wie standfest deine Pflänzchen sind. Das wäre ein besseres Erkennungsmerkmal.
 
Zurück
Oben Unten