Spargelnde Keimlinge aufhalten

Perca

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
Exakt 14 Tage nachdem ich die Samen der Habaneros unter die Erde (in einen Kokos-Jiffy) gebracht habe, sind die drei Pflanzen gekeimt. Ich hatte sie in einem"Plastik-Einweg-Gewächshaus" auf dem Heizkörper stehen.

Allerdings sind innerhalb von 48 Stunden so hochgeschossen, dass sie den Deckel in meinem "Plastik-Einweg-Gewächshaus" berühren und sich zum Teil sogar winden.

Wie kann ich dieses rasante Wachstum mit eihergehender Spargelei schnell abstellen? Möchte sie eigentlich noch nicht umtopfen und teifer eingraben?
 
Sofort nach dem Keimen raus aus dem Mini-Gewächshaus, damit sie kühler stehen. Außerdem schnell unter die Lampe oder aufs Fensterbrett, je heller, desto besser.
 
Wie @Kupfer sagt, raus aus dem Gwh und
Das Netz von den Jiffis aussenrum entfernen
Die Keimlinge in Tomatenerde in neue Erde topfen
Dabei die Keimlinge tiefer einbuddeln, das geht bis kurz unter die Keimblätter
Kühler stellen 16-20 Grad und viel Licht.
 
Da hat @Kupfer recht.
Wenn du die später umtopfst, kann man die tiefer eintopfen. Bis max. zu den Keimblätter. Dann bilden sich Wurzeln am Stengel.

Lg
 
Weil du schreibst die winden sich: Ich hab auch schon hoffnungslose Spargel wie eine Springfeder ins Pflanzloch gezwirbelt, hauptsache alles bleibt in der Erde. Da wachsen dann überall Wurzeln.
 
lach... genau das ist mir mit meinen Chiltepin passiert. Einen Tag nicht aufgepasst und schon waren die Spargel 5 cm hoch. Ich habe sie dann gleich eingetopft. Und jetzt wachsen die richtig gut. Zwar langsam aber sie haben jetzt schon drei echte Blattpaare bei vier cm Höhe.
 
Ach ja, den Ventilator nicht vergessen, stärkt die Sämlinge inerhalb von 3-4 Tagen.
 
lach... genau das ist mir mit meinen Chiltepin passiert. Einen Tag nicht aufgepasst und schon waren die Spargel 5 cm hoch. Ich habe sie dann gleich eingetopft. Und jetzt wachsen die richtig gut. Zwar langsam aber sie haben jetzt schon drei echte Blattpaare bei vier cm Höhe.

@Teetrinker Wie tief hast deine Spargel Tarzan eingesetzt ;) ?

Eventuell ein Bild davon?

Lg
 
Ich antworte mal da Du sicher zeitnah tiefer legen möchtest.

Bis knapp unter die Keimblätter können sie in die Erde. Nicht am Stiel anfassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teetrinker Wie tief hast deine Spargel Tarzan eingesetzt ;) ?
Ja, genau so, wie Taunuswaldfee geschrieben hat. So, dass die Keimblätter ganz knapp über der Erde sind. Die sind dann aber sofort wieder etwas hochgewachsen (siehe Bild). Ich habe dann einfach noch mehr Erde nachgefüllt. Jetzt wachsen sie gut, wenn auch sehr langsam.

 
Zurück
Oben Unten